abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul

Guten Tag 

wir haben seit 1 Woche eine neue Anlage. Vitodens 200

ser.nr 7956226304328124

Leider gibt es mehrere Probleme mit der App, die wahrscheinlich alle auf die mangelhafte Verbindung zurückzuführen sind: Sehr oft, wenn man schaut, ist das Kommunikationsmodul offline, ansonsten "gute Verbindung". Es gibt keinen bekannten Grund, alle anderen Verb. Geräte funktionieren einwandfrei.

Auch die App ist auf den neuesten Stand.

Damit einher, gehen absolute Fantasie werte beim Verbrauch. An manchen Tagen wird schon früh morgens ein Balken angezeigt, obwohl das Gerät noch aus ist. Im Laufe des Tages ändert sich dann diese Anzeige.

Durch die mangelhaft Verbindung zeigt die App mir z.B. auch an " WW aus" obwohl das Heizgerät dann doch zur eingestellten Zeit anspringt. also absolut unzuverlässig

6 ANTWORTEN 6

Hallo Tomtom07,

 

der Gasverbrauch wird an der Anlage berechnet, nicht gemessen. Die App greift auf die Daten, die die an der Anlage angezeigt werden zu.

Es besteht keine permanente Aktualisierung sondern in unterschiedlichen Zeitabständen.

Stimmen die Verbrauchsdaten in der App denn mit denen an der Anlage überein?

 

Warmwasser wird nur während der eingestellten Zeitphase als aktiv angezeigt, diese sind bei dir recht kurz definiert.

Sobald eine Zeitphase endet, wird dies in der App als "nicht aktiv" angezeigt, auch wenn die Anlage die Warmwasserbereitung noch abschließt.

 

Bezüglich der Verbindung lässt sich sagen, dass die WLAN-Signalstärke an der Anlage schwankt, sind ggf. Repeater im Einsatz, die den gleichen WLAN Namen haben wie der Router?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Antwort.

Der Gesamtverbrauch stimmt so ca. mit der Anlage überein. Aber manche Tageswerte sind einfach falsch.

Ausserdem wurde die Anlage am 24.03. in Betrieb genommen, und die ersten Tage sind ganz verschwunden (waren aber mal ablesbar in der App).

Ja es gibt einen Repeater, was ist mit "Namen" gemeint? Für das Netzwerk existiert natürlich nur ein Name.

Eigentlich können wir keine Schwankungen am Repeater feststellen.

Warum war vor ca. 1 h (zw. 09 und 10 Uhr ungefähr), das Kommunikationsmodul komplett ausgeschaltet? Was passiert dann?

Ausserdem bekomme ich seit Tagen angezeigt, dass an der App gearbeitet wird, ist das korrekt?

Hallo Tomtom07,

 

die Daten in der App sollten mit denen an der Regelung übereinstimmt.

In unserem System werden mir Gas-Verbrauchsdaten ab dem 25.03. angezeigt. Fehlen diese bei dir in der App, an der Anlage oder beides?

 

Mit Namen meine ich den Namen des WLANs. Wenn es einen Router und einen Repeater gibt, die beide ein WLAN generieren und dieses WLAN an beiden Geräten den selben Namen und das selbe Passwort hat, kann es sein, dass die Anlage sich mit dem zu weit entfernten Gerät verbindet, die WLAN Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Daher empfehle ich, dem Repeater einen anderen WLAN Namen zu geben und die Anlage mit diesem WLAN zu verbinden, um ein Überspringen zum Router zu verhindern.

Im Anschluss sollte beobachtet werden, ob die Verbindung dauerhaft und zuverlässig bestehen bleibt.

 

Aktuell verzeichnen wir Störungen an unseren Servern, diese werden gerade behoben. Daher bitte ich dich, die weiteren Schritt erst vorzunehmen, wenn in der App keine Wartungen mehr angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Daten vom 25.03 sind tatsächlich nicht mehr auf der App, was mich aber letztendlich nicht stört. Auf dem Heizgerät kann ich ja wohl nur den Gesamtverbrauch ablesen!?

Router und WLAN Repeater haben gleiche Daten, ansonsten wären wir mit unseren anderen Endgeräten im Haus nicht mehr nahtlos abgedeckt.

Der Router steht allerdings soweit entfernt (Keller) und die Heizung im Dach, sodass hier kaum eine Verbindung

möglich ist..

Ich werden auf jeden Fall zunächst Eure Wartungsarbeiten abwarten, brennt ja nix an 🙂

 

 

Hallo Tomtom07,

 

sollte ein Unterschied der Daten zwischen Anlage und App vorliegen, gehe ich von einem Übertragungsfehler aus, in diesem Fall könnte ein Neustart der Anlage Abhilfe schaffen, schalte die Anlage dazu am Netzschalter 10 Minuten aus.

 

Bezüglich des WLAN lohnt es sich, meinen Vorschlag zu testen und zu prüfen, ob das nicht in der Tat schon die Lösung sein könnte.

 

Besten Gruß

Danke!!

Top-Lösungsautoren