Die Vicare App zeigt mir an: "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".
Ich habe das Kommunikationsmodul vom Netz getrennt und wieder angeschlossen. Es erscheint in der App aber immer der gleiche Fehler.
Was kann ich machen?
Sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen?
Hallo SN30163,
auch laut unserem System ist deine Anlage nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Führe bitte die Netzwerkkonfiguration in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren aus.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Habe genau das gleiche Problem seit den letzten Wartungsarbeiten in der App. Hab es schon mehrfach versucht neu zu konfigurieren. Es klappt auch relativ weit im Prozess bis inkl. Verbindung des Viessmann WLANs. Im letzten Schritt sollte dann die Verbindung zum Heimnetz hergestellt werden. Das Netzwerk wird aber nicht gefunden, obwohl der Router daneben hängt und alle anderen WLAN Komponenten im Haus bestens funktionieren. Es klappt auch nicht, wenn man die SSID, die Sicherheit und das Passwort manuell eingibt. Es wird dann ewig gesucht - leider ohne Ergebnis. Vor den Wartungsarbeiten der APP war die Anlage ja auch schon monatelange problemlos verbunden mit genau gleicher Konfiguration.
Hallo rohoel0815,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Nummer des Kommunikationsmoduls ist 7736172001760201.
LG
Hallo rohoel0815,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Anlage außerhalb Deutschlands steht?
In diesem Fall müsste ich dich an die Kollegen vor Ort verweisen, da ich nur Zugriff auf Anlagen habe, die in Deutschland stehen.
Die E-Mail Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".
Was du probieren kannst:
Versuche die Anlage testweise über ein anderes WLAN zu verbinden, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, das direkt neben der Anlage ist.
So kann geprüft werden, ob die Anlage überhaupt ein WLAN findet und sich verbinden kann.
Besten Gruß
Ja, die Anlage steht in Österreich. Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen und mich ansonsten an die österr. Kollegen wenden. LG