abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachdem nun endlich meine neue Vitocomfort 200 problemlos lief, häufen sich jetzt die W-lan Abbrüche

Die Zentrale der Vitocomfort 200 hängt an einem zentralen Ort im Haus, ein W-Lan sender hängt im gleichen Raum, trotsdem häufen sich die W-lan Abbrüche die in der Regel einen Neustart der Zentrale erforderlich machen. Dies ist besonders dann ärgerlich wenn niemand im Haus ist und somit kein Zugriff über die Viessmann App erfolgen kann. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden. Die derzeit istallierte Software hat die Version 3.0.14 28325. Gibt es ein Update? Eine Meldung hierüber habe ich nicht erhalten.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Chrischijo,


hast du dir mal das Protokoll deines Routers angeschaut, wann und warum die Verbindung unterbrochen wurde? Hast du ggf. den Repeater mal neu gestartet?


Ist es ggf. möglich, für eine Weile eine feste LAN-Verbindung herzustellen?


Beste Grüße °be

Ein Repeater ist nicht installiert. Es ist ein direkter W-lan Sender vorhanden der selbstverständlich schon neu gestartet wurde. W-lan funktioniert einwandfrei da hierüber auch meine Solaranlage ihren Zugriff erhält kann das ständig beobachtet werden. Eine Lan Verbindung ist nicht möglich, im übrigen befinde ich mich im Ausland und habe somit nur beschränkte Möglichkeiten auf die Anlage zuzugreifen. Meines erachtens müsste die Software doch mehr gepflegt werden damit eine Kommunikation mit den jeweiligen Adressen problemlos arbeitet. Die Anlage lief ja problemlos und ist relativ neu. Die letzten Bauteile wurden erst in diesem Jahr montiert.

Für die Software gab es erst letzte Woche ein Update. Hast du dieses bereits installiert?

Beste Grüße °be

Sorry, aber die Software wir mir nicht angezeigt, bzw. Ich habe keine Nachricht erhalten

Das wird in der Hauptübersicht oben rechts in der App angezeigt. Das Update kannst du aber erst starten, wenn du auch eine Verbindung zur Anlage hast.

Beste Grüße °be

Lieber Benjamin,
danke für die schnellen Antworten. Habe meine App gestartet und eine Verbindung zur Anlage hergestellt, leider wird bei mir nichts angezeigt. Bei den Benachrichtigungen ist alles eingeschaltet. Auch im Postfach ist keine Nachricht vorhanden obwohl ich heute schon Nachrichten von der Anlage bekommen habe. Ich benutze iOS 12.1 aktuell ( also von Heute). Wo kann der Fehler liegen.

Auf welchem Softwarestand ist denn die Vitocomfort aktuell? Wann ist die Verbindung zuletzt abgebrochen?

Beste Grüße °be

Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe hat die Zentraleinheit die Firmware Version 3.0.14 diese dürfte komplett veraltet sein da sie von 2016 ist. Ich habe mir das PDF Dokument über das Update der Vitocomfort- 200 heruntergeladen finde allerdings auf der angegebenen Seite (Vitocomfort.info) keine Angaben über die Vitocomfort 200 geschweige denn einen Download Link für die Software. Auch die grafische Darstellung im PDF Dokument sieht komplett anders aus als sich meine Oberfläche darstellt. Zwischenzeitlich habe ich im Forum auch gelesen, dass die Vitocomfort 200 nicht mehr gepflegt werden soll. Dies mag ich aber nicht zu glauben da man mir noch Neuteile für die Anlage im letzten Jahr als das einzig "Wahre" verkauft hat. Bis Anfang des Jahres habe ich eine nicht unerhebliche Summe in die Anlage investiert und erwarte einfach einen Service der einfach zu bekommen ist. Bitte klären sie mich und andere Nutzer auf.

Die Vitocomfort 200 wird in der Tat nicht mehr fortgeführt. Der Support bleibt jedoch vorerst weiterhin gewährleistet.

Sende mir bitte mal eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Vitocomfort 200 an "customer-care@viessmann.com" und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich werde dann veranlassen, dass die aktuellste Firmware auf deine Vitocomfort 200 aufgespielt wird oder dir zumindest zum Download bereitgestellt wird.

Beste Grüße °be

Sorry aber ich habe die Anlage erst kurz über einem Jahr und diese wurde mir als das Nonplusultra angeboten und wird jetzt nicht mehr fortgeführt das kann ja wohl nicht wahr sein
Top-Lösungsautoren