abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul schaltet ständig AUS und EIN

Hallo,

wie nachstehend zu sehen ist schlatet das Kommunikationsmodul sich ständig AN und AUS! Der Screenshot ist nur ein kurzer Auszug aus der Anzeige in Vitoguide. Diese Meldungen kommen seit fas 2 Monaten. Was ist die Ursache, dass das Modul sich ständig AUS und wieder EIN schaltet?

VG Helge

Helgewi_0-1644572147139.png

7 ANTWORTEN 7

Hallo Helgewi,

im Protokoll ist zu erkennen, dass die Verbindung immer für ein paar Minuten unterbrochen war.

Das kann zB daher kommen, dass dein Internetanbieter dir von Zeit zu Zeit eine neue IP Adresse zuweist und daher die Internetverbindung für einen Moment unterbrochen wird, die Anlage braucht dann ein paar Minuten, um sich wieder mit unseren Servern zu verbinden.

Befindet sich ggf. ein Repeater bei dir im Einsatz?

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Nein, das ist absolut ausgeschlossen! Die DSL wird immer nur 1 x Nachts zwischen 3 und 4 Uhr, aufgrund der Zwangstrennung unterbrochen. Das habe ich auch im Protokoll des Routers kontrolliert.

Zu anderen Zeoien passiert das definitiv nicht! Das würde ich auch in anderen Protokollen sehen. Das ist absolut sicher ein einzelnes Thema des Viessmann Kommunikationsmoduls!

VG Helge

Hallo Helgewi,

musst du denn was unternehmen, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird oder verbindet sich die Anlage von selbst wieder neu mit dem WLAN und dem Internet?

Könntest du mir noch sagen, ob Repeater verwendet werden?

Besten Gruß

Hallo,

die Anlage verbindet sich wieder selbst. Unternehmen muss ich da nichts. Zumindest bis jetzt.

Ja, die Verbindung erfolgt über einen Repeater (AVM Repeater 3000). Die Verbindung ist mit -47 dBm sehr gut! Der Repeater wiederum ist mit -40 dBm  ebenfalls sehr gut mit dem Router (FritzBox 7590) verbunden. Andere Geräte, die über den Repeater verbunden sind haben keine Abbrüche.

Viele Grüße

Helge

Hallo Helgewi,

bei mehreren AccessPoints mit der selben SSID bzw AccessPoints im Mesh Betrieb kann es vorkommen, dass die Anlage vom nächstgelegenen Zugangspunkt zum zu weit entfernten Zugangspunkt springt, die Signalstärke zu gering ist, die Verbindung abbricht und neu aufgebaut werden muss.

Du kannst versuchen den Repeater aus dem Mesh System zu entfernen, ihm eine eigene SSID zu geben und die Anlage speziell mit diesem Netzwerk zu verbinden. Beobachte im Anschluss bitte die Zuverlässigkeit der Verbindung.

Vorher kannst du auch in den Einstellungen der FritzBox deine Anlage priorisieren, vielleicht kann das das Problem bereits lösen.

Besten Gruß

Hallo,

ich kann ja nicht mehrere SSID's - ausgenommen dem Gast-Zugang - in der FritzBox einrichten. Außerdem geht es hier nicht darum, dass das Kommunikatinsmodul die Verbindung aufgrund eines Wechsels der WLAN-Verbindung verliert.

Das Kommunikatinsmodul selbst schaltet sich AUS und nach ein paar Minuten wieder AN.

Wenn sich die Anlage über MESH vom Repeater direkt an der FritzBox anmelden würde, könnte ich das im Verbindungsprorokoll des Netzwerks auslesen. Die Anmeldung ist jedoch immer am gleichen Repeater. Da das Viessmann Modul nur im 2,4 GHz Bereich arbeitet ist die SSID des 5GHz Bereichs unerheblich.

Es wäre interessant das Protokoll des Kommunikationsmoduls auszulesen. Dort sollte geloggt sein was die Abmeldung verursacht.. Oder es gibt dort einen Debug-Modus. Dann wäre es einfach das Problem zu erkennen. Die aktuell ausgegebene Meldung ist natürlich wenig bzw. nicht detailliert.

Viele Grüße

Helge

Hallo Helgewi,

die Anzeige "Kommunikationsmodul AN / Kommunikationsmodul AUS" in VitoGuide bedeutet nicht, dass sich das Modul wirklich ausschaltet, es zeigt an, ob oder ob keine Verbindung zum Internet und unseren Servern besteht.

Log Files stellt das System leider nicht zur Verfügung.

Laut unserem System ist die Verbindung seit dem 09.02. dauerhaft aktiv, ich würde dich bitten das weiter zu beobachten und mir eine Rückmeldung zu geben, sollten sich die Abbrüche häufen.

Besten Gruß