Guten Tag zusammen,
ich hätte schnell eine Frage in die Runde. In der Gridbox stehen 3 Wallboxen bei den unterstützten Geräten drin. Mennekes hat die neue Wallbox AMTRON® 4You 500/700 raus gebracht. Bei beiden Wallboxen steht das die Viessmann Climate Solutions unterstütz wird. Das Problem ist es steht aber bei der Gridbox leider keine Kompatibilität drin. Dauert das Update einfach noch oder wird diese Wallbox einfach unterstütz ohne das Sie angezeigt wird?
Vielen Dank im Voraus
Danke für die Frage - die gleiche Frage stellt sich mir im Moment ebenfalls und vor allem for dem Hintergrund dass angeblich die Charge Control ersetzen soll?
Danke!
An dem gleichen Punkt stehe ich auch gerade, hab die Amtron 4You 560 installiert.
Laut Mennekes soll da ein Update kommen womit das dann funktionieren sollte.
Mich würde trotzdem mal interessieren ob das jetzt an Mennekes oder an Viessmann hängt.
Evtl. kann da jemand von Viessmann was zu sagen?
Wenn ich bei der Wallbox EEBUS aktiviere, dann findet die Wallbox die Gridbox.
Und die Gridbox findet auch die Wallbox, aber koppeln klappt noch nicht.
edit: EEBUS ist falsch, damit klappt es nicht.
Also ich hab es jetzt geschafft, dass die Amtron 4You 560 in der Gridbox App angezeigt wird. Was leider noch nicht geht, das der Viessmann Energiezähler, der an dem VX3 angeschlossen ist, der Wallbox sagt, wann Überschussstrom vorhanden ist um PV Überschuss laden zu können. Da müssen wir evtl. erst noch die Updates der Systeme abwarten.
Ich hoffe, das es aber z.B. klappt das der Speicher nicht ins Auto entleert wird. Das werde ich morgen mal testen.
Und in der Grafik vom Verbrauch hab ich jetzt WP und Wallbox separat drin. Das auch schonmal schön zum auswerten.
Danke für die Kommentare,
Ich finde es aktuell schade das einem nicht geholfen wird. Ich hab schon mehrmals bei Viessmann angerufen, wurde aber immer nur weitergeleitet zu einem anderen Mitarbeiter. Der dann leider auch nicht mehr wusste als der andere, bis ich letzt endlich beim technischen Support rausgekommen bin. Dort kann ich mir aber als Privatkunde keine Auskunft geben lassen.
Ich würde mich echt freuen wenn sich ein Mitarbeiter von Viessmann dazu äußern könnte, da diese Mennekes Wallbox mit dem Phasen übergreifenden Laden echt genial ist und eine echt super Erweiterung in dem Viessmann Universum währe.
Danke @Chris86 für die tolle Übersicht. Ich hab aktuell nur den VX3 daheim, möchte aber nächstes Jahr erweitern. Mal schauen ob das klappen wird. Wenn ich diesbezüglich fragen hätte wegen dem verbinden in die Gridbox könnte ich mich an dich wenden?
Vielen Dank und allen einen schönen Tag. 😀
Ich helfe gerne, wenn ich etwas weiß. Also ruhig fragen. ✌🏼