Hallo zusammen,
wie in meinem anderen Beitrag bereits berichtet, hat der Installateur hat meine gebrauchte Vitodens 300-W B3HF (S/N: 7690298901198117) installiert. Dank Benjamin vom Customer-Care-Team ist die Anlage nun auch mit ViCare verbunden.
Jetzt kommt ein ähnliches Problem beim Verbinden mit ViGuide: Die Anlage lässt sich nicht verbinden. Inbetriebnahme klappt soweit, befüllen, entlüften aber dann kommt bei einem späteren Schritt ein "unerwarteter Kommunikationsfehler" (siehe angehängtes Bild).
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie man es löst? Kann es daran liegen, dass die Anlage schonmal in Betrieb genommen wurde (obwohl genau diese Option in der App gewählt wurde) und/oder dass der Sanitärbetrieb des Vorbesitzers mit der Anlage verbunden ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Rick
Hallo bathens,
was genau hast du denn mit der ViGuide App vor?
Diese ist für den Fachbetrieb, um eine Anlage in Betrieb zu nehmen, Updates auszuführen und Ersatzteile zu tauschen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke Chris, genau das ist das Problem. Der Fachbetrieb scheint mit dem ganzen "Internetgedöns" nicht wirklich was zu tun haben zu wollen. Ist aber sonst super. Inbetriebnahme hat er per Bedienteil durchgeführt. Die Anlage läuft. Trotzdem habe ich ihn gebeten, ViGuide einzurichten, um im Notfall aus der Ferne helfen zu können und das funktioniert nicht. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Hallo bathens,
für die Fernwartung müssen zwei Dinge erfolgen:
1. Du musst die Anlage mit Hilfe der ViCare App mit dem Internet verbinden.
2. Du musste deinem Fachbetrieb eine Servicefreigabe erteilen.
(ViCare App - Einstellungen - Fachbetrieb)
Der Fachbetrieb nutzt dann seinerseits ViGuide um Zugriff und Meldungen der freigegebenen Anlagen zu erhalten.
Mit der ViGuide App hat das nichts zu tun und auch du musst vor Ort nichts mit der ViGuide App konfigurieren.
Besten Gruß