ich habe Probleme meine Wärmepumpe (vitocal 250) mit der ViCare-App zu verbinden.
Mein WLAN-Netzwerk wurde als richtig verbunden gemeldet. Die Signalstärke wird mit 32-50% angezeigt.
Im Hauptmenü wechselt die Anzeige rechts oben zwischen Internetsymbol (aber nur punkt und ein Strich hell) und Internetsymbol ausgegraut mit rotem Kreuz.
Beim Aufruf der App wird gemeldet "Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bubi,
dann versuche doch mal über Static eine statische IP Adressierung der Anlage vorzunehmen, also IP Adresse, Gateway und Masken von Hand einzutragen.
Ist denn der DHCP Dienst am Router aktiviert? Werden neue Geräte im WLAN automatisch akzeptiert?
Besten Gruß
Evtl. mal (falls noch nicht ausprobiert) übers Display in den Einstellungen Internet ausschalten - etwas warten - und dann wieder anschalten.
Meiner Erfahrung nach ist der Empfang der Anlage sehr schlecht.
Ist der WLAN-Karte ja nicht zu verübeln - da die natürlichen Feinde vom WLAN hier alle vereint sind (Wasser / Beton / Metallleitungen / Abgeschirmtes Gehäuse / Elektromotoren).
Ich habs Internet nur stabil zum laufen bekommen durch einen Powerline Adapter direkt im Heizungsraum der ein WLANnetz für die 250er aufspannt.
Hallo Bubi,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
die Nummer lautet: 7736172011005224
Hallo Bubi,
danke für die Herstellnummer.
Tu mir bitte den Gefallen und schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Starte in dieser Zeit bitte auch Router und Repeater neu.
Führe an der Anlage die Netzwerkkonfiguration aus, verbinde die Anlage mit deinem WLAN und lasse die Verbindung für ca. 2 Stunden unberührt, bevor du in der App prüfst, ob die Anlage online ist.
Besten Gruß
Hallo Chris,
habe ich jetzt alles so wie vorgeschlagen durchgeführt. Aber leider ohne Erfolg.
Die Anzeige im Hauptmenü ist unverändert.
Viele Grüsse
Hallo Bubi,
könntest du die Anlage bitte mit dem WLAN verbinden und dann das Menü der Anlage öffnen und Fotos von allen Daten posten, die dir unter Menü - Informationen - Internet angezeigt werden?
Besten Gruß
Hallo Chris,
hier sind die Bilder:
Hallo Bubi,
die DHCP Funktion ist nicht aktiv.
Daher bekommt die Anlage keine Daten (IP, Gateway, etc) vom Router übermittelt, eine Kommunikation innerhalb des WLAN und ins Internet ist somit nicht möglich.
Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen (Menü - Einstellungen - Internet - Netzwerkauswahl) wähle das WLAN und dann unten den Stift zum Bearbeiten und stelle DHCP ein.
Verbinde dann die Anlage mit diesem WLAN.
Besten Gruß
Hallo Chris,
das war leider auch nicht erfolgreich. Ich bekomme die Meldung: Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden.
Wenn ich das DHCP wieder ausschalte, also static dann kann die Verbindung hergestellt werden.
Gruß
Arnold
Hallo Bubi,
dann versuche doch mal über Static eine statische IP Adressierung der Anlage vorzunehmen, also IP Adresse, Gateway und Masken von Hand einzutragen.
Ist denn der DHCP Dienst am Router aktiviert? Werden neue Geräte im WLAN automatisch akzeptiert?
Besten Gruß