abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdigkeiten und Unklarheiten im Geofencing

Die geofencing-Funktion scheint ja eine gute Ergänzung für eine effiziente Heizungssteuerung (vor allen Dingen im Bestandsbau) zu sein.

Ich habe aber große Schwierigkeiten den Nutzen der (bezahlten) geofencing-Funktion der VICare zu erkennen:

  • Die Abwesenheit wird extrem unzuverlässig erkannt: Meistens wird die Abwesenheit mindestens eines der beiden iPhones (beide IOS 18.2) nicht erkannt, neuerdings bleibt dann der Abwesenheitsstatus noch mindestens 12 Stunden nach der Ankunft zu Hause noch bestehen. Es wäre hilfreich ein Muster zu erkennen, damit man Abhife schaffen kann. Da aber immer mal wieder Anwesenheit und Abwesenheit erkannt wird, scheinen die Rechte korrekt vergeben zu sein. Wer weiß mehr darüber?
  • Es bleibt mir schleierhaft, was die Abwesenheit im System überhaupt bewirkt: Die Auswertung der Vor- bzw. Rücklauftemperaturen im HomeAssistant lassen keine Veränderung erkennen. Was bedeutet den "Herunterfahren" aus der Beschreibung VICare+?
4 ANTWORTEN 4

Zu Punkt 1. Ähnliches Problem habe ich mit Android auch. Ich versuche darin ein System zu erkennen, das ist aber alles eher geraten. Abwesend scheint das Geofencing gut zu erkennen, zumindest ist es öfter ab- als anwesend.

Zu Punkt 2: Ich kann da schon was "erkennen". Ich hab zwar noch nicht tiefer nachgeschaut, aber ich merke, dass es schlicht immer kühler wird. So wie ich verstanden habe sollte die reduzierte Temperatur dann die Zielgröße sein. Von reduziertem Betrieb sehe ich auf dem Display allerdings nichts.

Ich habe ebenfalls große Probleme mit dem Geofencing. Darum werde ich es wohl kündigen und hoffen, dass Viessmann es irgendwann einmal in den Griff bekommt. Wir nutzen es schon ein Jahr und es hat noch nie zuverlässig funktioniert. Da es sehr oft auf Anwesend steht, obwohl niemand zu Hause ist, gehe ich davon aus, dass die APP anstatt Geld eingespart Mehrkosten verursacht. Zum einen durch die Abo-Gebühren und zudem durch erhöhte Heizkosten, wenn niemand zu Hause ist. Daher bin ich sehr enttäuscht von der APP.

Ich glaube auch immer an das gute im Menschen und habe es die letzten Tage doch nochmals probiert. Tendenziell funktioniert die Abwesenheitserkennung bei meinem iPhone besser als bei dem meiner Frau: Bei gemeinsamer Abwesenheit, deaktiviere ich dann ihr Gerät und dann ist es wenigstens möglich, die Funktion zu testen (auch wenn das für den Dauerbetrieb keinen Sinn ergibt).

 

Genau das habe ich heute getan und mir danach die Puffertemperatur angeschaut (Abwesenheit: 16-19 Uhr). Es ist keinerlei Veränderung erkennbar!!!

 

Das ist doch mal konsequent von der Firma Viessmann: Wenn die Abwesenheit nur unzuverlässig erkannt wird, dann soll sie wenigstens keinen Effekt haben. Was soll denn das alles? Ich werde meinen Probezeitraum von ViCare+ definitiv auslaufen lassen. Das wäre die einzige Funktion, die einen Mehrwert gehabt hätte.

 

Abschließend: Liest denn hier im Forum niemand von Viessmann mit und bemüht sich, die Enttäuschung der zahlenden Kunden zu begrenzen? 

Puffertemperatur.png

So ist es, darum habe ich mein Abo gekündigt. Als Softwareentwickler, zwar in einem anderen Bereich) frage ich mich, was daran so schwer sein kann, die Trigger richtig und zuverlässig zu setzen, damit ein Telefon erkennt, ob es zu Hause ist oder nicht. Bei anderen Apps funktioniert es zuverlässig.

Top-Lösungsautoren