abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Vitodens 333-F | Kommunikationsmodul ist nicht verbunden LAN

Liebe Community, liebes Vissmann Team,

meine Vitoconnect Heizung (Vitodens 333-F) ist  per viCare App über das Kommunikationsmodul regelmäßig nicht erreichbar. Bisher hat es gut funktioniert. Alle Fehlerursachen seitens LAN- und Internetverbindung wurden geprüft. Gestern funktionierte es nach Wechsel zwischen „DHCP“ und „Statisch“ dann wieder für einige Stunden, jedoch heute früh besteht das Problem erneut.

An den Einstellungen wurde von mir nichts verändert. Die App meldet jetzt wieder „Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“ und an der Heizung ist eine Fehlermeldung: „3E Broker Verbindungsfehler"

Ich habe das Netzwerkkabel entfernt und wieder neu verbunden  - leider ohne Erfolg. Die Heizung wurde auch bereits mehrfach komplett ausgeschaltet. Immer wieder zeigt sie die Störung an. Ich konnte somit Probleme mit dem Internet ausschließen.

Anbei ein Foto mit ein paar Screenshots der Heizung.

Meine Vermutung ist, dass es an einer falsch gesetzten Option liegt (DHCP?) oder doch ein Server-Problem von Vissmann. Es scheint auch kein neues Phänomen zu sein, denn es gibt auch andere Kunden mit dieser Problematik. Bisher konnte ich jedoch nirgends eine Lösung finden.

Ich bitte um eine Lösung des Problems.

20241105heizung.jpg
15 ANTWORTEN 15

Benutzt du im Netzwerk sowas wie Devolo/Powerline-Geräte ? Die können durchaus das DSL-Signal stören.

Und schau mal im Routermenue, ob überhaupt eine Verbindung besteht.

Hallo Franky,

Danke dir für deine Antwort.

I.) Also Devolo/Powerline-Geräte nutze ich nicht, dies kann man ausschließen.

II.) Ich bin mir gerade unsicher, was ich bei der Viessmann-Heizung bei DHCP anklicken soll. DHCP oder Statisch?

III.) Ist es hier korrekt, was unter den Punkten "DHCP-Server" und "DHCP-IP-Pool" steht? --> vielleicht ist da ein Problem?   Und ich schicke mal paar Screenshots aus meinen Router-Einstellungen. Außerdem noch weitere Einstellungs-Optionen, ggf. hast du da eine Empfehlung.

IV.) Und ja, verbunden ist die Heizung per LAN --> siehe Bild.

Viele Grüße und schönen Abend

bild3.jpg
bild2.jpg
bild1.jpg

DHCP ist die richtige Einstellung.

Mit der Verbindung meinte ich den Router. Ob dieser eine Verbindung zum Internet hat.

Ja, der Router ist online und versorgt das gesamte Haus mit Internet.

Und wenn im Router alles korrekt eingestellt ist... woran liegt es dann?

Seltsam, dass es gestern paar Stunden ging, als ich mal DHCP und Statisch an der Heizung kurz umgeswitcht hatte...

Und das Modul ist direkt am Router angeschlossen oder ist ein Switch dazwischen ?

Ein Switch ist dazwischen. 

Router steht im EG und speist das Haus mit LAN. An allen Dosen funktioniert LAN tadellos, auch am Switch direkt kommen andere Geräte ins Internet. Kabel schon getauscht. 

Mmh. Ich hab schon öfter mal gehört,dass ein Switch die Datenpakete blockieren kann. Warum,kann ich nicht sagen 

Es hat bei anderen regelmässig geholfen,das Modul direkt mit dem Router zu verbinden.

So, nun habe ich nochmal einiges versucht und das halbe Haus seitens Netzwerk umgekrempelt. 😐

1. Switch umgangen und LAN Dose genutzt: keine Verbindung

2. Router und Heizung direkt mit LAN verbunden, ohne Switch: habe kurz das „LAN-Modul“ deaktiviert, danach wieder aktiviert: Verbindung zum Internet wird kurz hergestellt, hält wenige Sekunden und bricht danach ab, es kommt die übliche Fehlermeldung

Also kann das Thema Switch und Heimnetzwerk auch ausgeschlossen werden

Laut meinen Recherchen handelt es sich um ein „bekanntes Problem“ – besonders bei der Vitodens 333-F

Aber hat schon jemand die Lösung gefunden…?

20241105_223236.jpg

Ich würde fast auf einen Defekt der Kom.einheit tippen.

Sonst fällt mir hierzu nix anderes mehr ein.

Und kann man das irgendwie rauschenden, wegen dem Defekt?

Muss da der Monteur ran oder kann man selbst was tun?

Also, es bleibt alles sehr seltsam. Heute Abend hat sich die Anlage wieder mit dem Internet verbunden. Heizung ist online und ich sehe in der App wieder die "aktive Heizung".

ABER (!!) die Daten in der App sind "veraltet" und wenn ich z.B. die Soll-Temperatur an der Heizung ändere, dann bleibt der alte Wert in der App stehen. Genauso die aktuelle Kesseltemperatur - hier passen die Zahlen nicht.

Neustart vom Kommunikationsmodul brachte keine Änderung. App auch wiederholt neu gestartet.

Was ist nun das Problem?

Screenshot_20241106_194821_ViCare.jpg
20241106_194832.jpg

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Aktuelle Situation: die letzten Tag war die Heizung online, irgendwann hat auch die App immer richtig funktioniert. Es lief jetzt über 2 Tage alles stabil.

Und nun: seit heute Abend wieder Störung!  Keine Verbindung mehr. Heizung ist offline.

Am LAN wurde nichts geändert, das Netzwerk und die I-net-Verbindung sind stabil.

Es könnte auch an einer schwächelnden WLAN- Verbindung liegen.

WLAN? 🤣  --> nein, das kann nicht sein. Das Gerät ist doch via LAN-Kabel verbunden und der Router läuft 24/7 

Ich denke eher an eine Server-Störung bei Viessmann. Aber belegen kann ich es nicht.

Stimmt,du hattest ja ne LAN- Card drin.

Mmh,Wochenende können zwar auch mal Wartungsarbeiten laufen,aber nicht so häufig. Außerdem sollte sich die Verbindung nach Abschluss von alleine wieder herstellen.

Ich denke noch immer an einen Defekt der Karte. Aber auch hier ohne Garantie bzw. Beleg. 

Ein Test ist mir nicht bekannt  Könnt ja auch ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle sein.Mal.funzt es,mal nicht.

Top-Lösungsautoren