abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Verbindung der Anlage mit Vicare

Hallo zusammen,

 

Ich habe Probleme die Anlage mit der App zu verbinden. Nachdem ich die Heizungsanlage in den Kopplungsmodus versetzt habe und mich mit dem Netzwerk der Heizung verbunden habe, versucht die app sich mit der Anlage zu verbinden. An diesem Punkt geht es leider nicht weiter(siehe Screenshot). Ich habe dies schon mit verschiedenen Smartphones ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Können Sie mir bei der Lösung des Problems helfen? Vielen Dank im Voraus!

 

 

Viele Grüße

 

Patrick Makel 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20240911_081603_ViCare.jpg
13 ANTWORTEN 13

  • Bei der Heizung handelt es sich um eine Vitodens 222 w. Als Screenshot habe ich noch das Typenschild beigefügt
17260376548493703214827182101800.jpg

Hallo Patti84,

 

tu mir bitte den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut.

Sollte die Anlage weiterhin nicht gefunden werden, stelle bitte sicher, dass dein Endgerät nach anderen Geräten im WLAN suchen darf oder probiere es am besten direkt mit einem anderen Handy.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

Ich habe die Heizung abgeschaltet und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet. Es zeigt sich das gleiche Verhalten wie vorher. Die App bleibt in der Netzwerkonfi hängen und findet die Anlage nicht. In den Netzwerkeinstwllungen des Handys ist der Status des viesmann Netzwerkes "verbunden mit ViCare"

Sieht bei mir genauso aus, beobachte das hier mit

 
Screenshot_20240911_081625_Settings.jpg

Hallo Patti84,

 

hast du es mal mit einem anderen Endgerät probiert?

 

Besten Gruß

Allmählich glaube ich, dass es am Samsung Android liegt.

Bei Verbindung zum Viessmann WLAN im Browser 192.168.0.1 aufgerufen, erscheint: keine Verbindung möglich.

Rufe ich Router verwalten über WLAN auf, wird die Seite angezeigt.

Werde ein Xiaomi testen 

Hallo Chris, 

Wie in meinen ersten Beitrag schon geschrieben mit meheren verschiedenen Androidgeräten probiert. Viele Grüße 

Auch mit lenovo tablet das gleiche Problem 

Hallo Patti84,

 

dann befürchte ich, dass ein Defekt des Moduls vorliegt, der dafür sorgt, dass die Anlage nicht gefunden wird.

Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der es vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, da bin ich aber anderer Meinung. Es scheint eher ein Problem mit der App. Das Smartphone verbindet sich ja grundsätzlich mit dem Netz der Anlage. Nur die app schafft es nicht die Anlage zu finden.

Hallo Olli, 

Konntest du mittlerweile ein Gerät mit deiner Anlage verbinden?

VG Patti

Moin, kein Stück.

Anlage aus, RF Modul raus, Anlage an.

Kein Backend Modul erkannt.

Anlage aus, RF Modul rein, Anlage an.

Es scheint, als würde die Kommunikation zwischen RF Modul und Anlage nicht funktionieren, während  WLAN aufgebaut wird.

Habe nun selbst ein RF Modul bestellt, die 2 Handgriffe bekomme ich selbst hin.

Top-Lösungsautoren