Sehr geehrtes Viessmann Team,
Ich würde gerne die Frage stellen, warum für den Zugriff auf die Daten meiner Anlage zwingend eine Verbindung zum Viessmann Server nötig ist, und hoffe dass diese Frage nicht gelöscht oder unveröffentlicht bleibt.
Die angezeigten Daten liegen doch alle lokal vor. Warum muss dass über euren Server laufen? Ok, ein Zugriff auch von außerhalb meines lokalen Netzes ist damit möglich, für mich aber nicht relevant, das löse ich via VPN.
Welche Möglichkeiten gebe ich Viessmann damit auf meine Anlage? Ich gebe generell nur sehr ungern bzw. gar nicht Daten in der Cloud frei. Zugriff zu Daten meiner Heizung ebenfalls nur sehr ungern.
Gekauft habe ich mir die Vitoconnect um mal ein bisschen damit zu 'spielen' und zu sehen wie meine Anlage so läuft.
Aber besonders viele Informationen bekomme ich nicht ausgelesen. Tatsächliche JAZ, Fehlanzeige. Da muss ich wohl weiterhin in den Keller laufen, und euch wieder 'abklemmen' 😋.
So, und schauen wir mal, ob dieses sensible Thema veröffentlicht wird.
Viele Grüße
Benjamin
Hallo BeSch,
da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, ist auch der Beitrag direkt veröffentlicht und bedarf keiner Freigabe unsererseits.
Wir würden Beiträge nur Löschen, wenn sie gegen unsere AGB oder Netiquette verstoßen.
Die ViCare App bzw das Aufschalten der Anlage und das Verbinden mit dem Internet soll nicht nur der einfachen Steuerung via Smartphone dienen sondern bei Nutzung der Servicefreigabe dem Fachbetrieb die Möglichkeit geben, die Anlage aus der Ferne zu prüfen und ggf erste Diagnosen zu erstellen.
Sollte ein Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen sein, wird durch die Permanentinspektion ein Fehler an der Anlage frühzeitig erkannt und es kann proaktiv gehandelt werden - sogar bevor ein Bauteil ausfällt.
Eine nicht-cloudbasierte Lösung bieten wir leider nicht an.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team