abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opto-Link Anschluss an B2HF

Guten Tag,

könnten Sie freundlicherweise mitteilen, wo sich an der Vitodens 200-W Baureihe B2HF der Opto-Link Anschluss/ die Daten Schnittstelle befindet?

 

Vielen Dank vorab?

15 ANTWORTEN 15

Hallo tim_sch,

 

der Vitodens B2HF hat bereits unsere neue OneBase Regelungsplattform, hier gibt es keinen OPTOLink Anschluss mehr. Den findest du nur bei Vitotronic Regelungen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Okay, danke für die schnelle Antwort!

 

Wie kann dann zum Beispiel das Service Tool angeschlossen werden?

Hallo @tim_sch 

 

Das Servicetool ist eine App auf dem Smartphone und heißt ViGuide und verbindet sich mit dem Wlan-Kommunikationsmodul, das bereits in der Kesselregelung integriert ist

 

VG

Ich hänge mit hier mal dran. Bei uns wird ab Ende November die Vitodens 200-W Baureihe B2HF eingebaut. Bisher regele ich meine alte Weishaupt über Tado Thermostate direkt an den Heizkörpern. Kann ich natürlich weiterhin so machen, oder ich nehme die Viessmann Thermostate nebst App, die dann ja mehr oder weniger auch mit der Therme kommunizieren.

Meine Frage dazu, benötige ich neben der Therme noch ein weiteres Gerät um die Viessmann-Thermostate (lt. Angebot bis zu 20 Räume mit ViCare möglich, integrierte WLAN-Schnittstelle) mit der App anzusteuern oder ist die Therme die "Funkbasis" für die Thermostate? Auf den VM Seite finde ich dazu leider Null Angaben, das Internet ist dazu auch ziemlich dünn mit Aussagen. Und die Heizungsbauer ist idR auch keine Smart-Home Freaks und mit meinen Anfragen z.T. überfordert. Im Netz gibt es ja "Funkrepeater", wie werden die mit Strom versorgt? Im Großteil des Hauses (DHH, 2 Etagen BJ 1994, mit "normalen" Wänden) werde ich die Thermostate von einem Punkt aus ansteuern können, will nur die Option habe, das Funknetzt zu erweitern, was TADO z.B. nicht kann.

Wie verhält es sich mit der Funkreichweite?


Hallo StefanH4444,

 

der Vitodens 200-W B2HF verfügt bereits über ein internes Kommunikationsmodul, über das die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden wird und dann über die ViCare App gesteuert werden kann.

Das Modul dient auch als Funkbasis für die ViCare Smart Climate Komponenten, die direkt an der Anlage angemeldet werden können.

 

Die ViCare Funkrepeater dienen dazu, das LowPower Signal der ViCare Komponenten weiter transportieren zu können.

Es gibt eine Unterputzvariante, die direkt an die Stromleitung angeschlossen wird und die Aufputzvariante, der ein normales Steckernetzteil beiliegt.

 

Die Reichweite variiert aufgrund vieler Faktoren, nicht nur den baulichen Gegebenheiten, sondern zB auch externe Störquellen.

Das sollte am besten ausprobiert werden, wenn die Signalstärke zu gering ist, kann nachträglich ein weiterer Funkrepeater ins System integriert werden.

 

Besten Gruß

Kann ich denn die TADO-Thermostate direkt mit der Therme kommunizieren lassen? Und warum gibt es so wenig öffentliche Informationen zu dem Thema (letzteres hier nur für die Viessmann-Produkte gemeint), oder bin ich da blind?

Du hast einmal Repeater die man gleichzeitig auch als Klimasensor einsetzen kann.

Wenn du diese als Klimasensor einsetzen willst, dann kannst du das über Batterie machen.

Wenn du diese als Repeater, dann muss dieser mit einem Netzteil versorgt werden.

Die Therme gibt hier das Signal und da kommt es natürlich auf deine Wände an.

Um es noch einmal zusammen zu fassen:

Die gebäudemäßig recht zentral stehende Therme (1.OG) selbst gibt das Funksignal an die Viessmann-Thermostate. Sollte das Thermostat im EG oder Anbau kein Funksignal empfangen, dann könnte ich das Signal mit einem Repeater "verlängern", den packe ich ähnlich WLAN-Reapeter möglichst auf halbe Strecke zwischen den beiden Geräten. Der Repeater kann gleichzeitig als Temp-Fühler genutzt werden.

Was kommunizieren denn VM-Therme und VM-Heizkörperthermostat eigentlich? Nur die Temperatur die ich dann in der App ablese oder würde die Therme, wenn alle HK-Thermostate auf "Null" stehen, die Heizleistung automatisch stoppen?

 

Wie sieht es mit zwei HK in einem Raum aus, die packe ich zusammen in einen Raum in der App und wähle einen als primären Temp-Fühler aus? So ist es bei TADO geregelt.

Wenn du alle HK mit Thermostatköpfen von Viessmann nimmst, dann könnte die Heizung in den reduzierten Betrieb gehen, wenn in allen Räumen die Zieltemperatur erreicht ist.

Hallo Stefan4444,

 

die TADO Thermostate können nicht mit dem Viessmann Wärmeerzeuger kommunizieren.

Du hättest dann zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme.

 

Informationen zu den ViCare Komponenten findest du hier.

 

Die gebäudemäßig recht zentral stehende Therme (1.OG) selbst gibt das Funksignal an die Viessmann-Thermostate. Sollte das Thermostat im EG oder Anbau kein Funksignal empfangen, dann könnte ich das Signal mit einem Repeater "verlängern", den packe ich ähnlich WLAN-Reapeter möglichst auf halbe Strecke zwischen den beiden Geräten.

Ja.

 

Der Repeater kann gleichzeitig als Temp-Fühler genutzt werden.

Nein. Repeater und Klimasensor sind zwar ein und das selbe, können aber nur in einer Funktion arbeiten.

Batteriebetrieben als Klimasensor, mit Netzteil als Repeater.

 

Was kommunizieren denn VM-Therme und VM-Heizkörperthermostat eigentlich? Nur die Temperatur die ich dann in der App ablese oder würde die Therme, wenn alle HK-Thermostate auf "Null" stehen, die Heizleistung automatisch stoppen?

Die Thermostate übernehmen die Steuerung des Heizkreises bzw der Heizkreise. Sie übertragen immer die höchste benötigte Temperatur an die Anlage, die dort als aktueller Raum-Soll-Weret gesetzt wird.

Die Anlage heizt also immer nur auf den Wert, der gerade maximal benötigt wird.

 

Wie sieht es mit zwei HK in einem Raum aus, die packe ich zusammen in einen Raum in der App und wähle einen als primären Temp-Fühler aus? So ist es bei TADO geregelt.

Jedes Thermostat wird einem Raum zugewiesen und auch dem Heizkreis, an dem der Heizkörper angeschlossen ist, an dem das Thermostat montiert wird.

Sind zwei Thermostate in einem Raum, arbeiten diese zusammen.

 

Besten Gruß

Prima, die Community lebt 😁 Ist ja nicht überall so.

Was ist als "Heizkreis" gemeint. Jeder Raum oder der "Kreis" der Heizkörper, die von einer Heizwasser-Leitung bedient werden? Sollte bei uns dann nur ein HK sein.

Ansonsten bin ich nun schlauer und werde mein TADO-System wohl abschaffen. Wobei das natürlich auch wieder ne nicht gerade kleine Investition ist...

Aber die Möglichkeit, dass die Thermostate der Therme "sagen": Ist genug jetzt, ist schon viel Wert.

Hallo StefanH4444,

 

ja, der Heizkreis ist das Rohrsystem, was von der Anlage zu den Heizkörpern geht.

 

Es sei vermerkt, dass die Anlage nicht sofort den Betrieb einstellt, wenn die Raum-Soll-Temperaturen erreicht sind.

Der erstmal größte Vorteil ist, dass du die Räume gezielt heizen kannst, je nach Nutzen und individuell gewünschten Temperaturen.

Die Raum-Soll-Temperatur, die du jetzt auch an der Anlage einstellst, ist einfach nur dynamisch und orientiert sich an dem, was die Räume vorschreiben.

 

Die Anlage heizt also nicht durchgängig auf zB 20°C, wenn die maximal eingestellte Temperatur nur 18°C beträgt.

Sobald es aber wärmer sein darf und du ein Thermostat auf 22°C drehst, wird das direkt an die Anlage übermittelt.

 

Besten Gruß

Eine ergänzende Frage habe ich noch.

Ich brauche abgesehen vom optionalen Funk-Repeater wirklich nur die Thermostate anschließen und dann gemäß einer sicher auffindbaren Anleitung mittels ViCare App mit der Therme (Funkbasis) verbinden, korrekt?

Hallo StefanH4444,

 

als Erstes musst du die Anlage mit dem WLAN / Internet verbinden, wenn du die ViCare App zum ersten mal startest und dich eingeloggt hast, wirst du direkt dazu aufgefordert eine Anlage hinzuzufügen.

Dazu gibt es in der App die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich durch den Prozess führt.

 

Im Anschluss kannst du in der ViCare App unter Einstellungen - Komponente hinzufügen die ViCare Thermostate hinzufügen, auch hier wird wieder alles Schritt-für-Schritt erklärt.

 

Wenn es dabei Fragen oder Probleme gibt, kannst du dich jederzeit gerne hier melden.

 

Besten Gruß

Das ist eines der größten Mysterien für mich überhaupt.

Meine Wunschvorstellung ist, die Therme läuft im Heizungsmodus auf sagen wir X Grad, damit die Leitungen nicht einfrieren. Wenn ich die Räume beheizen möchte, bekommt die Therme eine Info von den Thermostat: "Ey, heiz mal, im Wohnzimmer wird Wärme gebraucht."

Ist sicher unwirtschaftlich und irgendwie auch eine Idealvorstellung. Was die Soll-Temperatur sein soll, was dies bedeutet ist mir schon klar, aber woher soll die Therme das denn wissen. Aber das führt hier sicher zu weit.

 

Ich habe nur nie verstanden, warum meine weishaupt .Therme nachts permanent lief (inzwischen schalten wir sie aus, sie zeigt einen Fehler der nur sehr teuer behebbar ist).


Ich hoffe mit der neuen Viessmann mit den Firmeneigenen Thermostaten kommen wir dem näher, insbesondere dass die Therme nachts nicht permanent läuft.

Top-Lösungsautoren