Hallo, ich bin neu hier, will gerade meine Heizung erneuern, und meine erste Frage dazu lautet:
Warum läßt man das alles über einen Server bei Viessmann direkt laufen?
Ein paar kleine html-Webseiten im Modul Vitocom-100 integriert und jeder könnte seinen IP-Zugriff einrichten wie er möchte.. , Portfreigabe incl. (z.B. "myfritz"-kompatibel oder über "noIP")
Dazu einen micro SD-Card Steckplatz integrieren und die Statistik wäre auch mehr als gegessen ..alles unkompliziert zu lösen, oder?
Funkuhr: auch völlig überflüssig, kann man unkompliziert aus dem Router lesen (fritzbox)
Jeder Nutzer kann Viessmann doch erlauben auf seine Vitocom zuzugreifen, das ist sicher auch nicht das Problem.
Ich verstehe nicht warum man sich da beim Hersteller so schwer tut, und den Umweg der priv. Steuerung über diesen Weg laufen läßt !! Das ist doch die Umständlichkeit ² ! Oder will der Hersteller jedes seiner Geräte im Netz unbedingt sehen? Das macht aber auch keinen Sinn, da automatisch auch nichts nachgesehen und administriert wird.
LG Norbert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich denke mal der Hautpgrund dürfte sein, dass die meisten Nutzer überfordert wären, die Anlage so zu konfigurieren, dass man auch von außerhalb auf das Heinetz zugreifen kann, z.B. wenn man im Urlaub ist. Stichwort DynDNS
Gruß
Heizing
Hallo,
ich denke mal der Hautpgrund dürfte sein, dass die meisten Nutzer überfordert wären, die Anlage so zu konfigurieren, dass man auch von außerhalb auf das Heinetz zugreifen kann, z.B. wenn man im Urlaub ist. Stichwort DynDNS
Gruß
Heizing
...für breite Masse.. und für den Support, könnte man akzeptieren.
Aber für eine Datenaufzeichnung (Historie) viel zu kompliziert und viel zu teuer ! Aber zugegeben, sehr interessant. Das ginge eben nur echt viel einfacher... ok, das führt jetzt zu weit.
Hr. Reuter, ich hatte an anderer Stelle noch gefragt: Wird wenigstens die interne Uhr übers Netzwerk synchronisiert?