abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

One Base mit mehreren Slaves

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe grad meine WP (Vitocal 150) installiert bekommen. Ende des Monats kommt noch eine PV (21 kWp) mit Speicher (15 kWh) und Wallbox (Amtron 4You 510) dazu. 

Die Wechselrichter bilden zwei Vitocharge VX3 8.0 Typ B, die kaskadiert werden. 

Der Elektriker meinte grad, dass es so ist, dass ich nicht alles in meine ViCare App aufnehmen kann, weil das System nur einen Master und einen Slave zulässt, nicht mehrere Slaves. 

1. Das sollte ein Softwareproblem sein. Gibt es schon Aussicht darauf, wann das Feature unterstützt wird?

2. Der Elektriker meinte, man kann das Problem über die Gridbox lösen. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich oder habe ich über die Gridbox App dieselben Funktionen, die ich auch in der ViCare App habe? Entstehen dadurch sonst irgendwelche Nachteile? Es fühlt sich wie ein Rückschritt an. 

Für Antworten bin ich sehr dankbar. 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Kevinsimon89,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 252 und möchte demnächst auch eine PV-Anlage mit einer Vitocharge und einer Viessmann Wallbox nachrüsten. Laut Beschreibung Seite 23 sollte das über CAN-BUS möglich sein, auch mehrere Vitocharge in Kaskade. Die 252 hat das HEMS schon installiert und ist bei mir dann der Master (ID 1) und die Vitocharge bekommt die Teilnehmer ID 2.

Viele Grüße 

Martin

Hallo,

habe die gleiche Frage. Aber die Antwort passt m.E. nicht zur Frage, weil nach dem Betrieb einer Vitocal 250-A mit zwei Vitocharge VX-3 gefragt wurde. Also ein Master (250-A) mit zwei Slaves (VX-3).

Ist das (inzwischen) möglich?

Grüße

Johannes

Aus der ViCare-App FAQ:

IMG_0566.jpeg

Das ist auch keine Antwort auf die Frage ....

Hallo zusammen,

bei mir läuft seit kurzem eine zweier Kaskade Vitocharge Typ C mit jeweils 10kWh Speicherkapazität und PV-String in Verbindung mit einer Vitocal 252. Daten werden in der aktuellen Vicare-App 3.36 richtig angezeigt. D.h. die PV-Anlage und auch die Stromspeicher sind als Kaskade in der Vicare-App aufgeführt. Mein HB hat alles über CAN-Bus verbunden mit einem Energiezähler direkt nach dem Hauptzähler. Lediglich die Viessmann Wallbox läuft über EEBus. Ich habe keine Gridbox. Der HB hat alles angeschlossen und von Viessmann wurde das System per Remote von einem Experten als Kaskade definiert. Wie das genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

das nenne ich dann mal eine zielführende Antwort. Werde ich gleich an den HB weitergeben und dann bin ich gespannt, ob es noch ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk gibt 🙂

Werde auf jeden Fall berichten!

Beste Grüße

Johannes

Hallo Martin,

kurze Nachfrage: Auch der Verbrauch der Vitocal ist in der ViCare App ersichtlich?

Kannst du ggf. davon ein Screenshot posten? Kann das nicht glauben, da man mir sein mehr als einem Jahr erklärt, dass das nicht geht ...

Hallo JoeGr,

anbei die Screenshots.

Grüße 

Martin 

Screenshot_20251208-185605.png
Screenshot_20251208-185615.png
Screenshot_20251208-190618.png
Screenshot_20251208-190702.png

Gibt es auf der Hardware-Seite grundlegende Unterschiede zwischen Typ B und C Wechselrichtern? Bei meinen funktioniert das immer noch nicht. Sollte ja letztendlich über Software-Updates zu lösen sein, da es nur um die Kommuikationsprotokolle geht. 

Meine beiden VX3 und die WP sind über den CAN Bus angeschlossen und die Wallbox über Wlan und EEBUS. Ich bin mit dem dem HB die ganze Konfiguration durchgegangen und an dem Punkt, wo man die WP oder WB hinzufügen möchte, lässt sich die Konfiguration in der ViGuide App nicht abschließen.

Hallo Martin,

sehr interessant, ich kann zwischen Energie und Wärme nicht einfach in den Untermenüs switchen. Vermutlich, weil die aufgrund fehlnder BUS-Verbindung nach aussen zwei Geräte sind, muss ich für das Umschalten im Menü immer ganz nach vorn zurück.

Wenn du im ersten Screenshot auf die Deaillierte Analyse gehst und dann auf das "Wohin", siehst du dann dort Verbrauch von WP und Wallbox angezeigt?

Bei mir wird logischerweise nur der Verbrauch der Wallbox angezeigt und der Verbaruch der WP wird im Haushalt subsummiert, screenshots folgen.

Screenshot 2025-12-08 210448.png
Screenshot 2025-12-08 211105.png

Hallo JoeGr,

anbei der Screenshot.

Screenshot_20251209-054404.png
Top-Lösungsautoren