abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul

Liebes Supportteam, meine Vitoconnect hat auch seit dem Jahreswechsel Probleme mit der Verbindung. Trotz mehrerer Versuche, u. a. Neustart nach 10 Minuten Strom aus, konnte sich das Kommunikationsmodul nicht selbstständig anmelden. Mein System mit der Vitoladens 300 läuft seit drei Jahren eigentlich stabil und der Zugriff auf das Vitoconnect ebenso. Jetzt gerade konnte ich eine WLan Verbindung manuell herstellen. Das Modul meldet jedoch "kein Internet". Das widerum ist nicht möglich, da ich mit dem PC, von dem aus ich hier schreibe, am gleichen Router angemeldet bin. Wer kann mir hierzu etwas Unterstützung bieten?

5 ANTWORTEN 5

Hallo HoWaSta1,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Wenn das 10-minütige Trennen vom Strom erfolglos war, setzte den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück und führe die Inbetriebnahme erneut durch.

 

Bitte achte darauf, dass bei der Inbetriebnahme der AccessPoint Modus aktiv ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hatte danach auch wieder länger als 1 Stunde den Netzstecker gezogen. Nachdem ich den Strom eingeschaltet hatte, ist die Vitoconnect mit allen drei LED in weiß wieder erneut gestartet. Eine Netzverbindung, manuell durch Auswahl des Wlan der Vtioconnect und Auswahl des Servers, sowie des dazu gehörenden Kennworts wird widerum zwar eine Verbindung aufgebaut, allerdings "Ohne Internet". Ich muss gestehen, ich bin etwas konfuzius und denke mittlerweile, dass die Vitoconnect evtl. bei einem Firmwareupdate etwas abbekommen haben könnte?

Hallo HoWaSta1,

 

ich gehe davon aus, dass die Anzeige "Ohne Internet" zu sehen ist, wenn dein Handy mit dem Vitoconnect verbunden ist.

Das ist richtig so. In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Vitoconnect und Mobiltelefon, die über keine Internetverbindung verfügt und auch nicht benötigt wird. In diesem Schritt wird das WLAN Passwort an den Vitoconnect übertragen, dieser verbindet sich im Anschluss mit dem Heim WLAN.

Probiere doch die Netzwerkkonfiguration manuell:

 

Besten Gruß

Hallo,

sämtliche Versuche scheitern immer wieder am selben Punkt:

Die Übergabe des Wlan-Kennwortes meines Routers an die Vitoconnect erfolgt, nachdem ich in der Votoconnect-Wlan Anzeige die Routerauswahl gewählt und das dazu gehörende Kennwort eingegeben habe.

Das bestätigt zumindest die Kommunikationsseite der Voticonnect und fordert auf, das Fenster zu schließen.

Zudem blinkt jetzt die mittlere LED grün und soweit man das sagen kann, die untere LEauch. Wenngleichetwas schwächer. Nach gefühlt 20 Sekunden geht die Anzeige an der Vitoconnect wieder in den Offlinezustand, oben grün, in der Mitte rot blinkend.

Zudem ist die Seite http://vitoconnect.gateway nicht erreichbar.

Das ist für mich zwischenzeitlich Abenteuer pur.

Ich kann nur sagen, die Anlage lief eigentlich das ganz letzte Jahr stabil.

 

Und ich selbst bin sicher kein DAU!

 

Gibt es keine andere Möglichkeit, dieser leidigen Probleme Herr zu werden??

Wenn ich so etwa

Hallo HoWaSta1,

 

das grüne blinken der mittleren LED sagt aus, dass die Verbindung zum Server aufgebaut wird, das rote Blinken, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Prüfe doch mal in den Einstellungen deines Routers, ob der Vitoconnect sich zumindest mit dem WLAN verbindet, ober ob auch diese Verbindung nicht möglich ist.

 

Stelle zudem die Verbindung testweise über ein anderes WLAN her, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, das direkt neben dem Vitoconnect liegt. Nutze dazu die oben beschriebene manuelle Konfiguraion.

So kann erstmal getestet werden, ob der Vitoconnect überhaupt eine Verbindung aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren