Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit heute funktioniert das Login in der ViCare App nicht mehr. Die Zugangsdaten sind definitiv richtig, diese wurden aus einem Passwortmanager übernommen, so dass Eingabefehler ausgeschlossen werden können. Die gleichen Zugangsdaten funktionieren interessanterweise mit der ViGuide Webanwendung.
Vielleicht sollte Viessmann einmal darüber nachdenken, das ganze ViCare Gefrickel endlich zu entsorgen und durch eine funktionierende Lösung ohne Cloud zu ersetzen. Bei dieser Gelegenheit wäre auch ein Open Source Ansatz sinnvoll, da könnten sich Leute mit Software-Erfahrung den Code auch einmal ansehen und zu einer sinnvollen Codequalität etwas beitragen.
Zwischenzeitlich hat auch der WiButler den connect zur Viessmann Cloud verloren und hat demzufolge keine Verbindung mehr zur Heizung selbst. Es wird gemeldet „Ungültige Benutzerdaten“ obwohl es überhaupt keine Änderung des Passwortes gab. Wir haben wirklich langsam aber sicher die Nase voll, von diesen unzuverlässigen Cloud Verbindungen. Fakt, es werden dann auch keine Steuerungsanforderungen wie Solltemp. mehr von WiButler an die Heizung übertragen, da keine Verbindung besteht. Langsam reicht es - seit 1 1/2 Jahre mit diesem Mist nur Probleme, Ausfälle, Loginprobleme, Verbindungsverluste etc.
ja das ist langsam wirklich eine Katastrophe und man hat das Gefühl es wird mehr beworben, dass man Vi-Care+ nutzt anstelle dessen, dass mal ein gescheit laufendes Kernprogramm erstellt wird. Gerade bei so einer Witterung wir der aktuellen absolut unverständlich.
Bei mir geht die Anmeldung in der App auch seit heute morgen nicht mehr. Zudem habe ich seit Monaten das Problem, dass meine Anlage nach manchen Zwangstrennungen durch den Internet-Provider keine Daten mehr in die Cloud speichert.
Ich verstehe die Politik von Viessmann nicht. Heutzutage müssen solche Dienste zuverlässig funktionieren sonst sind die Kunden ratzfatz weg.
Ich hatte mir aufgrund der häufenden Probleme schon früher überlegt, ob ich wie viele andere frustrierte Benutzer die Optolink-Schnittstelle direkt auslese. Gibt im Internet ja diverse Anleitungen dafür. Eigentlich sehe ich es nicht ein, für ein so teures Produkt, diesen Weg zu gehen, aber Viessmann will es scheinbar nicht anders.
Ich habe den Tip von "Vitoklaus12" durchgeführt, Passwort direkt im Account ändern https://account.viessmann.com/,
siehe da es läuft wieder.
Wenn jetzt noch die Verbrauchswerte richtig angezeigt werden 😜
Bei uns geht weder der Vitotrol thermostat noch seit heute die vicare App, alles IT…Heizung geht im Prinzip aber ohne Raumtemperaturnessung oder App….pfffff
hm, ist die ViGuide Webanwendung nicht nur für die Fachpartner?
Mich würde interessieren, wie Sie es geschafft haben sich dort anzumelden - sicherlich nicht mit dem gleichen Login wie für ViCare oder?
Gleiche Anmeldung wie in der App nur das man sein altes Passwort benötigt.
Mittlerweile kann ich mich ebenso wieder in die App einloggen und siehe da, es steht sogar ein Hinweis mit den Wartungsarbeiten und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wie sinnfrei, es erst nach erfolgreichen Login einzublenden 🤦
Rechtfertigt wird das alles immer damit, dass die Lösung ja kostenfrei sei. Für eine vernünftige Lösung wäre ich bereit, Geld zu zahlen.
Genau so ätzend wie die Änderung, dass nur Temperaturunterschiede von mehr als 1°C übertragen werden.
Am liebsten wäre mir eine lokale Lösung, die die Daten in Echtzeit überträgt und auf die man einfach per VPN zugreift.
Ein Premium-Anbieter mit einer Nicht-Premium Cloud. Leider muss ich als Cloud Engineer sagen, dass das Produkt hier mangelhaft ist.
Wir haben eine Haus mit zwei Etagen.
Ich habe das System letztes Jahr bewusst erst nur auf eine Etage installieren lassen, weil ich erst mal wissen wollte, wie es so läuft, bevor ich ein Haufen Geld für zwei Etagen ausgebe.
Nach einem Jahr kann ich sagen:
Nie wieder Viessmann!!!
Ständig funktioniert irgendetwas nicht.
-Keine Verbindung zum Server
-Temperaturfühler verabschieden sich
-Kaum wurde Viessmann an einem Ami verkauft hat, musste ich erst mal 18 Seiten. Datenschutzerklärung akzeptieren.
warum muss das ganze überhaupt per Internet laufen?
lass doch einfach die s****ß Temperaturfühler mit dem Verbindungsweg kommunizieren, über internes WLAN zu Hause. Und dann ist es gut. Warum ist das alles über einen s****ß Server laufen?
Für die obere Etage werde ich wohl auf ein Old School System zurückgreifen. Ganz einfach per Funk eine Motorsteuerung an den Reglern bedienen mit Drehregler und Temperaturanzeige im Zimmer. So wie alle Häuser aus den Neunzigern, das haben.
Das funktioniert unabhängig von irgendeinem s****ß Server
Wir wurden doch benachrichtigt, dass Wartungsarbeiten die App vorübergehend blockiert. Bitte Geduld und später noch einmal versuchen.
Bei mir genau das gleiche. Egal, ob iPhone oder iPad.
Hallo,
bei mir ist es auch so, dass ich keinen Zugang mehr in die App habe.
Die Heizkörper sind alle kalt, so etwas darf nicht vorkommen, da muss doch die Heizanlage trotzdem funktionieren.
Bin gespannt, wann alles wieder funktioniert.
Gruß Jörg
Wozu muss die Bedienung einer Heizung eigentlich über die Server des Herstellers laufen? Kontrolle oder Datenfetischimus?
Mich hat niemand informiert.
Ich bekomme nur ein Werbebild für "Die nächste Stufe für dein Zuhause".
Wenn das die nächste Stufe ist, dann gute Nacht.
Das geht jetzt schon 2 Wochen so, total unverständlich.
Ich besitze noch eine kabelgebundene Fernbedienung.
Über https://de.trustpilot.com/review/viessmann.de?sort=recency
Bekommt Recht schnell Hilfe 😉
Jetzt geht bei mir der Zugang über die ViCare-App und der Webzugang über ViGuide wieder.
Es war keine Änderung der Anmeldedaten nötig.
Scheint wieder zu gehen - bis zum nächsten Mal 😞
Geiler Tipp, Vielen Dank!!!
Geht bei mir auch wieder. Die Frage die sich (Mal wieder) stellt, wie lange?
Komisch, bei mir geht die App immer noch nicht auf dem Smartphone, nur auf dem Ipad funktioniert Vicare wieder.
bei mir geht nun wieder alles.
Seit heute Mittag ca. geht bei mir die App wieder. Es fehlt aber die Angabe der Thermischen Leistung im Menü "Analyse" vom Freitag aber auch in der Monats und Jahresübersicht. Da stimmt etwas gewaltig nicht...
genau so ist es bei mir auch morgens am 27.10. keine thermische Leistung und dadurch minats und jahressicht zerschossen
ich nutze die Steuerung auch um aus der ferne auf die Heizung und die Daten zugreifen zu können. Da ist die Cloud-Lösung das einfachste (wenn es denn funktioniert). Nur WLAN von zuhause aus? Nö, dann kann ich ja auch in den Keller gehen...
Oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig?