Moin ihr! 🙂
Optolink ist 'alt', aber noch in Benutzung (bei mir auch). Öfter gab es Anfragen zum Betrieb zu lokalen Zwecken aber trotzdem weiter das Vitoconnect für Viessmann Cloud/Vicare/Viguide/Vi.API/Garantieverlängerung zu benutzen. Dazu jetzt hier die benutzerfreundliche Lösung, natürlich wieder open-source und kostenlos:
Er verbindet euer Optolink Gerät auf total einfache Weise mit allem was das Herz begehrt.
Kein Gehassel mit komplizierter Einrichtung und irgendwelchen kryptischen xml's. Einfach nen Raspi, ein paar Python Module draufkopiert, Optolinkadapter und bei Bedarf das Vitoconnect angesteckt, ggf. noch ein paar Anpassungen in der Settings_ini (COM Ports, IP Adressen, MQTT Passwort, Poll-Liste, ...) und los.
viel Spass damit & Grüsse!
Phil 🖖
Was an Vitosoft funktioniert nicht?
Wird der Optolink Adapter im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt oder hat er ein !
dann must du noch den Treiber installieren
Tjo ich hatte es installiert und hatte keine Verbindung bekommen.
Habe dann dummerweise das Update gemacht. Danach sagte es mir, dass die Lizenz abgelaufen sei.
darauf alles deinstalliert und wieder neu.
jetzt kommt gleich von Anfang an Lizenz ungültig.
Gibt es eine Möglichkeit auf diesen Rechner es nochmals zum laufen zu bekommen?
Das weiss ich nicht.
Schau mal ob nach der Deinstallation noch etwas in der Registry im Maschinen Pfad und Benutzer Pfad stehen bleibt. Das würde ich dann löschen.
Sonst anderen Rechner nehmen.
Werde ich schauen.
Mir gehen die Rechner aus. 🙄
Versuche mal:
JAZ für heizen r;0x1680;1;0.1
JAZ für WW r;0x1682;1;0.1
COP heizen r;0x1690;1;0.1
COP WW r;0x1691;1;0.1
Bei mir stimmt das und ich habe auch eine WO1C.
Hysterese Heizgrenze: r;0x7003;2;0.1 ??
Servus
Ich konnte die kurz im MQTT Explorer testen. Und es ging.
Wie bist du jetzt zu diesen Adressen gekommen? Im Excel sind diese nicht drinnen, zumindest 0x1680 und 0x1682 sind da nicht.
Super wären alle Adressen, die ich für das Schema benötige. 😁
Was komisch ist, ich bekomme keine Verbindung mehr zwischen der Vitocal und dem Rapbi mit Opto2 zusammen.
Ich fand die Parameter im Blatt CU401B_A und CU401B_G beide auch WO1C Controller.
Vielleicht die Optolink Switch service neu starten, das hilft oftmals.
Komisch, ich dachte ich muss mich an das Blatt CU401B_S halten.
Könntest du mir deine Adressen geben die man für das Schema benötigt?
Verbindung geht wieder, hatte einen Beistrich vergessen, dann geht nix mehr.
Ich könnte mit die Parameter die ich am 10-11-2024 beschrieben habe diese Wiedergabe in Homeassistant herstellen. Für mich reicht es. Ich habe kein WW im Vitocal, Kühlung ist mit eine NC box. Die COP berechne ich selber mit eine externe Energiezähler da die Vitocal COP nur die Energie der Verdichter enthält und nicht die etwa 200W der Pumpe und Elektronik.
Die Vitosoft Database ist nicht ganz complet und auch nicht ohne Fehler aber bis jetzt besser als was ich weiter gefunden habe.
Das Vitosoft Programm kan man neu installieren mit eine neue Lizenz wenn man es deinstalliert und auch alle Dateien löscht.
So ich habe es doch geschafft das Vitiosoft nochmals zu installieren und diesmal auch zum laufen zu bringen.
Habe das Abnahmeprotokoll erstellt.
@BP77 sehr schön
Dann siehst du schon mal was man alles abfragen kann.
Teilweise steht die Adresse im PDF mit dabei.
Sonst gibt es in einem der Menüs eine Debug Option wo das Programm die Kommunikation und die Adressen anzeigt.
Dann fragst du gezielt den gesuchten DP ab., in dem du ihn z.B. per TrendDiagramm zyklisch pollst.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |