Das Kommunikationsmodul hat sich/wurde vom Internet getrennt und lässt sich nicht mehr mit der Anlage verbinden.
Alle vorgeschlagenen Maßnahmen wurden durchgeführt ohne Erfolg. Auch ein Repeater hat nicht weitergeholfen oder Trennung vom Strom oder Rücksetzung auf Werkseinstellung.
Wo liegt nun das Problem?
Habe Vitoconnect opto1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo snoopy1,
im ersten Schritt würde ich dich bitten, den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und danach zu prüfen, ob sich dieser wieder mit dem WLAN verbindet.
Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen manuell neu:
Sollte ein Fehler auftreten, teile mir bitte mit, in welchem Schritt es nicht weiter geht.
Bitte sag mir auch, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo snoopy1,
im ersten Schritt würde ich dich bitten, den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und danach zu prüfen, ob sich dieser wieder mit dem WLAN verbindet.
Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen manuell neu:
Sollte ein Fehler auftreten, teile mir bitte mit, in welchem Schritt es nicht weiter geht.
Bitte sag mir auch, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Herr Hentschel,
habe alle Schritte exakt nach Anleitung durchgeführ ( reset bis untere LED grün leuchtet, scannen der Daten, System sucht nach Geräten über Vitoconnect WLAN, mein WLAN erscheint, gebe WLAN-Passwort ein, drücke verbinden und dann leuchtet die zweite LED rot mit dem Hinweis : " kann nicht verbunden werden.
Die zweite Anweisung über Vitoconnect WLAN zu verbinden geht nicht, da dieses Netzwek in meinen WLAN Einstellungen nicht erscheint; ausserdem kann ich die Seite viessmann.gateway im Browser nicht aufrufen.
Trennen vom Stromnetz hat auch nicht geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo snoopy1,
das Vitoconnect WLAN kann erst gefunden werden, wenn der AccessPoint Modus des Gerätes (wie in Schritt 1 beschrieben) aktiviert ist und die untere LED gelb blitzt.
Versetze den Vitoconnect doch nochmal in diesen Modus und suche nach dem Vitoconnect WLAN.
Verbinde dich damit und öffne im Browser die Seite http://vitoconnect.gateway
Wähle "Select Router" und versuche den Vitoconnect mit deinem Heim WLAN zu verbinden.
Wenn das nicht klappt, versuche testweise bitte ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines anderen Handys, das direkt neben dem Vitoconnect liegt.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
habe herausgefunden, dass unter dem Netzwerk Vitoconnect 5202 die Bemerkung steht: kein internet verfügbar, obwohl das Internet einwandfrei funktioniert.
Grüße
Hallo snoopy1,
das ist auch richtig.
Wenn du dich mit dem Vitoconnect WLAN verbindest, besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect. Diese Verbindung hat und braucht auch keine Verbindung zum Internet.
Du kannst du Meldung einfach ignorieren, dich mit dem Vitoconnect WLAN verbinden und so fortfahren wie oben beschrieben.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel
habe alle Vorschlge probiert ohne Erfolg. Im Moment komme ich nur bis zum Schritt
Ok, die blinkt gelb, dann wird erfolglos nach Geräten hesucht und ich erhalte die Meldung: überprüfen sie ihr Netzwerk.
Mein Netzwerk funktioniert aber einwandfrei.
Grüße