Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Die Anlage wurde neu installiert. Beim Versuch Vitoconnect über die Vicare-App zu registrieren erhielt ich die Meldung: „Komponente bereits registriert“. Wie ich bereits erfahren habe, war hier scheinbar der Mieter schneller. Als Eigentümer der Anlage würde ich gerne Zugriff über die App haben. An wen von Viessmann muss ich die Daten der Vitoconnect schicken, damit die Registrierung gelöscht wird?
Gruß Ro2
Hier ins Forum stellen. Besser noch ein Foto der Rückseite von der Vitoconnect.
Hallo @ro2,
könntest du bitte noch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem Barcode und Herstellnummer (16 Stellen, beginnt mit 7) zu erkennen sind?
Falls es sich um eine OneBase-Anlage könntest du bitte noch ein Foto der Bedieneinheit der Anlage posten, auf dem die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls zu sehen ist?
Diese findest du unter: Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten")
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Hallo Oliver,
anbei das Bild mit den Vitoconnect-Daten.
Grüße Ro2
Hallo Olivier,
aufgrund der Vertraulichkeit der Gerätedaten würde ich empfehlen, diese Daten nicht im Forum für alle zugänglich zu posten, sondern sie Dir in einer persönlichen Nachricht zu senden.
Bitte diese Anregung im Sinne des Datenschutzes beachten.
Gruß
M
Damit kann keiner was anfangen.
Hallo Franky,
meinst Du, mit meinem Beitrag kann keiner was anfangen oder mit den Daten auf dem Aufkleber?
Gruß
M
Mit den Daten des Aufklebers.
Danke, ich dachte schon Du meintest meinen Beitrag 😉
Technik wird immer komplexer. Ich würde keine Netzwerkdaten/Seriennummern etc. im Internet publizieren. Der Kreativität von Cyberkriminellen sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Ausnutzung von Sicherheitslücken geht.
Gerne würde ich datenschutz@viessmann.com hierzu befragen. Wenn der Hersteller garantiert, dass kein Schaden auftreten kann, wäre es für mich okay.
Ich bin schon eine Weile hier dabei. In dieser Zeit wurden unzählige Bilder von Vitoconnect, Displays und natürlich Gerätenummern gepostet. Vielen konnte bei Problemen geholfen werden.
Mir ist aber von keinem bekannt, dass nun irgendwer darüber berichtet hätte, dass wer in die Verbindung der Heizung zum Netz eingedrungen wäre. Warum auch? Was will man denn sehen ?
Was in manchen Gegenden eher ein Problem ist: Wenn Ausseneinheiten einer Wärmepumpe geklaut werden. Und hier müsste es doch Möglichkeiten geben, die Anlagen auch elektronisch zu schützen. Dass man z.B. die Ausseneinheit nur in Verbindung mit dieser Inneneinheit nutzen kann.
Man muss auch wissen: Die Mitarbeiter von Viessmann können nicht per PN angeschrieben werden. Die anderen User wie auch ich können nicht auf die Server zugreifen. Wenn ein User seine Anlage zurücksetzen will, muss dies einer der Mitarbeiter tun. Die Gerätedaten dienen nur zur Identifizierung, dass der Schreiber auch der Eigentümer ist. Ist natürlich auch zur Erleichterung bei Hilfestellungen. So erkennen wir den genauen Gerätetyp. Es reicht bei Viessmann eben nicht aus, wenn der User von einer Vitodens 200 schreibt.Es gibt soviele Typen, welche sich nicht nur in der Ausstattung, sondern auch in der Interpretation von Fehlermeldungen unterscheiden.
Es ist klar, dass der Viessmann-Support die genauen Gerätedaten benötigt. Mir geht es nur darum, diese Daten in einer persönlichen Kommunikation zu senden.
Genau das ist aber hier nicht möglich zumindest nicht an die Mitarbeiter von Viessmann.
Wenn man auf den Briefumschlag geht -> neue Nachricht erstellen -> Customer eingeben, werden einige der Viessmann-Mitarbeiter angezeigt. Zumindest könnten diese angeschrieben werden 😉
Es sind hier nur sehr wenige Mitarbeiter von Viessmann. Diejenigen,welche dir angezeigt werden,sind User wie du und ich. Wir haben aber keinen Zugriff auf die Server von Viessmann.
Das Forum hier ist eigentlich ein User to User - Forum. Die ,,Viessmänner,, greifen nur ein,wenn von uns keiner mehr eine Lösung hat.
Hallo @MW-Bohn-Pfuhl,
gerne gebe ich deine Rückmeldung an die zuständigen Kollegen weiter.
Grüße
Olivier
Hallo Olivier,
ich hatte dir am 08.10. noch ein Bild mit den Daten geschickt, aber seitdem leider keine Antwort erhalten.
Reichen die Daten aus?
Gruß ro2
Hallo @ro2,
ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Mir wird im System nun eine Registrierung mit der gleichen E-Mail-Adresse, mit der du hier hinterlegt bist, angezeigt wird. Soll ich diese bestehende Registrierung nichtsdestotrotz aufheben?
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Nein ,
hat sich mittlerweile erledigt!
Für solche Anliegen ist diese Community nicht geeignet, meine Meinung!
Man lässt eine Anlage für einen fünfstelligen Betrag installieren und muss dann als Bittsteller in der Community hoffen, das das Anliegen, neben vielen Beiträgen anderer Mitglieder, einen kompetenten Ansprechpartner findet? Sehr zeitaufwendig!
Hier könnte Viessmann eine bessere Lösung anbieten.
Trotzdem danke,
Gruß ro2
Die Alternative ist,dass du deinem HB Bescheid stösst,dass der sich drum kümmert.