abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem des Reglers Der 200-A in Verbindung mit der Vicare App

Hallo,

Mir ist jetzt schon des öfteren ein Verhalten der 200-A in Verbindung mit der Vicare App (IOS) aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann.

 

Wenn ich in der Vicare App die Heizkurven verändere, indem ich testweise Niveau und Neigung einige male hin und her verändere, jedoch dann nicht den Button Speichern drücke, sondern nur die App beende, (abbreche) dann bleiben die beiden Heizkreisregler (Ventile) auf der aktuellen Stellung sozusagen „Stehen“, und regeln nicht mehr weiter die VL Temperaturen……öffnen und schließen somit nicht mehr…..

 

Erst durch eine kompletten Stromlos schaltung der WP kann dies behoben werden. Ab diesem Zeitpunkt funktionieren die Regler wieder einwandfrei……

 

Kennt jemand dieses Verhalten ?
Wird von der App über den Server irgend etwas im Hintergrund in die WP geschrieben, das diese sozusagen “ausser Tritt” bringt, ohne das der Speichern Button in der App gedrückt wird ?

 

LG

Guennie

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein solcher Zusammenhang ist natürlich schwierig aus der Ferne nachzuvollziehen. Ggf. solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen. Nach deiner Aussage ist es ja reproduzierbar und kann so vom Fachbetrieb vor Ort getestet und nachvollzogen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Guennie,

 

könntest du bitte angeben, was genau du mit "Regler" meinst`und das Verhalten bitte mal via Screenshots festhalten und uns diese hier zur Verfügung stellen?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

Sorry, ich sollte mich besser ausdrücken….=;-)

 

Mit den Reglern meine ich jeweils das 3-Wege Mischventil an der Oventrop Pumbengruppe, die die VL Temperatur in die Heizkreise regelt. Normalerweise “hört” man diese immer wieder mal nach kurzer Zeit, etwas nachregeln……Nach der Veränderung in der App, ist dieses nachreglen nicht mehr zu hören……das Mischventil bleibt z.b. nun ständig zu 50% offen. Der VL wird dadurch wärmer, als es eigentlich sein sollte……wenn ich nach einer Zeit dieser “Überwärmung” die WP komplett ausschalte, und neu starte, fahren nun logischer Weise beide Mischer sofort zu, da ja der VL zu warm ist.

 

lg

Guennie

Ein solcher Zusammenhang ist natürlich schwierig aus der Ferne nachzuvollziehen. Ggf. solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen. Nach deiner Aussage ist es ja reproduzierbar und kann so vom Fachbetrieb vor Ort getestet und nachvollzogen werden. 

kommende Woche kommt ohnehin ein VM Techniker wegen einem Softwareupdate in der Wärmepumpe, dort werde ich das Thema mal zur Sprache bringen…….

 

Danke fürs Erste…….

 

LG

Guennie

….Ich dachte bisher, das die Vicare App mit dem Server bei VM kommuniziert, und von dort aus erst eine Änderung weiter zur lokalen WP geleitet wird…….somit müsste das doch am Server bei VM sichtbar sein, wenn eine Änderung bom der App mit einem bestimmten Benutzer-Login, zur weiter WP mit der Ser.Nr. gesendet wurde……oder liege ich hier falsch ?

Eine Änderung ist natürlich sichtbar, aber aufhängen tut sich hier ja nicht die App, sondern eine Funktion an der Anlage. 

Ist schon vollkommen klar, das hier in der Anlage was hängen bleibt…ich seh jetzt schon das große Fragezeichen des Techniker Vorort bildlich gesprochen “aufläuchten”…..wie gesagt, das einzige was mich etwas wundert, das ohne in der App mit “Speichern” etwas Bestätigt wird, überhaupt Daten vom Server bis in die WP sozusagen “schreibend” übetragend werden……das dürfte meiner Meinung nach nicht sein……wenn dem aber so ist, das hier sozusagen in Echtzeit mit der App sofort Änderungen in die WP übertragen werden, wozu dann der Speichern Button ? Jedenfalls währe es gut dies zu wissen. Denn dann darf man in der App nichts einfach nur mal ausprobieren, ohne das es gleich Auswirkungen in der WP nach sich zieht……Nur um das geht es in erster Linie mal……

 

Kleines Detail am Rande:

die Heizkurven verändere ich in der Übergangszeit locker 2-3 Mal am Tag über die KNX Schnittstelle, auf solche Änderungen ist in der Folge die “Mischventielregelung” noch kein einziges mal sozusagen “hängen” geblieben……

 

LG

Guennie

 

So......gestern war der VM-Techniker wegen dem Softwareupdate (bekannte Sekundärpumpenproblem) bei mir, und da haben wir das Thema bezüglich der App auch besprochen:

 

lt. VM-Techniker werden Änderungen an der Heizkurve über die App sofort - annähernd in "Echtzeit" vom Server an den den WP Regler durchgeleitet, und das auch ohne "klicken" des Speichern-Button in der App. Anscheinend ist dieser "Speichern" Button in der App somit ohne jede Bedeutung, und ist nur Irreführend, könnte somit in der App entfernt werden.

 

Ist ja weiters kein Problem, wenn man diese Info hat. Ohne diese Info, habe ich zb. für Tests innerhalb sehr kurzer Zeit relativ oft die Keizkurve ziemlich stark in der App "hin und her" verschoben, da ich mich darauf verlassen habe, dass ohne dem Speichern-Button ohnehin nichts übertragen wird. Da die Übertragung aber durchgeführt wurde, haben diese rasch aufeinanderfolgenden Änderungen den Regler quasi so derart durcheinander gebracht, das dieser dann letztendlich an der aktuellen Stellung "hängen" geblieben ist. Nur noch durch kompletten Neustart der WP, wurde der Regler quasi zurückgesetzt, und alles läuft wieder sauber.......

 

Wie gesagt, solch raschen Änderungen sind ja absolut keine normale "Betriebsweise". Nur der Speichern-Button in der App ist somit nur "Irreführend", und sollte entfernt werden, dann währe einem sofort klar, das man solche raschen Änderungen  - nicht einmal Testweise  - machen darf/sollte, da diese sofort übertragen werden. 

 

lg

Guennie 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren