abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompatibilität Vitodens 333-F mit Vitotrol 300-E

Guten Tag,

 

ich verzweifle etwas bei der Einrichtung einer Vitotrol 300-E an einer brandneuen Vitodens 333-F.

Wir hatten uns extra für dieses System als kompletten Neueinbau entschieden, eben weil die Vitotrol 300-E hieran funktionieren sollte. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, gibt unser Heizungsbauer, Ökoloco, nun einfach auf mit dem Hinweis, Viessmann würde auf seiner Website einfach falsch informieren zu den Produkten. Thema fertig.

 

Für uns nicht, da wir ja spezifisch deshalb diese Viessmann Heizung haben installieren lassen. Unser Heizungsbauer Ökoloco ist hier leider überhaupt gar keine Hilfe und völlig überfordert. Auf die Frage womit die Heizung dann ihr Funkmodul denn überhaupt jemals verbinden können sollte, gibt es ebenfalls keine Antwort.

 

Könnte jemand von Viessmann oder jemand der es schon geschafft hat die Komponenten zu verbinden, sich dazu bitte einmal äußern?

Vielen Dank,

BerndSchrader

 

Screenshot 2021-08-23 121407.jpg
Funkfernbedienung-Vitotrol-300-E-Viessmann.png
Vitodens-333-F-Gas-Brennwert-Kompaktgerät-Viessmann.png
60 ANTWORTEN 60

Hallo Neo,

 

laut meinen Informationen sollte die neue Firmware, die auf deinem Kommunikationsmodul installiert ist, in der Lage sein, eine Vitotrol 300-E zu verwalten.

Versuche doch bitte die Fernbedienung mit Hilfe der ViGuide App (mindestens Version 2.13) dem System hinzuzufügen und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

ja die App hab ich gefunden. 

  • Melde mich an , mit den Daten von der vcare App. Das funktioniert auch
  • Dann gehe ich auf Anlage erweitern
  • Zubehör Thermostat oder Fernbedienung
  • Dann Funk Fernbedienung vitorol 300 e

Dann vitodens 3 Serie 333F , Brennwert...... Etc

Da drück ich drauf und dann öffnet sich ein Fenster

Das überprüfen der Berechtigung ist fehlgeschlagenen

Und nu? 

 

Lg

 

Hallo Neo,

 

wurde bis zu diesem Punkt schon die Kompatibilität der Anlage von der App geprüft und dir zu diesem Thema etwas angezeigt?

Ich vermute, dass nur Fachbetriebaccounts die Rechte haben und dass Endkundenkonto die Fernbedienung nicht hinzufügen können.

Ich erkundige mich bei der Entwicklung und melde mich. (Ticket: ISD-78195)

 

Besten Gruß

Hallo, 

mir wurde nichts angezeigt, auf der v care App wird mir die vitorol zbsp.

Auch nicht angezeigt, für die Raumsteuerung. 

Nur in der v guide App und da stand auch das mein Gerät jetzt kompatibel wäre und das update am 8.12.22 rausgekommen wäre. 

Ich verzweifel da ein wenig dran, das Ding war ja auch nicht günstig und ich kann es nicht nutzen. 

 

LG und danke

 

Hallo Neo,

 

über die ViCare App kann die Vitotrol nicht angemeldet werden.

Grundsätzlich sollte die Anmeldung der Fernbedienung durch den Fachbetrieb erfolgen, da ja auch nach der Konnektivierung die Inbetriebnahme der Anlage erneut durchgeführt werden und die Fernbedienung den entsprechenden Heizkreisen zugeordnet werden muss.

 

Besten Gruß

Danke erstmal für die Mühe und Informationen. 

LG Nico

Hallo Neo,

 

immer gerne, ich halte dich auf dem Laufenden, sobald ich eine Rückmeldung der Entwicklung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo, 

so mal ein kleines update. 

 

Ich bin echt enttäuscht, nachdem mein Monteur da war, muß ich sagen ist meine Enttäuschung noch größer. Er hat alles ausprobiert und versucht und hat das....... Ding nicht eingebunden bekommen. 

Ich hatte Kontakt mit Viessmann über E-Mail, keine Hilfe , nur ein verweis auf dieses Forum aber leider komm ich hier auch nicht weiter. Sowie auch kein Erfolg mit dem Fachbetrieb. Ich versteh immernoch nicht wie egal Viessmann man die Kundschaft ist. 

Man kauft ja kein TV für 200€ sondern gibt zig tausende € aus und dann sowas. Abgesehen von den etlichen Stunden, die man geopfert hat. 

Hallo Neo,

 

kannst du mir vielleicht sagen, woran die Einrichtung durch den Fachbetrieb scheiterte?

 

Besten Gruß

Guten morgen, 

er hat es über vguide ,hatte 2 verschiedene und über den Firmen account. Ich weiß nicht über was noch alles. Er hat sämtliche Anleitungen befolgt, doch dennoch stand auf dem Thermostat immer wieder. Verbindung kann nicht aufgebaut werden. 

 

Vielleicht liegt es am update oder Upgrade, zum Glück ist ja bald Sommer. 

 

LG

 

Hallo Neo,

 

könntest du mir bitte Herstellnummer (S/N) und Softwareversion der Vitotrol mitteilen?

 

Besten Gruß

Hallo, 

ich habe es per E-Mail gesendet. 

Ich konnte hier irgendwie kein Bild anhängen. 

 

LG

Hallo Neo,

 

wohin hast du die Mail geschickt - hier ist nichts angekommen.

Du kannst Bilder auch als Anhang hochladen. Außerdem kannst du die Daten auch einfach abtippen, das würde mir schon reichen.

 

Besten Gruß

Hallo
 
Vitodens 333F B3TG-19
Sr. Nr. 7956290202675123
 
Mit RF Modul
Sr.Nr. 7724827010199225IMG_20230301_111530.jpg

 Ich hoffe das es so ok ist

 

Lg

Hallo Neo,

 

könntest du bitte noch im Menü der Vitotrol prüfen, welche Softwareversion installiert ist?

 

Besten Gruß

Hallo, 

hoffe es ist das was sie benötigen. 

16776919268382847678793287261299.jpg

Hallo Neo,

 

danke für das Foto, ich habe mich bei der Entwicklung erkundigt, warum die Fernbedienung nicht hinzugefügt werden kann und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-79419)

 

Besten Gruß

Hallo, 

heute ist der 01.04. und leider kein Aprilscherz.(immernoch kein weiter kommen, nach weiteren 4 Wochen) 

Ich glaube ich gebe es auf, vermutlich gibt Viessmann nicht viel auf seine Kundschaft. 

 

MFG

Schade. 

Hallo Neo,
 
wir verzeichnen aktuell ein Problem bei der Konnektivität zwischen Vitotrol 300-E Fernbedienungen und dem Wärmeerzeuger, das befindet sich weiterhin in Prüfung.

 

Ist der Softwarestand deiner Vitotrol nach wie vor der, der oben auf dem Bild zu sehen ist oder hat sich hier etwas getan?

 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, alles wie gehabt. 

IMG_20230404_170854.jpg

Hallo Neo,

 

vielen Dank, ich melde mich, sobald es eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Neo,

 

aktuell ist deine Anlage offline, könntest du die Verbindung mit dem Internet bitte wieder herstellen und auch die Vitotrol 300-E anschalten?

Prüfe bitte, ob sich die Fernbedienung wieder mit der Anlage verbindet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

das Problem war das mein Router kurz aus war und sich scheinbar nicht wieder verbunden hat und ich bin gerade nicht zu Haus. 

Ich komme erst Freitag wieder. 

 

LG

 

Hallo Neo,

 

alles klar, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du wieder zu Hause bist und die Zeit gefunden hast.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Heizung ist wieder online und das Thermostat lässt sich weiterhin nicht verhinden. 

 

Lg

Top-Lösungsautoren