Hallo,
diese Fragen habe ich versucht als Mail an die in der Verkaufsmail angegebenen Adressen zu senden. Alle als nicht existent zurück gekommen. Daher hier nochmals:
zu der Kündigung der Serverdienstleistungen der Vitocomfort 200 bzw. des Kaufs der wibutler-Zentrale habe ich noch einige Fragen.
Kann ich die Vitocomfort, ohne ihren Server zur Steuerung auch weiterhin im LAN / W-LAN einsetzen? Also ohne Fernzugriff?
Im Video wird erklärt, dass alle eingebauten Geräte (Heizthermostate, Zwischenstecker etc.) auch mit der wibutler-Zentrale über das EnOcean-Protokoll weiter funktionieren.
Warum funktioniert dann das Funkmodul (Foto habe ich beigefügt), welches, soweit ich weiß, auch über EnOcean mit der Vitocomfort 200 kommuniziert, nicht mit dem wibutler?
Des Weiteren hat unsere Heizung, eine Vitodens 300-W, B3HB-19, Seriennummer: 7560881504272102 bereits ein LAN-Modul, Seriennummer: 7555115514225109 und ist über diese mit einem Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Wozu benötigen wir dann noch eine Vitoconnect (nochmals Kosten von ca. 150 Euro), die über die optische Schnittstelle geht? Kann man die wibutler nicht auch über LAN-Kabel mit anderen zu steuernden Geräten verbinden?
Für eine kurzfristige Antwort wäre ich dankbar.
W_Otto
Hallo W_Otto,
welche E-Mailadresse hast du denn konkret verwendet?
Ja, die Vitocomfort kann nach Abschaltung des Servers lokal weiter betrieben werden, zumindest solange, wie das Betriebssystem deines Smartphones die App noch unterstützt.
Das Funk-Modul ist nicht mehr kompatibel, weil der Wibutler nicht über Funk. sondern über "Cloud - Cloud" mit der Vitotronic-Regelung kommuniziert.
Der Wibutler selbst kann nicht direkt mit der Vitotronic-Regelung kommunizieren.
Wenn bereits ein LAN-Modul vorhanden und die Anlage online ausgeschaltet ist, wird keine zusätzliche Vitoconnect benötigt.
Der Wibutler kann nur via LAN in das Netzwerk eingebunden werden, aber nicht über LAN mit anderen Geräten, um diese zu steuern.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Foldende Mailadressen (die 1 extra als Antwortadresse genannt) habe ich benutzt:
Kann es ggf. sein, dass dir beim Versenden der Mail ein Tippfehler unterlaufen ist?
Hallo Herr Reuter,
wie muss ich diese Aussage verstehen:
Wenn bereits ein LAN-Modul vorhanden und die Anlage online ausgeschaltet ist, wird keine zusätzliche Vitoconnect benötigt.
Danke für eine Erläuterung.
W_Otto
Genau so, wie ich es geschrieben habe. Wenn du einen Vitodens mit internem LAN-Modul hast und die Anlage darüber registriert ist und via App gesteuert wird, benötigst du keine zusätzliche Vitoconnect.
Hallo Herr Reuter,
zur Zeit steuere ich ja die Heizung etc. noch über die Vitocomfort 200 und die App. Ihrer obigen Aussage nach, brauche ich für den wibutler dann keine Vitoconnect. Ist das richtig?
Korrekt eine Vitoconnect wird in diesem Fall nicht benötigt.
Hallo Herr Reuter,
die ViCare-App verbindet sich nicht mit der Heizung. Jedesmal kommt die Meldung: Verbindung mit Netzwerk "Vitoconnect-5109" fehlgeschlagen.
Obwohl unten an den Vitodens die Verbindung grün eingeschaltet im Display angezeigt wird.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, komme aber aus dieser Schleife nicht heraus.
Kann es sein, da die Heizungsanlage lange nicht mit dem Server verbunden war, weil ich das LAN-Modul ausgeschaltet hatte, dass die Anmeldung am Server nicht mehr funktioniert?
W_Otto
Da das ein völlig anderes Thema ist möchte ich dich bitten, dass du dazu einen separaten Beitrag eröffnest und darin dann bitte auch die Herstellnummer der Vitoconnect mit angibst.
Ggf. solltest du auch noch die Herstellnummer des Vitodens mit angeben.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |