abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung, Effizienz und Setup von ViCare und Thermostatköpfen

Hallo,

 

aufgrund der Diskussion ViCare-Heizkoerper-Thermostat-reagiert-nicht wurde ich gebeten einen neuen Threat für mein Problem zu eröffen:

==============================

 

Hallo nochmal,

leider musste ich nun doch die meisten Thermostate deinstallieren. Der Frust der Mitbewohner war zu gross, und das Pelletlager drohte leergesaugt zu werden noch bevor die Heizperiode richtig losgeht.

 

Also Ihr lieben Viessmänner und Frauen, so geht das nicht 🤔🙏

 

 

1.) Die Set-up Routine.

 

Geht davon aus, dass man gerne mehrere Thermostate gleichzeitig in Betrieb nehmen möchte. D.h., der geneigte Besitzer geht hin und installiert im Batch. Das bedeutet doch dann, dass sich das System arbeitspunkttechnisch im nirgenwo befindet. Der eine Raum auf 18°, der andere auf 25° wasweiss ich. Wenn man dann einfach die Köpfe anrüsselt, damit sich die KI-Algos wochenlang anteachen ... nicht akzeptabel, sonst, s.o. Lager leer, Frust voll.

D.h., der Set-up muss zwingend an einem definierten Punkt anfangen. Meiner Meinung nach bei 0 (oder 18° damit die Kunden nicht frieren oder so, denkt euch was aus). Und dann sollte flugs die Stellkurve der Stellmotoren abgefahren werden; von mir aus in erster Annahme linear interpoliert. Zumindest erwarte ich, dass bei der Installation der Stellmotor den Stellweg Min Max für die erste Annahme einmal abfährt (tut er bei mir hörbar nicht).

Wie auch immer das Anlernen gestaltet wird. Es sollte/muss in der Anleitung in der App per Anweisung/Rückmeldung darauf hingewiesen werden. Meinetwegen bekommen die Kacheln in der App eine andere Farbe oder so. Der User braucht die Rückmeldung, sonst ... s.o.

 

2.) Thermostatköpfe.

 

Die Dinger müssen bei Handbetrieb Priorität bekommen (tun sie in der App auch, aber nicht hör/sichtbar im Raum).

Wenn ich 16° einstelle, dann ist 16° gemeint und nicht 26°, egal was ViCare dann gerade anders machen wollte. Mir ist klar, dass der Stellmotor in dem Moment nicht weiss wo er hin soll, wenn er neu installiert ist. Klar, der Raum braucht, je nach Innen-/Aussentemperatur Zeit sich anzupassen. Dennoch, andere Hersteller bekommen das auch hin.

Zweitens, die Dinger brauchen ein definiertes "Aus"! Das macht mich kirre, dass die minimalst einstellbare Temperatur 8° sein soll. D.h. für mich als User, ich kann das Wasser nie abstellen ...

Ausserdem bekomme ich und die Anlage mit dem definierten "Aus" die Möglichkeit beim Set-up "unten" anzufangen, dadurch, das ich dem Raum die Möglichkeit gebe sich einmal auf die Komforttemperatur hochzufahren ... quasi.

 

3) Hydraulischer Abgleich

 

Ich vermute, dass für die meisten Menschen gilt: nun kann ich im ganzen Haus überall die gleiche Temperatur haben. Für mich aber bedeutet es, ich kann in jedem Raum (Einzelraumsteuerung ,sic!) eine individuelle Temperatur sicher einstellen, auch am letzten HK in der Kette. Dass das System regelungstechnisch eine gewisse Trägheit hat ist klar, aber die ViCare Soll/Ist Werte dürfen sich dabei gerne auch annähern wollen.

 

 

Ich habe jetzt erstmal drei von 8 Thermostate aktiviert, die vermutlich "richtig" arbeiten. Ist aber nur eine Vermutung, wissen weiss ich's nicht. Die anderen werde ich jetzt nach und nach einbauen, so dass sich das System laaaaaaangsam einschwingen kann.......

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kein Thema, wenn wir es gelöst bekommen, dann war es die Mühe wert.

Das ist natürlich ein Punkt, den ich aus der Ferne nur schwer erfassen kann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo  SonNie,

 

um deine Aussagen nachvollziehen zu können, müssen die Thermostate angelernt und die Einzelraumsteuerung aktiv sein.

Zudem benötigen wir noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

 

Zu 1.:

 

Leider fehlt mir hier noch ein wenig Kontext, bzw. benötige ich auch Erklärungen zu ein paar Begrifflichkeiten, welche du verwendest.

 

Worin genau liegt das Problem, dass die Möglichkeit besteht, direkt mehr als nur ein ViCare Heizkörperthermostat anzulernen? 

 

Zu "Das bedeutet doch dann, dass sich das System arbeitspunkttechnisch im nirgenwo befindet":

Wie kommst du darauf? 

 

Zu "Wenn man dann einfach die Köpfe anrüsselt, damit sich die KI-Algos wochenlang anteachen ... nicht akzeptabel, sonst, s.o. Lager leer, Frust voll."

Mit "anrüsslet" meinst du vermutlich "montieren"? 

Die Algorithmen "teachen" nicht wochenlang, sondern benötigen ein paar Tage, um sich auf die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Es kann in diesem Zeitraum dann durchaus zunächst zu Komforteinbussen kommen, allerdings nur für wenige Tage. In diesem Zeitraum wird ganz sicher nicht das Pelletlager leer gesaugt. Sollte es so sein, dass auch bei ggf. voller Auslastung der Anlage dein Lager in wenigen Tagen leer ist, liegt ohnehin ein ganz anderes Problem vor. Dann sollte sowohl die Dimensionierung der Anlage, als auch des Lagers mal überdacht/ nachgerechnet werden. 

 

Zu "Und dann sollte flugs die Stellkurve der Stellmotoren abgefahren werden; von mir aus in erster Annahme linear interpoliert. Zumindest erwarte ich, dass bei der Installation der Stellmotor den Stellweg Min Max für die erste Annahme einmal abfährt (tut er bei mir hörbar nicht).":

 

Nach der Installation wird eine Adapationsfahrt ausgeführt, um den Min- und Maxpunkt zu definieren/ zu prüfen. Wird die Adaptionsfahrt nicht bzw. nicht korrekt ausgeführt, kann das System auch nicht vernünftig arbeiten. In dem Fall sollte der Anlern- und Motageprozess wiederholt werden.

 

Weitergehende Informationen zum Anlernprozess und zur Montage etc., findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00003_1.pdf?#pagemode...

 


Zu 2.: 

 

Zu "Die Dinger müssen bei Handbetrieb Priorität bekommen (tun sie in der App auch, aber nicht hör/sichtbar im Raum)."

Im Display der Thermostate wird die neue Raumsolltemperatur angezeigt und die Stellantriebe fahren entsprechend der gewählten Einstellung auf oder zu, in Abhängigkeit der vorliegenden Raumtemperatur. Was genau ist hierbei denn dein konkretes Anliegen? Das geht für mich aktuell leider nicht klar hervor.

 

Zu "Wenn ich 16° einstelle, dann ist 16° gemeint und nicht 26°, egal was ViCare dann gerade anders machen wollte. Mir ist klar, dass der Stellmotor in dem Moment nicht weiss wo er hin soll, wenn er neu installiert ist. Klar, der Raum braucht, je nach Innen-/Aussentemperatur Zeit sich anzupassen. Dennoch, andere Hersteller bekommen das auch hin."

Auch hier ist mir dein Anliegen nicht ganz klar, denn ein neues System bedarf nun mal einer gewissen Anlernphase. Dass direkt nach der Montage der Stellantrieb noch nicht weiß wie schnell das System reagiert und so ein Uberschwingen der Temperatur stattfinden kann, ist durchaus normal. Daher ja die Anlernzeit, um sich auf die Gegebenheiten anpassen zu können. 

 

Zu "Zweitens, die Dinger brauchen ein definiertes "Aus"! Das macht mich kirre, dass die minimalst einstellbare Temperatur 8° sein soll. D.h. für mich als User, ich kann das Wasser nie abstellen ...":

 

Dazu gab es bereits verschiedene Anregungen und der Werte wird zukünftig auch reduziert werden, allerdings nur bis zur Frostschutzgrenze (3°).

 

 

Zu 3.: 

 

Zu "Ich vermute, dass für die meisten Menschen gilt: nun kann ich im ganzen Haus überall die gleiche Temperatur haben. Für mich aber bedeutet es, ich kann in jedem Raum (Einzelraumsteuerung ,sic!) eine individuelle Temperatur sicher einstellen, auch am letzten HK in der Kette. Dass das System regelungstechnisch eine gewisse Trägheit hat ist klar, aber die ViCare Soll/Ist Werte dürfen sich dabei gerne auch annähern wollen."

 

Das müsstest du mir bitte nochmal etwas genauer erklären, was du damit meinst. 

Der hydraulische Abgleich ist dafür da, um eine homogene Wärmeverteilung zu schaffen und so jeden Heizkörper mit der Energie zu versorgen, welche er benötigt, um die gewünschte Raumsolltemperatur zu erreichen. 

Das ViCare-Smart-Climate-System kann natürlich nur vernünftig arbeiten, wenn auch die Grundvoraussetzungen hydraulisch geschaffen sind. 

 

Zu "Ich habe jetzt erstmal drei von 8 Thermostate aktiviert, die vermutlich "richtig" arbeiten. Ist aber nur eine Vermutung, wissen weiss ich's nicht. Die anderen werde ich jetzt nach und nach einbauen, so dass sich das System laaaaaaangsam einschwingen kann.......

 

Um eine bessere Ausregulierung der Raumtemperatur zu erreichen, macht es teilweise durchaus Sinn, zusätzlich zum Thermostat noch einen Klimasensor im Raum zu installieren/ anzulernen. 

 

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

zu 1.)

ganz einfach: meine Beobachtung ist, dass im Anlernprozess die Temperaturen der unterschiedlichen Räume "weglaufen": z.B. 16° eingestellt, 26° gemessen. Überschwingen? Vielleicht. Auch. Das erweckt den "Eindruck" als ob das System zuviele Anlernprozesse gleichzeitig steuern muss.

Aber für sooo einen langen Zeitraum? Für mich jetzt eine Woche. Und hier muss! der Benutzer eingreifen. Ich kann die Kinder nicht tagelang kochen!

Gut, vielleicht ist das kein Problem für Gasheizer. Für einen Pelletkessel aber definitiv. Und ja, der Pelletverbrauch steigt stark an (im vergleich zu anderen Tagen). Sorry, aber da bin ich geizig.

 

Aha, also macht "es" doch eine Adaptionsfahrt. Entweder macht es das gaaaanz leise, oder es hat bei mir nicht stattgefunden. Die Installationsroutine habe ich mehrfach durchgeführt; genau nach Handbuch. Aber irgendwo ist wohl noch was schiefgelaufen.

 

zu 2.)

Bei Handbetrieb machen die Thermostate ... nix. Die neuen Sollwerte sind direkt in der App und im Display sichtbar. Aber am HK tut sich nix. Oder ich bin zu ungeduldig, aber so nach einer Stunde sollte sich ein Wert doch eingeregelt haben (mir ist klar, dass es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Innen- und Aussentemperatur gibt. Ich stütze mich da auf die Erfahrung des Systems, das ich vorher hatte, da hat sich die Temperatur zügiger eingependelt)

 

 

zu 3.)

homogene Wärmeverteilung? Ja, nein. Wer's mag darf gerne in seinem Haus in allen Räumen 27° bekochen; homogen verteilt. Ich mache so was nicht. Z.B. Raum a) 18°, Raum b) 22° usw.... Der hydraulische Ableich sorgt lediglich dafür, dass auch am letzten HK die entsprechende Vorlauftemperatur sicher ankommt, und nicht vom ersten bereits abgegriffen wird. Ich habe Räume, die vom Kaminofen (mit)beheizt werden, und die Haustür steht (zumindest bis zur Übergangszeit) oftmals lange offen.

 

Klimasensor habe ich. Im offenen Wohnbereich zwischen Wohnen und Küche, zwei HK plus Sensor in der Mitte.

 

Modul 7637415013537219 vielleicht geben die Logs mehr her....

Zu 1.: Ja, ein Überschwingen ist, wie bereits erwähnt, normal. Wenn die Raumtemperatur nach über einer Woche noch nicht dem Sollwert entspricht sollte mal geprüft werden, ob auch die korrekten Adapter verwendet wurden und ob die Thermostatventile richtig sitzen. Die Adaptionsfaht kann erneut durchgeführt werden. Dazu musst du wie beim Batteriewechsel vorgehen (Beschrieben in der Anleitung). 

 

Zu 2.: Inwiefern machen die Thermostate "nix"? Stellst du eine höhere oder niedrigere Solltemperatur ein? Was sind denn die konkreten Rahmenbedingungen, hast du dazu mal ein konkretes Beispiel? 

 

Zu 3.: Ohne hydraulischen Abgleich wirst du mit dem ViCare-Smart-Climate-System durchaus Schwierigkeiten haben, die passenden Temperaturen auszuregeln. 

 

...

 

Ich kann mir nur die Daten zu den aktuell angeschlossenen Thermostaten anschauen und die sehen soweit in Ordnung aus. In zwei Räumen liegt die Isttemperatur über der Soll, aber das kann auch von anderen Wärmequellen/ Einflüssen kommen, denn die Thermostate sind dort vollständig geschlossen. 

zu 1.) ich habe von 8 Thermostaten im Moment nur 4 in Gebrauch. Ich werde jetzt nach und nach mal die anderen wieder neu installieren und mal auf die Adaptionsfahrt achten.

 

zu 2.) Konkretes Beispiel: Kinderzimmer steht laut Zeitplanung seit einigen Stunden auf 16°, die Raumtemperatur auf 26°. Ich drehe den Thermostaten auf 8° um die Raumtemperatur herunterzubringen (in der Hoffnung durch "Aus" die Zufuhr abzuschalten). Wird auch in der App angezeigt, aber die Temperatur ist nicht herunterzubringen, der Heizköper heizt voll nach.

 

zu 3.) Hydr. Abgleich ist gemacht. Sonst hätte ich die Förderung ja nicht bekommen. Ist auch gut so, will ich nicht bemängeln.

 

Danke fürs nachschauen 😀. Das war mir mal wichtig, dass jemand draufschaut. Ja, wenn die Solltemp. 18° sein soll, aber der Raum 19,x° macht ist das für mich prinzipiell ok.

Zu 2.: Dann schau mal, ob der richtige Adapter installiert ist und ggf. auch hier nochmal die Adaptionsfahrt ausführen.

 

 

(aha! "wie beim Batteriewechsel..."..... da dachte ich "hmm, dabei ist der Thermostat doch auf dem Heizkörper drauf ...." .... Moment.)

 

Also, wenn ich in der App einen neuen Thermostat installiere, dann ist der letzte Schritt (ich zitiere aus der App):

"Verbunden. Dein Thermostat ist erfolgreich verbunden. Drücke bitte 3 Sekunden lang den Verbinden-Knopf, um den Installationsmodus zu aktivieren. Nun kannst Du das Gerät am Heizkörper montieren. usw."

 

Da habe ich verstanden:

Erst 3 Sekunden lang den Knopf drücken und dann das Gerät am Heizkörper montieren.

Während der 3 Sekunden läuft aber schon der Stellmotor. Das soll vermutlich schon die Anlernfahrt sein, oder?

 

Also wäre folgerichtig:

"Verbunden. Dein Thermostat ist erfolgreich verbunden. Nun kannst Du das Gerät am Heizkörper montieren. Drücke danach bitte 3 Sekunden lang den Verbinden-Knopf, um die Anlernung zu aktivieren. usw."

 

Oder?

 

Ok, hätte ich vorher in der Bedienungsanleitung im Kapitel Anlernen herausfinden können (habe ich leider jetzt erst gelesen).

 

 

 

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen, und ich habe der Anlage Zeit gegeben voneinander zu lernen

Die Ergebnisse sind ... ernüchternd

 

Also, zumindest der Anlernprozess der Thermostate scheint erfolgreich gewesen zu sein. Schwer zu sagen, denn man hört im Betrieb nix.

Aber es gibt Momente da sinde die HK kalt und dann wieder warm, also scheinen die Thermostate zu öffnen und schliessen.

Aaaaber ... siehe Bild. Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Gut, ich muss gestehen, im gesamten Haus haben wir eine angenehme homogene Temperaturverteilung (Was bei den momentanen Aussentemperaturen ja aber auch kein Kunststück ist).

Das ist jedoch fragwürdig, weil der Brenner seitdem regelmässiger anspringt. Weil, und das verstehe ich nicht, z.B. auf dem Bild der letzte HK im Heizkreis steht auf 12°. Gut, das der bei Aussentemperatur von 16,3° nicht kühlt ist klar. Dennoch läuft durch den HK warmes Wasser und bring das Zimmer auf 20,7°. Ich möchte aber definitiv maximal die Aussentemperatur haben, besonders dann, wenn das Fenster aufsteht. Wieso macht der HK dann nicht dicht? Und wieso kann ich dann nicht händisch eingreifen und ihn "dicht" machen?

Es muss doch bei Einzelraumsteuerung und Aussentemperatur 16,3° möglich sein, das Zimmer auf 16° zu bekommen. Hier besteht ein Temperaturunterschied von 4°!

Vicare0510.jpg

Hast du dich mal mit deinen Zugangsdaten bei Vitoguide eingeloggt und geprüft, welche Ventilstellung die einzelnen Thermostate haben? Dort kannst du sehen, ob diese vollständig geschlossen oder ggf. noch geöffnet sind.

Wenn sie vollständig geschlossen sind, aber dennoch der Heizkörper durchströmt wird, ist entweder der falsche Adapter montiert, das Thermostat nicht richtig montiert oder die Adaptionsfahrt war nicht erfolgreich.

 

Ggf. würde es Sinn machen, dass hier mal ein Fachmann vor Ort drüber schaut.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, über welchen du das System erworben hast.

Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Gut, habe ich mal gemacht.

Probeweise habe ich mal folgendes gemacht:

Heizkreispumpe voll aufgedreht, dann zu einem HK gegangen der auf 8° steht, gehorcht, es rauscht. HK wird warm. Dann den Thermostatkopf, der laut Monitoring "vollständig geschlossen" anzeigt abgeschraubt. Man sieht den Stellnippel voll ausgefahren; also tatsächlich mechanisch "zu". So wie es sein soll.

Schliesst der Thermostat wirklich korrekt?

 

Laut meinem Installateur wurden beim hydr. Abgleich alle Ventile neu ausgetauscht auf M30. Demzufolge habe ich auch den M30 Adapterring auf dem Thermostatkopf.

Was passt dann nicht?😫

Ich bleibe hier bei meiner Empfehlung, dass es sich mal ein Fachmann vor Ort anschauen sollte.

Aus der Ferne ist das leider schwer bis gar nicht zu beurteilen.

oh Mannn 😔😞.

Als ich's eben schrieb kam mir schon der Gedanke: Was, wenn alle Thermostatköpfe das gleiche Problem haben .... ohhh, (Abstand zu vollständig geschlossen heisst doch: Adapter zu lang!!) ,, Hein Blöd, ich!

 

Wieso in herrgottsnamen, kam ich auf die Idee bei der Montage den RAV Adapter zu nehmen, den Innenring rauszudrehen, um daraus einen M30 zu machen?????

 

Ohje, shame-on-me. Gut, wenn keiner guckt, dann wechsel ich die mal alle schnell aus 😥

 

Danke Herr Reuter, ich denke das wird das "Problem" User-Error lösen, Danke für Ihre Geduld!!!!

Kein Thema, wenn wir es gelöst bekommen, dann war es die Mühe wert.

Das ist natürlich ein Punkt, den ich aus der Ferne nur schwer erfassen kann.