abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsproblem ViCare-App -> VitoConnect 100 -> Vitodens 222-W

Wir haben das Problem, dass wir in der ViCare App keine Heizungseinstellungen mehr vornehmen können. Zum Beispiel
* Schnelle Auswahl  ->  "Ich möchte Warmwasser"  -> Modus wird scheinbar aktiviert, aber nach 5 Sekunden ist die Einstellung in der App wieder weg und die Heizung springt nicht an

* Programmierung von Warmwasserzeiten  -> Zeiten lassen sich zwar eingeben, verschwinden aber nach spätestens 5 Sek. in der App wieder

Was wir schon probiert haben:
* Kommunikationsmodul neu starten (über App)
* Kommunikationsmodul vom Strom trennen für 10 Sekunden

* aus App ausloggen, App schließen, neu einloggen

 

Seriennummer des Kommunikationsmoduls ist: 7571381619506100

Kommunikationsmodul: VitoConnect 100  OPTO1
Heizung: Vitodens 222-W

Können Sie uns helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aufgrund des sehr geringen Wasserinhaltes des Vitodens 222-W ist die Ersparnis denkbar gering, wenn überhaupt messbar, aufgrund dessen, dass bei der aktuellen Betriebsweise der Speicher immer wieder voll aufgeheizt werden muss. 

 

Der Vitodens übernimmt die Einstellungen nicht, daher bitte wie zuvor geschrieben, mal einen Neustart der Anlage durchführen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Fam_Clauss,

 

welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Android 10, ViCare App Version 3.16.1

Auch auf 2 anderen Android-Geräten in der Familie geht es ebenfalls nicht (Versionen hab ich nicht parat).

Die App an sich scheint zu funktionieren, zeigt an, dass es meiner Heizung gut geht. Aber auch die Kesseltemperatur stimmt nicht mit der am Heizgerät über ein (60 Grad vs. 24 Grad, wenn die Heizung gerade Warmwasser bereitet). Also scheinen auch in dieser Richtung keine Informationen zu fließen.


Teile mir bitte mal konkret mit welche Einstellungen du ändern möchtest, dann probiere ich es mal über Viguide.

 

Ist eine Fernbedienung an deiner Anlage angeschlossen?
Hast du die Anlage bereits mal am Netzschalter ausgeschaltet und nach 1-2 Minuten wieder eingeschaltet? 

z.B. Donnerstag  Warmwasser 7:00  - 7:30 bei 45° 

Fernbedienung haben wir nicht. Das Kommunikationsmodul hatte ich für 10 Sek. vom Netz getrennt - aber nicht 1-2 min.

Unser Anwendungsszenario (um Gas zu sparen) ist: immer wenn jemand Duschen möchte, per "Schnelle Auswahl  -> Ich möchte Warmwasser" in der App das Warmwasser zu erwärmen. Das hat bisher auch gut funktioniert, aber gestern/heute eben nicht.

Aufgrund des sehr geringen Wasserinhaltes des Vitodens 222-W ist die Ersparnis denkbar gering, wenn überhaupt messbar, aufgrund dessen, dass bei der aktuellen Betriebsweise der Speicher immer wieder voll aufgeheizt werden muss. 

 

Der Vitodens übernimmt die Einstellungen nicht, daher bitte wie zuvor geschrieben, mal einen Neustart der Anlage durchführen. 

Danke, das längere Ausschalten des Kommunikationsmoduls hat geholfen.

Sehr gut. 

Top-Lösungsautoren