Das Kommunikationsmodul meiner Heizungsanlage meldet regelmäßig eine schlechte WLAN-Qualität. Der Router steht allerdings im Nebenraum und meldet sonst keine WLAN-Probleme. Kann dies ggf. an dem eingerichteten Mesh-Netzwerk liegen (FRITZ!Box 6591)?
Neustarts des Kommunikationsmoduls bringen auch nur manchmal eine Besserung.
Hallo Highlander73,
es besteht die Möglichkeit, dass sich die Anlage bei Zugangspunkten, die sich im Mesh Betrieb befinden bzw die selbe SSID haben, mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt versucht zu verbinden, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.
Testen kannst du das, indem du den nächstgelegenen Zugangspunkt aus dem Mesh entfernst bzw ihm eine eigene SSID zuweist, die Anlage speziell mit diesem Netzwerk verbindest und die Zuverlässigkeit der Verbindung beobachtest.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Es ist tatsächlich so, dass im laufenden Betrieb die Anlage von der direkten, starken Verbindung auf einen entfernten WLAN-Repeater mit schlechter Verbindung springt. Nach weiterer Recherche bin ich zu der Aussage gekommen, dass das Kommunikationsmodul generell Probleme mit Mesh hat, da es aktuell kein 802.11v/802.11k unterstützt. Ist hier ein Update geplant?
Hallo Highlander73,
bezüglich Mesh habe ich mich nochmal an unsere Entwicklung gewandt und warte gerade auf ein Feedback.
Sobald ich was höre, melde ich mich.
Besten Gruß