abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul kann nicht mehr verbunden werden

Hallo Viessmann Community,

seit gestern,16.10.2025 ca. gegen 17 Uhr kann das Kommunikationsmodul meiner Heizungsanlage nicht mehr verbunden werden. 

Die Netzwerkkonfiguration wurde nicht verändert, die WLAN-Verbindung ist stabil und die in der Checkliste beschriebenen Aktionen habe ich bereits ausgeführt, 

Da ein Neustart des Kommunikationsmodule über die App aufgrund der fehlenden Verbindung nicht möglich ist, habe ich das Modul mehr als 60 Sekunden vom Stromnetz getrennt, leider ohne Erfolg. Der Router wurde sicherheitshalber auch mal neu gestartet.

Liegt eventuell ein Fehler an den Viessmann-Servern vor?

Fehlerbild Vicare.jpeg
Kommunikationsmodul.jpeg
Fehlerbild Vitoconnect.jpeg
Checkliste.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Nachtrag: ein erneute Netzwerkkonfiguration über die App ist fehlgeschlagen. Folgen Schritte wurden durchgeführt.

• Aktivieren des Access Point Modus durch längeres Drücken des Bedientasters erfolgreich, mittlere LED leuchtet grün
  • Verbinden mit dem Access Point 'VITOCONNECT-<xxxx>' erfolgreich
  • Auswählen des WLAN-Heimnetzwerkes und Eingabe des Passworts erfolgreich.
  • Die mittlere LED leuchtet erst noch grün, dann blinkt sie eine Weile grün und wird dann schließlich rot

Update: ohne mein Zutun und wie von Geisterhand 😉 funktioniert die App plötzlich wieder, die obere LED am Vitoconnect-Modul leuchtet auch korrekterweise wieder weiß, sehr merkwürdig ...

Nur die Integration in Home Assistant ist noch defekt., ich forsche weiter ....

Top-Lösungsautoren