abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimasensor une anderen räume

Hallo Community!

habe eine vitoconnect opto2 mit eine Steuerung vitotronic 200h hk3b

ich habe 2 klimasensor zugelegt und einen schon verbunden zum ausprobieren.

allerdings werde keine raumsteuerung haben.
Jetz werden die 2 Heizkreise nicht mehr angezeigt in die App… 

die können wir als anderer Räume hinzufügen leider funktioniert dieser Vorgang nicht …Fehler Meldung: es tut uns leid ein Fehler ist aufgetreten, bitte noch mal versuchen …

Was kann ich noch machen?

danke vorab

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Naye,

 

bitte benenne die Heizkreise um, sodass die Bezeichnung keine Leerzeichen, Zahlen, Umlaute oder Sonderzeichen enthält und versuche den Vorgang, die "Anderen Räume" zu aktivieren, ein weiteres Mal.

 

Zur Info:

Nur Klimasensoren installieren bedeutet, dass du in der App die aktuelle Temperatur des Raums sehen kannst, eine Regelung an der Anlage findet aber nicht automatisch statt, dazu müsstest du die Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausstatten.

Offiziell ist die HK3B Regelung nicht unterstützt. Eine Liste der kompatiblen Regelungen findest du hier. Es kann sein, dass dein Vorhaben funktioniert, garantieren kann ich es dir aber nicht.

 

Besten Gruß

Hi Chris  

danke für die rasche Antwort!

Wie wo kann ich die Kreise umbenennen?

was heißt nicht unterstützt und warum? Ich habe es vom Installateur so bekommen …

gruẞ 

Hallo Naye,

 

geh bitte in der ViCare App auf Einstellungen - Kessel - Einstellungen, hier kannst du den Heizkreisen Namen geben.

 

Bei der Vitotronic 200 HK3B handelt es sich um eine Heizkreisregelung, die meist als Ergänzung zu einer Kesselregelung installiert wird.

Der Vitoconnect kann immer nur die Regelung steuern, an die er angeschlossen ist, es ist also möglich, dass du Einstellungen in der App vornimmst und diese an der Regelung übernommen werden, es ist aber auch möglich, dass diese keinen Effekt auf das Verhalten der Regelung der Anlage haben.

Daher wird diese Regelung nicht offiziell unterstützt.

 

Besten Gruß

Hallo chris

Leider das Umbenennen löst das Problem nicht.
sowohl an der Steuerung und in die App .

woran könnte es noch liegen ?

 

danke

 

 

Hallo Naye,

 

danke für die Rückmeldung. Ich wollte gerade einen Blick auf dein System werfen, dabei ist mir aufgefallen, dass deine Anlage außerhalb Deutschlands steht. Leider habe ich nur Zugriff auf Anlage, die innerhalb von Deutschland installiert sind und betrieben werden, eine Fehlersuche ist für mich daher nicht möglich.

 

Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort, am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage des entsprechenden Landes unter "Kontakt".

 

Besten Gruß

Hallo Chris 

ja wir sind im Nachbarland Österreich… 

habe schon von Kollegen Support gekriegt über dieses forum. 
was bräuchtest du von mir?

 

danke

 

grüsse

 


Seriennummern 7637415002306208

Hallo Naye,

 

allgemeine Fragen können auch weiterhin gerne hier in der Community besprochen werden, sobald es aber ins Detail geht und der Zugriff auf die Anlage zur Fehlersuche notwendig ist, müssen die Kollegen vor Ort einspringen.

 

Besten Gruß

Hi Chris 

Über viessman AT kommt mann auch auf diesen Forum…

Und bei eine andere Anfrage hat sich deiner Kollege doch zuschalten können…

 

danke

 

grüsse

 

Hallo Naye,

 

wie gesagt, allgemeine Fragen können hier besprochen werden, Fehlersuche und -lösung muss über den entsprechenden Ländermarkt durchgeführt werden.

 

Besten Gruß

Kleinen Nachtrag…

habe selber rausgefunden, wie ich die heizkreise in andere Räume zuteilen konnte.

und zwar Man musste nur ViCare App auf deutsch umstellen… vielleicht hilft es euch die Software zu verbessern! 
allerdings jetzt von der Raum Steuerung Funktion bin ich nicht überzeugt! Bei den HK zeigt es nicht die eingestellte wochenprogramme mehr und man kann die heizkurve nicht mehr einstellen , und schön wäre das der Klima Sensor die Regelung eines HK unterstützen könnte…

grüsse

 

Hallo Naye,

 

ohne Zugriff auf deine Anlage zu haben, kann ich nicht prüfen, was genau du eingestellt und konfiguriert hast, hier ein paar Infos, die dir vielleicht weiterhelfen:

 

Wenn du die Einzelraumsteuerung aktivierst indem du eine ViCare Komponenten (zB Klimasensor) hinzufügst, geht das System davon aus, dass alle Heizkörper mit Thermostaten ausgestattet sind, der Heizkreis wird dir also nicht mehr angezeigt. 

Wenn du außerdem noch Heizkörper mit regulären Drehknöpfen hast, kannst du den Heizkreis in den Einstellungen der App unter Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen - Andere Räume aktivieren.

 

Der ViCare Klimasensor dient als Erweiterung zu den Heizkörperthermostaten. Bei großen Räumen oder einer schwierigen Position des Thermostats, zB in einer Nische kann dieser ergänzend installiert werden, um die Raum-Ist-Temperatur genauer zu bestimmen.

Als eigenständige Komponente kannst du diesen zwar dem System hinzufügen und die Temperatur überwachen, ohne einen Thermostat beeinflusst der Sensor aber nicht das Heiz- oder Regelverhalten.

 

Besten Gruß