abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Vitocal 242-g und PV Anlage

Hallo, 

Ich möchte gerne wissen, was ich zusätzlich Installieren kann, um die Abstimmung zwischen Wärmepumpe und PV Anlage maximal zu optimieren.

Derzeitige Steuerung ist eine Vitotronic 200, Typ WO1C. Bereits im Einsatz ist eine Vitoconnect, Typ OPTO2. Die Möglichkeiten der Einstellungen ist bei der Vitoconnect aber sehr begrenzt.

Bei der PV Anlage handelt es sich um SMA Wechselrichter und den dazugehörigen SMA Home-Manager. Da ja Viessmann selbst bei PV Anlagen mit SMA zusammenarbeitet sollte das doch unproblematisch sein!?

Danke und Gruß.

Markus

9 ANTWORTEN 9

 

Hallo Mawexa22,

 

diesbezüglich solltest du dich ggf. durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen, welcher sich dabei durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung unterstützen lassen kann.

 

In Frage kommen würde, in Verbindung mit der Vitoconnect, eine Viessmann-Gridbox.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.htm

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, der link führt bei mir zum Error 404. Da sehe ich nichts! Sorry.

Kannst du den link nochmal senden?

Was benötige ich den zusätzlich und was kostet das?

 

Gruß Markus

 

 

 

Hab noch was vergessen. Wollte mir gerade die Viessmann Gridbox App ansehen. Habe mir die App runter geladen und versucht mich mit meinem Viessmann Account anzumelden. Das hat aber nicht funktioniert. Benötige ich dafür eine andere/ neue Registrierung? Danke und Gruß.

Versuch es bitte mal mit diesem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

 

Für die Gridbox selbst wird eine andere Registrierung benötigt.

Hallo Benjamin, der link hat funktioniert. Ich hab hier im Forum nun eine ganze Menge gelesen über die Grid Box und der Kommunikationsmöglichkeit mit diversen Geräten/Verbrauchern. Ich würde das jetzt gerne nochmal genauer skizzieren, damit ich möglichst genau weiß  was ich zusätzlich brauche.

Vorhanden ist:

Vitocal 242-g BWT 241.A08

Vitotronic200 w01c

Vitoconnect OPTO2 

# LAN Netzwerk mit switch

# SMA Sunny Home Manager 2.0 = Kompatibel laut Liste Viessmann

# SMA Sunny Boy Storage 3.7-10 = Kompatibel laut Liste Viessmann 

# SMA Sunny Tripower 15000TL-30 + SMA Speedwire/Webconnect = Modbus

# SMA Wallbox EVC22-3AC-10 = SMA Smart Connection

# Batteriespeicher LG chem Resu10M = RJ45 angeschlossen über Sunny Boy Storage

 

Nun die Frage, was benötige ich außer der Viessmann GridBox noch, um die Wärmepumpe optimiert mit Sonnenenergie zu tanken? Und sind später alle Geräte über die GridBox sichtbar und steuerbar?

Für komplexe Planungsanfragen wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort. 🙂

Wir können dich gerne bei allgemeinen technischen Fragen oder technischen Schwierigkeiten unterstützen, aber bei Planungsanfragen sollte ein Fachmann vor Ort mit eingeschaltet werden.

Vielen Dank für dein Verständnis.


Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Moin Benjamin, genau hier liegt das Problem. Das sogenannte Fachbetriebe aber in den wenigsten Fällen überhaupt in der Lage sind hier weiterzuhelfen und speziell zum Thema Geräteverknüpfung auf IT Ebene ein entsprechendes Know-how mitbringen ist mir vollkommen klar. Das ist hier in dem Forum auch Immer wieder nachzulesen. Scheinbar waren meine Kommentare nicht ausreichend fachlich kompetent genug beschrieben. Ich kann hier zu anderen Foren, in denen technisch sehr versiert geantwortet wird einen großen Unterschied feststellen. Nichts für ungut Benjamin, du machst nur deinen Job. Ich hatte bereits einen Fachbetrieb zur Wartung hier und was soll ich sagen, ich hab mich mit dem Menü und einstellen der Anlage besser ausgekannt als der Meister. Hat der Meister zumindest gesagt, dass alles sehr gut eingestellt war. 

Benjamin, mir geht es hier nur darum einen Kostenrahmen für mich zu kalkulieren. Also was benötige ich um diese Kommunikation herzustellen und welche Hardware wird benötigt. Das ich nicht selber an den Schaltschrank gehe ist doch klar. Was gibt es den Marketing-technisch besseres als Kunden die das Produkt bedienen können und positiv weiterempfehlen? Und das ich das hier als Kunde so oft beschreiben muss ist nicht gut! Ich möchte hier als Kunde und Käufer mitreden.

Nochmal meine Frage: Was benötige ich an Hardware um die Komminikation und Einstellung der Geräte herstellen muss.🙂Gruß Markus

 

Dazu leider nochmal meine Antwort: Wende dich diesbezüglich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort.


Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Wir haben es leider viel zu oft gehabt, dass wir Empfehlungen hier öffentlich aussprechen und am Ende fehlt irgendetwas oder was anderes passt nicht mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen und dann kommen im Nachgang Beschwerden oder gar Einforderungen von Zusatzkosten.

Unter anderem führen wir hier aus diesem Grund keine Planungen, gleich welcher Art oder Umfang durch.

Vielen Dank für dein Verständnis.


Dein Fachbetrieb kann sich zwecks Planung gerne durch unsere für ihn zuständige Verkaufsniederlassung unterstützen lassen.

Auch kann er dir vor der Installation ein unverbindliches Angebot unterbreitet werden, sodass du den Kostenrahmen für dich abschätzen kannst.

 

 

Hallo Benjamin, ich bin's nochmal. Nach diversen Recherchen bin ich auf folgenden Forumsbeitrag gestoßen:


Vitocal 200 W01C Steuerung: würde gern den Smart Grid Kontakt nutzen, um PV Überschuss zu steuern".

Meine Grunddaten:

Vitocal 242-g, BWT 241.A08

Meine Seriennr.: 7501990201033101

Steuerung: Vitotronic 200, WO1C

Softwarestand: 4.11/02

Bedienung B920W186/C

                  B920W186/FD40 

Kurzabfrage:

Zeile 1     0:2  /  0:3  /  0:C

Zeile 2     5:8  /  0:2  /  4:B

Zeile 10   0:4  /  0:B  /  B:A   

 

WLAN-Steuerung über Vitoconnect  OPTO2.

Feststellungen:

1. Die Vitoconnect erkennt über die EEBUS-Suche des Browers den SMA Home Manager 2.0 mit der

richtigen SKI.

2. In der Codierebene Parametergruppe PV ist bei mir mit 7E23 Schluss. Die Funktion Smart Grid 7E80 fehlt bei mir.

3. Es wird ein EEBUS Signatur erzeugt! Und mit der Vitoconnect übertragen.

4. Der SMA Home Manager kann ebenfalls EEBUS Signaturen lesen und verarbeiten.

5. Der Home Manager erkennt nicht die Vitoconnect.

 

Der obige von mir erwähnte Beitrag hat den gleichen Hintergrund, Steuerung der WP mit Überschüssigem Strom aus PV Erzeugung.

In diesem Beitrag habe ich verstanden, dass wenn die SmartGrid 7E80 Funktion nicht aktivierbar ist, eine EA1 Erweiterung nötig ist. Um die Kommunikation mit dem OPtolink Stecker herzustellen muss diese Erweiterung noch mit dem KM-BUS verbunden werden und dieser greift auf den V Optolink zu.

1. Frage 1: Ist das so richtig von mir verstanden?

2. Ist mein Softwarestand der letzte Stand der auf meiner Platine installiert werden kann?

3. Oder kann der Stand noch erweitert werden um die Grid Funktion 7E80 zu erhalten?

4. Wenn ich die EA1 und KM-BUS Erweiterung installiert habe, was benötige ich noch zusätzlich?

5. Wieso brauche ich zusätzlich noch eine GridBox, wenn die Vitoconnect ein EEBUS Signal weitergibt? 

6. Habe ich richtig verstanden, dass die Wärmepumpensteuerung sowohl ein EEBUS als auch ModBus Standard-Kommunikation verwendet und auch senden und empfangen kann. Natürlich bei entsprechender Erweiterung mit Hardware?

7. Wie sieht es mit dem Kommunikationsmodel von SMA aus Moxa ioLogik E1214, SN -Nr: 124179-00.01. Dieses Modul wird von SMA für SG Ready WP empfohlen (ModBus TCP und UDP fähig) zwecks Kommunikation zwischen WP und PV-Anlage und ist SMA Kompatibel. Siehe linkhttps://shop.ibc-solar.de/products/de/shop/PV/Zubehoer/Monitoring/MOXA-ioLogik-E1214/?card=39503 

 

Lieber Benjamin, schreib mir bitte nicht wieder ich soll mich an einen Fachbetrieb wenden. Die haben weniger Ahnung als ich mich bis jetzt hier eingelesen habe. Und nochmal mir geht es hier um eine Kostenabschätzung und nichts anderes. Und du bist doch einer der Servicemitarbeiter die dafür zuständig sind.

 

Kosten:

Erweiterung EA1, 7452091                          = 193 €

KM-Busverteiler, 7415028                            =   82 €

Abschlusswiderstand, 7143497                   =  7,40€

Moxa ioLogik E1214, SN -Nr: 124179-00.01  =  180 €

Viessmann GridBox, ZK05666                      =  408 €

Viessmann PV Energiezähler                        =  390 € 

3 phasig 400 V 7506157

Viessmann SMA Energy Meter 7506157     =  390 €

 

Warum mache ich mir die ganze Mühe? Ich habe ja schon eine GridBox mit dem SMA Home Manager 2.0.. Deshalb muss es auch eine andere Möglichkeit geben die Stromzufuhr zur WP zu steuern, hoffe ich, um Geld zu sparen. Und noch was, wenn ich mir jetzt ein Handwerker bestelle und sage was ich will, kann der mir einen Elefanten verkaufen ohne das ich es merke. Wenn ich aber mitreden kann wird der mir keinen Elefanten verkaufen.

 

Benjamin, noch einfacher kann ich Dir mein Anliegen nicht darstellen und hoffe auf Deine Unterstützung.

 

Gruss Markus

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren