abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login in ViCare App nicht mehr möglich

Seit heute funktioniert das Login in der ViCare App nicht mehr. Die Zugangsdaten sind definitiv richtig, diese wurden aus einem Passwortmanager übernommen, so dass Eingabefehler ausgeschlossen werden können. Die gleichen Zugangsdaten funktionieren interessanterweise mit der ViGuide Webanwendung.

 

Vielleicht sollte Viessmann einmal darüber nachdenken, das ganze ViCare Gefrickel endlich zu entsorgen und durch eine funktionierende Lösung ohne Cloud zu ersetzen. Bei dieser Gelegenheit wäre auch ein Open Source Ansatz sinnvoll, da könnten sich Leute mit Software-Erfahrung den Code auch einmal ansehen und zu einer sinnvollen Codequalität etwas beitragen.

80 ANTWORTEN 80

Hallo  nta-heizung,

 

du hast schon Recht, das bedingt aber, dass die Cloud-Lösung auch unterbrechungsfrei funktioniert und die Werte auch stimmen. Beides ist nur bedingt gegeben. 

 

Aktuell mache ich es genau so, wie du es vorgeschlagen hast: Ich gehe in den Keller. Die App ist für mich eine nette aber nicht notwendige Spielerei, zumal die Verbrauchswerte ziemlich daneben sind.

 

Gruß Peter

Ich sehe das anders, einfach eine vpn einrichten und man kann nach Hause telefonieren und seine Daten für sich behalten. 

Es gibt aber auch die Fraktion, die sich Wanzen in Form von Alexa und Co ins Schlafzimmer stellen und keinen Probleme damit haben, ihre Daten in die unterschiedlichen clouds zu schieben.

Spätestens, wenn Vissmann gehackt wird, Konkurs geht oder von einer Heuschrecke filetiert wird und die cloud weg ist, gibt es ein böses Erwachen.

Da wäre eine opensource Alternative, mit der man die Anlage steuern könnte, vorzuziehen. 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, ich sende jetzt 6 ViCare Thermostate aufgrund dieser Erfahrung zurück. Zum Glück bin ich noch in der 14 tägigen Rückgabefrist

Moin!

 

für alle, die nicht mehr von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen können, möchte ich noch mal auf die Open Source Geschichte hinweisen. Ja, man braucht ein VPN oder eine Server-angebundene Hausautomatisierung, wenn man aus der Ferne drauf will, aber das funktioniert wohl allemal stabiler als die Viessmann Cloud Lösung, wenn ich das hier so lese.

 

Zudem ist ja eine Kommunikation mit der Anlage nicht nur dazu da, sich den Weg in den Keller zu ersparen, sondern mache Leute wollen ja auch ihre Daten aufzeichenen, um das System zu optimieren, oder es eben in eine Hausautomatisierung einbinden. Und es gibt inzwischen Viessmann Geräte, wo der Weg in den Keller auch nix nutzt, weil man die garnicht tiefergehend vor Ort bedienen kann...

 

Und nochmal ja, die Open Source Geschichte ist auch noch nicht ausgereift, aber wir arbeiten auch erst seit ca. nem halben Jahr dran, alle unbezahlt in ihrer Freizeit, und trotzdem funktioniert sie wohl schon besser als die Lösung mit dem Wago Gateway, die immerhin etwa drei Jahre von Viessman bezahlten Vorsprung hat, und wir müssen alles selber rausfinden.

 

Ich hab übrigens letztens von nem Freund gehört, dass bei nem andren Hersteller bei der Inbetriebnahme einer PV Anlage zu allererst mal ein Firmwareupdate über's Internet gemacht werden muss, bevor man überhaupt dahin kommt, die Netzwerkverbindungsdaten eingeben zu können 🤕 Viessmann scheinen also nicht die einzigen zu sein, die etwas Schwierigkeiten mit dem Zeitalter 4.0 haben...

 

Grüsse, nicht verzweifeln und open source gehen! 🖖

Phil

Vielen Dank für ihre Anregung!

 

Leider fehlen mir die Kenntnisse und die Bereitschaft zu resignieren.

 

Frage mich wieso die Community es nicht schafft, Einfluss auf Viessmann zu nehmen, dass endlich
eine stabile Lösung zur Verfügung gestellt wird.

 

Die Vervasser der verärgerten am 29.10.23 könnten doch der Anfang zur Gründung einer Initiative sein.

 

Natürlich weiß ich, dass in diesen Zeiten kein Hersteller Wert auf Kundenzufriedenheit legen muss.

Aber das könnte ich ja auch mal ändern.

Frage ist, ob das ein externer Dienst ist. Womoeglich noch mit einer Laufzeit? Cloud basieren usw. usw.. Das wird doch heute gern gemacht.

Top-Lösungsautoren