Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 200-W aus 2007 und möchte diese mit einer Vitoconnect 100 verbinden.
Es ist mir gelungen die WLAN Verbindung herzustellen und die LEDs am VC 100 leuchten grün.
Vitoconnect 100 Herstellernummer: 7571381020123194
Portfreigaben in der Fritzbox habe ich gemacht.
Nun zum Problem. Ich komme in der VCare App nicht weiter.
Mir werden nur 3 Schritte angezeigt:
Standort bestimmen
Anlage erfassen (hier komme ich nicht weiter)
WLAN verbinden
Beim Scannen des QRs oder beim Eingeben der Daten manuell kommt immer die Meldung: "Entschuldigung! da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut."
Hat jemand einen Tipp?
Danke vorab,
Matze
Hallo VitoMatze88,
unter deiner für die Community verwendeten E-Mailadresse kann ich leider keinen ViCare-Account finden.
Deine Vitoconnect ist auf jeden Fall online und erreichbar.
Du kannst also über die hier verwendete E-Mailadresse einen Account anlegen und die Vitoconnect dann darüber registrieren.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Ergänzung: Habe die Registrierung doch noch gefunden. Du kannst dich also mit deinen Zugangsdaten in die ViCare einloggen und dann bitte den Anweisungen zur Einrichtung der Verbindung folgen. Die WLAN-Inbetriebnahme kannst du dabei übergehen.
Hi Benjamin,
einloggen mit der Adresse m........mann@web.de funktioniert in der ViCare App. Das ist nicht das Problem.
Allerding nimmt der dann die Daten von der Vitoconnect 100 nicht an (siehe Bild). Weder per QR noch per manueller Eingabe. Die Daten sind definitiv richtig. Man kommt hier in der App nicht weiter!
Kann es daran liegen, dass die Anlage über eine Vitotrol 200 gesteuert wird?
Ich bin ratlos.
Mit der Vitotrol 200 hat das nichts zu tun.
ich muss das leider mal zur Prüfung weitergeben.
Dazu teile mir bitte noch mit welche Version der ViCare du auf welchem Smartphone, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest.
Hi Benjamin,
anbei die Infos:
Smartphone: iPhone 12
iOS-Version: 16.1
ViCare App Version: 3.15.1
Vielen Dank, ich habe es zur Prüfung weitergegeben "ISD-74402".
Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid.
Kannst Du schon sagen, wie lange die Rückmeldung ungefähr dauert. Danke.
Leider nein.
Hi Benjamin, leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen und die Rückgabefrist für die Vitoconnect ist abgelaufen. Es wäre schön, wenn wir sie nun auch zum Laufen bringen. Die LED leuchten noch alle grün und ich kann in der App (auch nach dem letzten Update) keine Netzwerkverbindung herstellen. Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein. Kannst Du da bitte nochmal nachhaken? Danke
Bisher gibt es leider noch keine Rückmeldung, ich habe aber nochmal nachgehakt. Das wird sicherlich ein zu lösendes Problem im Backend sein. Ich gehe nicht davon aus, dass hier die Vitoconnect selbst die Ursache ist.
Hi Benjamin,
gibt es schon eine Lösung für das Problem von @VitoMatze88? Ich bin auch betroffen (siehe mein Beitrag). In den letzten drei Monaten wird Viessmann doch eine Lösung entwickelt haben?
VG
Martina
Hallo MartingaOe,
leider gibt es zu diesem Anliegen noch keine Neuigkeiten.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team