abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LON-Modul einbauen in Vitotronic 200 W01C

Hallo, besteht die Möglichkeit ein LON-Modul in Betrieb zu nehmen ohne die Vitocom 100 ?

wird diese zwingend benötigt?

Auch wenn man es nur Local (im Netzwerk) nutzen möchte... sprich nicht über das Internet!

 

 

MfG

 

10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

also wenn du das passende LON-Modul hast (eines freigegeben für WO1C) dann kannst du das auch selbst in deine WPR Stecken.

Aber da ich schon absehen kann, was dein Anliegen ist, sag ich mal dazu: Das, was du vor hast, funktioniert nicht. Obwohl am LON-Modul ein RJ45 Stecker ist (= wie Netzwerk), ist das Protokoll kein Ethernet. Du brauchst die Vitocom.
Sich mal im Internet nach 'OpenVi' da gibts Möglichkeiten, wie man an die Daten der WPR kommt ohne Vitocom etc. (Quasi DIY)

mir geht es eigentlich darum die Heizung in die Loxone Steuerung zu intergrieren! Besteht die Möglichkeit mit OpenVi?

Hallo FamHuber,

für den WO1C-Regler gibt es kein LAN-Modul und der direkte Zugriff via Netzwerk (ohne Internetzugriff) ist nicht möglich.

Alternativ zur Vitocom 100, kannst du eine Vitoconnect 100 verwenden. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Die Integration in Loxone ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Als Homeautomation, welche mit deiner Wärmepumpe auch kompatibel ist, empfehle ich dir die Vitocomfort 200. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smart-home-system/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.html

Beste Grüße °be

Meine Empfehlung wäre dann eher die Loxone-Steuerung um einen FHEM-Server auf Raspberry Pi zu erweitern.
An den Raspberry Pi dann das entsprechende IR-Modul zur Abfrage / Ansteuerung der Vitocontrol und fertig.

Ja vielen Dank dann kann ich mir den Kauf vom LON-Modul sparen!

eine andere Frage... kann ich dazu auch das original Viessmann Kabel (Optolink 7856059) benutzen? und damit dan den Raspberry Pi abfragen... damit man sich das Kabel nicht selber basteln brauch! wie es im OpenV steht!


MfG

Und wenn es mal hakt, hast du keinen direkten Ansprechpartner. Ich empfehle dir, direkt kompatible Systeme zu verwenden. So kannst du dir nicht nur sicher sein, dass es funktioniert, sondern hast auch einen direkten Ansprechpartner, wenn mal was sein sollte.

Beste Grüße °be

leider sind die kompatiblen SYSTEME nicht für meine komplette Haussteuerung geeignet!!! und ich somit gar keine Möglichkeit habe es in Loxone einzubinden!!!
wenn die Vitotronic die Werte liefert ist gut... wenn es hackt dann liegt es nicht an mir sondern an Viessmann! will doch lediglich paar werte auslesen....

Danke

@FamHuber: Ja, das Kabel kannst du verwenden. Es gibt aber natürlich auch Alternativen.
Benjamin R. hat natürlich grundsätzlich recht - das ist dann alles DIY.

Leider gibt es noch keine All-in-One Hausautomatisierung Front-to-Back (und zwar nicht nur von Viessmann nicht, sondern grundsätzlich überhaupt nicht). Das beste was ich bisher "out of the Box" gesehen habe ist Homematic, die beschränken sich aber dann halt auf Heizungsthermostate und bieten keine Detail-Regelung der eigentlichen Wärmequelle an.

Ich bin mit meiner Raspberry-Pi DIY Bastellösung jedenfalls sehr zufrieden (inkl. Homebridge, Funkmodul, IR über Harmony Hub und nicht zuletzt Anbindung an Heizung und "intelligenten" Stromzähler). Mit etwas Sachverstand und Freundlichkeit hilft die Community grundsätzlich sehr gut bei Problemen weiter.

Eine "out-of-the-Box-funktioniert" Lösung ist es nicht, dafür ist das Resultat nach etlichen Stunden Arbeit aber dann 99% so wie man es haben wollte 😉

P.S: Die Lücke zwischen Heizungsinstallateur und "IT" ist immer noch sehr groß... das wäre mal ein Feld, welches es Wert wäre von Viessmann besser geschult / supported / zertifziert zu werden. Das betrifft aber alle "klassischen" Berufsbilder... selbst der Elektriker ist beim Thema Software häufig überfordert.

@FamHuber: Wenn irgendein Fremdsystem die Regelung über den Optolink durcheinander bringt, kann die Viessmann-Regelung herzlich wenig dafür.

Meine Empfehlung habe ich dir ausgesprochen, wie und was du letztendlich umsetzt, bleibt dir überlassen.

Beste Grüße °be

Ich lese ja nur werte aus der Heizung und schreibe ja nichts!!! obwohl ich es könnte!
Top-Lösungsautoren