abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit ViCare App und Anlage verbinden

Servus 

ich möchte unser vitodens 200 W mit dem wlan verbinden. Ich habe die App installiert. Mich eingeloggt, den Standort hinzugefügt und den qr Code auf der Heizungsanlage gescannt. Mein Handy verbindet sich auch mit dem wlan von Viessmann. Aber danach kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde. Und ich es nochmal versuchen soll. Komm nicht weiter😵💫
Wo liegt das Problem?

IMG_9613.jpeg
31 ANTWORTEN 31

Hallo ChrisTian60,

 

nach wie vor ist die Anlage nicht online und auch nicht registriert.

Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des Vitodens mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Könntest du bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung posten?

Was wird denn am Display der Anlage angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

  • Hallo die Seriennummer mit QR Code hatte ich bereits mit angehängt gehabt. Aber gerne nochmals 
IMG_9634.png
IMG_9636.jpeg
IMG_9630.jpeg

IMG_9613.jpeg

  • Eine Fehlermeldung am Display wird nicht angezeigt 

Hallo ChrisTian60,

 

das ist die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls.

Ich würde noch die der Anlage benötigen.

 

Besten Gruß

  • Bitteschön um Info ℹ️
  • Wo ich die finden kann?! 

  • Na Bravo , per Email hab ich diese Nummer: 7956226324754125 von ihren Kollegen im vissmann Service Center bekommen auf Anfrage erhalten, aber die steht nirgendwo auf der Anlage sichtbar 🥴

  • Guten Tag, die Anlage ist jetzt zwar registriert jedoch noch keine Änderung beim verbinden und koppeln der Anlage, gleicher Stand wie gestern  
IMG_9644.jpeg

Hallo ChrisTian60,

 

das Typenschild befindet sich in der Regel oben auf der Anlage.

Wenn dort keins zu finden ist, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, ein Typenschild muss an der Anlage angebracht sein.

 

Tu mir im ersten Schritt den Gefallen und schalten die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzt Repeater neu.

Starte die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, stelle sicher, dass der Kopplungsmodus an der Anlage aktiv ist.

 

Sollte der Vorgang nicht erfolgreich sein, poste bitte einen Screenshot von dem, was dir in der App angezeigt wird, bitte auch ein Foto von der Regelung, wenn hier ein Fehler angezeigt wird.

Bitte versuche die Verbindung auch über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys herzustellen.

 

Besten Gruß

  • Leider Erfolglos weiterhin kein zugriff auf die App und Anlage möglich 
  • selbe Situation wie ausführlich beschrieben🥴

Könnte hier das Opto Link-Kabel einen Defekt haben ? Hier könntest zwar die Vitoconnect verbinden, die Connect kann aber keine Verbindung zum Heizgerät herstellen.

Hallo ChrisTian60,

 

hattest du Screenshots und Fotos der Anzeigen erstellt?

Starte bitte den Kopplungsmodus an der Anlage, öffne die WLAN Einstellungen deines Handys, prüfe, ob das Viessmann-XXXX WLAN hier angezeigt wird und ob du dich damit verbinden kannst - alles ganz ohne ViCare App.

 

Besten Gruß

  • Ich habe alle bisherigen Tipps genau befolgt und mehrfach durchgeführt 
  • keine Fehlermeldung 
  • selber Status wie von Anfang an
  • Verbindung zu vissmann wlan funktioniert 
  • nachwievor wird Anlage nicht erkannt IMG_9657.jpeg

    IMG_9658.png

    IMG_9660.jpeg


    Schön langsam nervts 😠

  • Gute Frage woher soll ich das wissen?

Hallo ChrisTian60,

 

die Verbindung zum WLAN der Anlage konnte hergestellt werden, der Hinweis "Keine Internetverbindung" kann ignoriert werden.

Sobald du mit dem Viessmann WLAN verbunden bist, besteht eine Direktverbindung zwischen Anlage und Handy, die über keine Internetverbindung verfügt und diese auch nicht benötigt.

 

Probiere die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App nochmals, stelle während des Prozesses sicher, dass du mit dem Viessmann-WLAN verbunden bist.

Sollte der Vorgang trotzdem abbrechen, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung in der App.

 

Besten Gruß

  • Hallo tja leider negativ 👎🏼
  • selber stand wie vorhin bereits mehrfach beschrieben 
  • keine Kopplung mit der Anlage 
  • Anlage wird nicht gefunden es hat mal wieder leider nicht funktioniert 
  • 🤷🏻‍♂️

Ich musste mein WLAN-Passwort im Router kürzen. 20 Zeichen sollen angeblich funktionieren. Als ich es zum Test auf 10 Zeichen gekürzt habe, konnte ich die Heizung verbinden.

Hallo ChrisTian60,

 

dann kann ich leider nicht ausschließen, dass es mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt, probiere den Vorgang doch bitte ein weiteres Mal, sobald die Meldung in der App verschwunden ist.

 

Besten Gruß

  • Alles nochmals wiederholt genau nach Anleitung 👎🏼🤷🏻‍♂️
  • keine Verbindung 🤬 
  • ⁉️
IMG_9670.png
IMG_9672.jpeg

Hallo ChrisTian60,

 

bitte nicht wundern, ich habe die Screenshots mit den persönlichen Daten aus deinem Beitrag entfernt, da diese Informationen für alle in der Community sichtbar waren.

 

Gibt es die Möglichkeit, den Vorgang mit einem anderen Handy, am besten auch mit anderem Betriebssystem (iOS / Android) zu probieren?

 

Besten Gruß

  • Auch nach den Wartungsarbeiten hat sich nichts am Zustand verändert 
  • leider kein Koppeln und verbinden mit iPhone 📱 und Magenta Router möglich 😞
  • Androiden Handy hab ich nicht, mit iPad ebenso  
  •  

Hallo ChrisTian60,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

  • iPhone 13 Version 17.03
  • ViCare 3.22.2
  •  

Hallo ChrisTian60,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1277)
 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren