Ich bin neu in diesem Forum und mit moderner (!?) Konnektivität.
An meiner neuen Wärmepumpe habe ich einen OPTO2 (warum es kein LAN Modul gibt, oder doch, bleibt mir ein Rätsel), dieser OPTO2 ist sehr häufig "Offline". Wobei ich die OPTO2 als aktives Geräte in meinem Netzwerk finde (FritzBox) sowie auf die Weboberfläche (die keinen Sinnvollen Inhalt bietet) zugreifen kann.
Nach ein paar Minuten ist die OPTO2 ohne mein Zutun wieder Online!
Somit vermute ich ein Problem mit der Verbindung zum Viessmann Server!
Kann dies jemand bestätigen, hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
OPTO2:
HW-Version: 5 0 5 0 valid
SW-Version: 2.33.0
Nr.: 7637415004139217
Hallo Lemonjan,
wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut?
Die Vitoconnect meldet nämlich Probleme mit der Datenqualität.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Lemonjan,
wenn sie mal wieder offline ist, würde ich versuchen. von einem PC der auch an der Fritzbox hängt. die IP des Opto 2 zu pingen.
Dann siehst du ob das Problem bei dir im Netzwerk ist oder in Richtung Viessmann.
VG Michael
Es befindet sich also nur der Router im Netzwerk und kein Repeater? Befinden sich andere größere elektronische Verbraucher ggf. in nächster Nähe?
Wo ist die Vitoconnect genau aufgehängt?
Bisher war die Vitoconnect direkt mit dem WLAN der FritzBox verbunden! Ein einen Acces-Point ist noch in Betrieb, aber ein separates WLAN.
Jetzt habe ich einen weiteren Accesspoint noch näher installiert, ca. 1,8 m Luftlinie ohne Hindernisse - Keine Verbesserung.
Wenn die ViCare App ein Verbindungsproblem zeigt, ist die Vitoconnect noch in der FritzBox Verfügbar, ich kann diese Pingen sowie mich auf die Weboberfläche verbinden!
Die Installation der Vitoconnect ist links oberhalb der Inneneinheit installiert. Somit ist die Inneneinheit der größte Verbraucher in der Nähe.
T'schuldigung: Wie schon angemerkt eine LAN Verbindung ist in der Anwendung und Verfügbarkeit deutlich einfacher! - Leider scheint es diese nicht zu geben. Wie schon mal angemerkt, wer ein Haus neu erbaut und in den "Heizungsraum" keinen LAN Anschluss legt, hat definitiv am falschen Ende gespart!
Mit der Beschreibung "Vitoconnect ist links oberhalb der Inneneinheit installiert" kann ich leider nicht viel anfangen, da ich die Einbausituation vor Ort nicht kenne. Es wäre daher hilfreich, wenn du mal ein Bild der Einbausituation posten könntest.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass es irgendwie ein Problem im Zusammenspiel mit den "Accesspoints" gibt. Zudem muss die Netzwerkverbindung der Vitoconnect neu aufgesetzt werden, wenn du etwas im Netzwerk änderst.
Alles klar, werde versuchen ein Foto zu machen.
Ja, ich habe das WLAN neu konfiguriert. Es ist ja nicht so, dass es gar nicht funktioniert, sondern immer mal wieder abbricht!
Evtl. werde ich mal versuchen den Installationsort der Vitoconnect ändern.
Okay..hmm wie bekomme ich ein Foto hierein? Mal sehen.
Das Foto einfach bei deiner Antwort als Anhang hinzufügen.
Deine Vitoconnect hängt leider viel zu nah am Gerät, was die WLAN-Verbindung negativ beeinflussen kann.
Der Korpus des Wandgerätes besteht aus Metall, welches für Funk-Signal eine verstärkende aber auch abschirmende Wirkung haben kann.
Zweit genanntes trifft an deiner Anlage vermutlich zu.
Ich empfehle dir daher die Vitoconnect anders zu positionieren, entsprechend der mitgelieferten Montageanleitung der Vitoconnect.
Hallo Benjamin, erst jetzt wieder eine Rückmeldung, da andere Dinge höhere Priorität hatten. Seit geraumer Zeit liegt jetzt die Vitoconnect auf dem Boden unterhalb der Inneneinheit (länger ist die Optoleitung nicht). Mittlerweile steht der Internet Router (Fritz!Box 6591 Cable - Vodafone Branding) im selben Raum so ca. 2 m entfernt. Keine Verbesserung! Ich kann kein Verbindungsstörung zwischen anderen WLAN Geräten und der Fritz!Box erkennen. Ich würde es mal mit einer anderen Vitoconnect versuchen, aber so komme ich wahrscheinlich nicht an eine andere ran. Auch nur Probehalber, es muss also keine neue Vitoconnect sein.
Ist das Signal immer noch schlecht?
Das Signal ist inzwischen deutlich besser geworden. Dennoch bricht stetig die Verbindung ab, was weiterhin die Frage nach einem Repeater aufwirft.
Befindet sich im Netzwerk nun ein Repeater oder nicht?
Diese Frage wurde leider noch nicht eindeutig beantwortet.
Hallo Benjamin,
in dem Raum in dem sich die Inneneinheit sowie die Vitoconnect befindet, befindet sich auch die Fritz!Box 6591 Cable! Der Vitconnect ist direkt mit dem WLAN der Fritz!Box verbunden. Ohne Repeater!
Meine Frage war aber nicht, ob sich in dem gleichen Raum ein Repeater befindet.
Befindet sich in deinem Netzwerk ein Repeater, an irgendeiner Stelle im Haus?
Hallo Benjamin,
so, jetzt greifen wir dieses Thema wieder auf!
Ja, in meinem Heimnetzwerk befindet sich noch ein "Accesspoint" - Also eine LAN->WLAN Brücke. Somit habe ich in meinem eigenen Netzwerk zwei WLANs (1 x FritzBox und 1 x AP)! Der Nachbar spuckt mit seinem WLAN natürlich auch noch rum, aber das ist Netzwerktechnisch getrennt!
Die Vitoconnect habe ich mit dem WLAN der FritzBox verbunden (WLAN 1), da diese direkt neben dran steht!
Wäre es möglich, dass du dem Router oder dem Accesspoint mal eine andere SSID zuweist, sodass die Vitoconnect sich nicht ungewollt mit dem jeweils anderen Teilnehmer verbinden kann?
Wieder zurück zu dem Thema. Wie schon weiter oben beschrieben, betreibe ich zwei getrennte WLANs.
Diese haben auch unterschiedliche SSIDs.
Den OPTO2 habe ich mit WLAN 1 / SSID 1 (FritzBox) ca. 1,m Luftlinie ohne Wand verbunden.
WLAN 2 / SSID 2 ist ein AccessPoint eine Etage höher und soll den Rest des Hauses mit WLAN versorgen!
Die zwei WLANs funken auch auf unterschiedlichen Kanälen (zwar dicht nebeneinander)
Das ganze ist mir echt ein Rätsel.
Eine echte LAN Verbindung würde ich bevorzugen. Schade, das Viessmann solch eine Option nicht Verfügbar hat.