abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Stromausfall fiel die Vitocom 200 aus: keine Meldung! Wieso startet das Gerät nicht selbst neu?

In unserem Haus in Frankreich fiel, vermutlich wegen kurzen Stromausfalls, die Vitocom 200 aus. Wir wohnen in München, bekamen allerdings übers Netz keine Meldung von Vitodata, dass die Heizanlage wegen der Störung von Vitocom nicht von der Ferne aus gesteuert werden kann.

Kann die Vitocom 200 nach kurzer Stromunterbrechung nicht selbst wieder starten, wie es ja die Heizanlage (Vitodens 333) auch tut? Auch der Router für die LAN-Verbindung ist wieder gestartet, nur eben die Vitocom nicht. Da in Frankreich der Strom nach Unwettern immer mal wieder kurz unterbrochen wird, hat man mit der Vitocom offenbar nur ein unzuverlässiges Gerät installiert. Oder ist es ein Fehler des bei uns eingebauten Exemplars?

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Es könnte ja durchaus sein, dass durch den Stromausfall die Vitocom selbst einen Defekt erfahren hat, welcher womöglich nur durch das Drücken einer Taste(z.B. Reset) behoben werden kann.

Da man aber die Fehleranzeige , sofern vorhanden, nicht kennt, kann man nur mutmaßen.

Hallo Ziel,

auch die Vitocom startet nach einem Stromausfall neu. Wenn nun aber der Router zum Hochfahren beispielsweise länger braucht als die Vitocom, kann es durchaus sein, dass diese sich in einem bestimmten Status festsetzt und sich nicht mit dem Router verbindet. Abhilfe schafft in diesem Fall nur ein Neustart der Vitocom.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Auskunft. Allerdings scheint es keine Abhilfe zu geben, man ist mit dem Problem allein. Wer soll den Neustart machen? Der Sinn der Vitocom ist ja gerade, dass man nicht vor Ort, sondern weit entfernt ist, um von dort die Anlage zu steuern. Wenn sich die Vitocom nach einer Stromunterbrechung aufhängt, weil womöglich der Router ein paar Moment länger braucht - und jede Vitocom ist nun mal an einen Router angeschlossen -, dann ist man aufgeschmissen. Gibt es eine Möglichkeit, aus der Ferne einen Neustart zu veranlassen?
Oder gibt es bessere Geräte von Viessmann zur Fernsteuerung?

Nein, es gibt keine Möglichkeit einen Neustart aus der Ferne durchzuführen, wenn die Vitocom gar nicht mit dem Router verbunden ist. Es gibt andere Systeme zur Steuerung der Anlage via App, allerdings ist es da das Gleiche. Die Systeme sind auch nicht unbedingt dafür ausgelegt, ständigen Stromausfällen ausgesetzt zu sein.

Beste Grüße °be

Es geht nicht um ständige, sondern um seltene, aber eben gelegentlich stattfindende Stromausfälle - die gibt es auch in Deutschland. Nicht umsonst blüht das Geschäft mit Stromversorgern im Fall von Stromunterbrechung (USV). Es wäre kein riesiger IT-Aufwand, auch ein Gerät wie die Vitocom 200 so auszustatten, dass es bei Störungen oder eben wenn es hängt selbst ein Reset durchführt. Es ist nun mal ein Gerät für verlässliche Fernkontrolle und Fernsteuerung. Wenn ich einen Mann vor Ort brauche, der das Gerät neu startet, brauche ich es im Ernstfall nicht, der Mann kann dann gleich die Heizanlage selbst regulieren.
Empfiehlt Viessmann ein USV für seine Vitocom?

Es gibt auch Fehler , die sind mit einem Reset nicht beseitigt. An einer Therme wäre das zum Beispiel der STB. Der muss manuell entriegelt werden.
Durch den Stromausfall und das erneute Zuschalten kann an der Vitocom auch ein Bauteil gekommen sein, welches der Spannungsspitze eben nicht mehr gewachsen war. Da nützt auch eine USV nichts mehr.
Sind aber nur Vermutungen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Eine USV wird nicht generell für das System empfohlen. Wie @Franky bereits geschrieben hat, kann es für die fehlende Verbindung aber auch andere Ursachen geben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren