abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online Verbindung zur Vitical 250 AH

Guten Tag in die Community,

Seit heute Vormittag ca. 10:00 Uhr werden die Daten in meiner ViCare App nicht mehr aktualisiert. Folgendes Verhalten:

1. Die App startet, die registrierte Anlage scheint erreichbar.

2. Verdichter und Ventilator stehen auf Off.

3. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.  

4. Die Analyse zeigt danach ab 10:00:Uhr) keine Stromaufnahme mehr an. 
5. Die App akzeptiert keinerlei Änderungen der Einstellungen, d.h. Änderungen z.B. an Solltemperatur, Regelstrategie werden nicht übernommen. Eine Änderung dm Heizkreis (Steigung, Niveau) ist nicht möglich. 
6. Strom ist da (alle Sicherungen sind drin).

7. Anzeige an der IDU (Display) sind normal und es wird keine Störung angezeigt. 
8. Die Anlage ist online (FRITZ!Box). 

Fazit: ich kann nicht Remote überprüfen, ob meine Anlage ordnungsgemäß läuft. 

Das Verhalten deutet auf ein Problem in der Kommunikation mit dem Viessmann Server hin (nur ViCare App mit dem Server oder auch Anlage mit dem Server). 

Das ist misslich, weil ich die Anlage jederzeit Remote (mobile Daten) überprüfen können muss (die Überprüfung der Stromversorgung/Sicherungen und der IDU musste ich durch meinen hoch betagten Schwiegervater vornehmen lassen). 

Dies ist sehr ärgerlich, kann aber auch mal passieren. In diesem Fall sollte aber von Viessmann zumindest ein Störungshinweis in der Community erfolgen!

Sollte ich diesen übersehen haben, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Ansonsten bitte ich um schnellstmögliche Fehlerbehebung und Unterstützung, wie ich den Status meiner Anlage wieder Remote überprüfen kann. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

habe ihr mit euren Zugangsdaten schon unter viguide.viessmann.com probiert, ob ihr dort auf die Anlagen zugreifen könnt? Wenn ja, liegt es nicht an der WLAN-Verbindung im Haus.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo Andreas, danke für den schnellen Hinweis. Ja, die Anlage ist erreichbar, Anlage ist „in Betrieb“ und „Online“, Verdichter und Ventilator sind aus. Status = keine Fehler gefunden. 

Grüße millih2g

Dann schreibe doch mal die beiden Seriennummer in deinen Beitrag oder in dein Community-Konto im persönlichen Bereich, damit die Admins mal draufschauen können.

Gruß

Andreas

Done!

Interessanterweise stimmt die unter Viessmann.viguide angezeigte Anlagennummer mit keiner der beiden  Seriennummern (IDU und ODU) überein. Kann/Soll das so sein?

Sorry, Storno letzte Nachricht, ist die Produktnummer der IDU 🥺

Hallo Andreas,

das Problem ist gelöst. Grund dafür war, dass mein Kommunikationsmodul sich aufgehängt hatte und neu gestartet werden musste. Dies hat mein Fachbetrieb übernommen, bevor ich dies über die App selbst versuchen konnte. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das schlussendlich tatsächlich selber machen kann. Dafür spricht, dass mein Fachbetrieb mein Kommunikationmodul überhaupt Remote via App erreichen konnte. Allerdings eben nicht über die ViCare-App sondern über die ViGuide-App für Fachbetriebe. 

Nochmals Danke!

Sehr gut! Dann noch ein hoffentlich störungsfreies 2025.

Gruß 

Andreas 

Top-Lösungsautoren