Seit Juli 2023 habe ich mene Vitocal 250 A in Betrieb. Immer wieder mit Problemen der ViCare App .
Nun hat mir die Fachfirma mit geteilt mein WLAN sei im Keller zu schwach. Das verwundeert mich nun sehr!
Was ich nicht verstehe:
Meine 7590 Fritzbox steht im Dach. Ich habe in jedem Stockwerk einen Repeater 1750 E und 1200AX. Das Mesh Netzwerk wird in der FritzBox abgebildet. Jetzt habe ich seit Juli ein neue Wärmepumpe von #Viessmann Vitocal 250-A. Diese bucht sich aber nicht in den Repeater im Keller ein, sondern in die Fritzbox unter Dach. Ich kann hier nicht eingreifen und die Wärmepumpe einen Repeater zuweisen.
Dann beschwert sich die Wärmepumpe sie habe ein zu schwaches Signal und läuft auf einen Fehler.
Wie kann das sein? Kann die moderne WP das Access Point Steering nicht?
Wie kann ich das Próblem beheben?
@Konto wurde gelöscht,
Sind die Repeater im Mesh Verbund und haben alle die gleiche SSlD, welche auch nicht versteckt ist? Zudem sollten alle Repeater auch das 2,4Ghz Band ausstrahlen!
I.d.R. verbinden sich die WLAN Clients dann immer zum stärksten Access Point, sofern alle gleich Konfiguriert sind, was im Mesh ja gegeben ist.
Was sagt den die Signalstärke in der Kommunikationsmodulübersicht in der ViCare App?
Hier dazu eine Übersicht, wie die Signalstärke zu deuten ist:
VG ✌️
Hallo Koeber herzlichen Dank für die Info. Ich gehe deinen Hinweisen nach. Ich habe mein WLAN nun mehrfach gemessen. Die Vicare App zeigt unterschiedliche Werte. Im Moment - 46 dBm, der schlechteste Wert war -76 dBm.
Die Vitocal logt sich anscheindend nicht automatisch in den WLAN Repeater mit der besten Verbindung ein, sondern das Kommunikationsmodul muss händisch neu gestartet werden . Ist das richtig?
Ausser der Wärmepumpe habe ich auch eine VM PV-Anlage
Der Wechslerichter Vitocharge VX3 4.6A
zeigt folgende Störungen an F.938
und F.959 und das schon zum zeiten Mal! Wie bekomme ich die Fehler weg?
Hi @Konto wurde gelöscht,
Leider entscheidet der Client zu welchem AccessPoint er sich letzen Endes verbindet. AP-Steering kann da helfen den Client den richtigen Access Point zuzuweisen.
Erzwingen kannst du die Zuordnung nur, indem du alle Repeater wo sich die Vitocal nicht hin verbinden soll mal neustartest, so daß sie auf den im Keller Romanen muss.
Aber irgendwie auffällig an deiner Repeaterübersicht ist, das am Keller Repeater gar kein Client angemeldet ist. Ist hier vielleicht die Anmeldung neuer Clients unterbunden?
Ich habe im Keller eine Vitoconnect und direkt gegenüber ist die Fritzbox und dann durch eine Wand getrennt ein Repeater. Die Vitoconnect verbindet sich immer da hin, wo das beste Signal ist und verbleibt dann aber da, bis das Signal zu schlecht ist, um Roamen zu müssen. Meistens so ab -75dBm und niedriger.
Allerdings können die AVM Repeater auch kein 802.11r (FastRoaming) und sind damit kein Roaming Weltmeister.
Das ist bei der Vitoconnect oder Vitocal aber nicht so schlimmt, die kann das nämlich auch nicht 😉
Eigentlich sollte das ja auch das Mesh Netzwerk Regeln und deine sind ja im Mesh 👍
Bzgl. deines F.938 und F.939 Fehlers habe ich folgende Störungserklärung gefunden:
Systemkonfiguration und Diagnose für Wärmepumpen mit Viessmann One Base Vitocal 250-A/252-A
Ich hoffe das hilft Dir erstmal irgendwie weiter.
VG ✌️
Hallo @koeber
danke für die Info. Ich habe mit meinem Schwiegersohn heut nochmals das Netzwerk mehrfach rebootet und den Küchenrepeater aus dem Netzwerk genommen. Nun schaut es ganz gut aus. Ich hoffe die jetzige Konfiguration ist stabil. Die Daten schauen gut aus.
Danke für den LINK zu Systemkonfiguration. Ich gehe davon aus, dass die Software aktualisiert werden muss.
Am Donnerstag kommt der Viessmanntechniker.
GGf. melde ich mich nochmals.
Nochmals herzlichen Dank.