Sehr geehrtes Entwicklungsteam,
nach dem jüngsten Update der App sah ich leider nicht mehr meine gewohnte Heizungssteuerung, sondern einen Anmelde-/Registrierungsbereich.
Nachdem ich brav (aber ungern!) den Registrierungsvorgang durchlaufen hatte und mich mit der frisch registrierten App anmelden wollte, erhielt ich die Meldung „Anlage ist bereits registriert. Wenden Sie sich an das ViCare-Serviceteam“.
Das möchte ich hiermit tun. Ich wollte einfach nur gerne weiter meine Heizung steuern, zugegeben ohne aufpreispflichtige Extraservices, für die sicher stets die tollen neuen Versionen erstellt werden müssen.
Ich bitte um Mitteilung, ob mir als „hat ja bloß die paar tausend Euro einmalig gezahlt, dann kann er auch wie früher nur an der Hardware steuern“-Nutzer noch eine weiter kostenfreie Nutzung der App möglich sein darf und wenn ja wie.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mir wurde über die Mail geantwortet, hat aber gedauert..
Die Admins sind hier werktags Online und werden sich bestimmt um euer Anliegen kümmern.
Dazu benötigen sie die Seriennummer eurer Therme oder als Anhang in eurem Beitrag ein Foto des Typenschildes mit der Seriennummer. Damit können sie auf dem VM-Server nachschauen, ob und welche Mailadresse bei der Registrierung verwendet wurde. Damit und mit einem Passwort, welches man auch zurück setzten könnte, kann man sich in der ViCare-App wieder neu anmelden.
Bitte bis Montag noch Geduld haben und die Therme nicht resetten!
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Hallo JaKru78,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Solltest du dir unsicher sein, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
wenn ihr die Meldung bekommt, dass die Komponente bereits registriert ist, meldet ihr euch vermutlich mit einer anderen Mailadresse an als die, mit der die Anlage tatsächlich registriert wurde.
Wenn ihr euch dennoch sicher seid, die korrekte Mailadresse zur Anmeldung in ViCare genommen zu haben, benötigen die Admins die Seriennummer euer Anlage, um auf dem Server nachzuschauen.
Die könntet ihr eurem Beitrag noch anhängen.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir recht sicher, die "Ursprungs-App" damals noch ohne Mailadresse eingerichtet zu haben (das ging nach meiner Erinnerung mit einer bloßen Kopplung mit der Therme).
Wie komme ich denn an "die Admins" heran, um ihnen die Seriennummer mitzuteilen? Das Einfachste wäre ja eine Mail, aber meine Antwort auf meine Mail an vicare-service@viessmann.com war, dass ich Verständnis haben sollte, dass sie nicht via E-Mail antworten, was ich übrigens eine bodenlose Frechheit finde.
Als einzige sonstige Lösung war mir bislang der Reset auf Werkseinstellungen an der Therme eingefallen, aber alle Werte/Zeiten usw. wieder neu einzustellen, bloß weil das Update alles zerschießt, wäre mir echt zuwider...
Grüße: Jan
Mir wurde über die Mail geantwortet, hat aber gedauert..
Die Admins sind hier werktags Online und werden sich bestimmt um euer Anliegen kümmern.
Dazu benötigen sie die Seriennummer eurer Therme oder als Anhang in eurem Beitrag ein Foto des Typenschildes mit der Seriennummer. Damit können sie auf dem VM-Server nachschauen, ob und welche Mailadresse bei der Registrierung verwendet wurde. Damit und mit einem Passwort, welches man auch zurück setzten könnte, kann man sich in der ViCare-App wieder neu anmelden.
Bitte bis Montag noch Geduld haben und die Therme nicht resetten!
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Hallo JaKru78,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Solltest du dir unsicher sein, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dien Engagement. Ich habe zunächst noch einmal den Fehler auf meiner Seite gesucht und per "Passwort vergessen" doch noch einmal meine alte Mailadresse angegeben (das hatte einmal nicht funktioniert). Nach dem Zurücksetzen des Passwortes hatte ich "meine App" zurück und auch meine Einstellungen. Danke an Dich und Chris für Eure Geduld und Hilfe!
Jan
Dankeschön auch noch einmal an das Customer Care Team, für die Unterstützung. Der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm, wie ich zugeben muss.
Grüße: Jan
Hallo Jan,
wie schön, dass alles wieder funktioniert.
Alles Gute und eine gesunde Weihnachtszeit wünsche ich dir und deiner Familie.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vielen Dank, das wünsche ich Dir ebenfalls! Grüße: Jan