Da mein Vitoconnect immer mal wieder die Verbindung verlor (was OK wäre) und sich danach nicht wieder verband (das war das KO) bekam ich heute ein neues Modul.
Ich war jetzt so naiv und dachte, dass mein Problem nun behoben wäre. Tja, dachte ich. Nachdem ich das Modul erfolgreich verband, wollte es sofort ein Firmware-Update, was man weder ablehnen noch sonst was kann (als IT-Profi sehe ich das als absolutes No-GO!). Irgendwann während des Updates fängt die obere LED an, rot zu leuchten und genau ab da geht mal so gar nichts mehr.
Ich habe das Ding jetzt zum vierten Mal auf die Werkseinstellung gesetzt und zum vierten Mal versucht, eine Verbindung aufzubauen. Immer wieder mit demselben Ergebnis: Das FW-Update startet und danach geht nichts mehr.
Was soll das?! Bitte kommt mir jetzt nicht mit Portfreigaben oder ähnlichem. Das Modul davor hat schließlich auch funktioniert (bis auf die Verbindungsabbrüche). Und ja, der AP ist nahe genug dran (1,5 Meter); näher geht nicht! Und 50 andere Geräte haben kein Problem mit meinem WLAN.
Vielen Dank für NICHTS!
Selten habe ich eine so ignorante Firma erlebt. Was den Support angeht, absolut unterirdisch und zwar sowohl für den Endkunden, als auch für den Installateur, der genau denselben Support erhält, nämlich KEINEN.
Die Viessmann-IT oder Kommunikationsabteilung ist an Ignoranz kaum zu übertreffen. Der Support in Österrich sagt, man schaue sich dieses Forum gar nicht an und es passe alles, selbst wenn User nachweisen, dass es an deren Servern liegt.
Mal hier ein konstruktiver Vorschlag, von einem IT-Profi:
All das macht Viessmann nicht. Würde mich heute jemand fragen, wie zufrieden ich mit Viessmann bin: Niemals wieder. Nicht wegen meiner Heizung, sondern wegen des Umgangs mit den Kunden.