Hallo,
Ich bin sehr enttäuscht von der Ausstattung des Vitoconnects.
Physisch fehlt eine Anschlussmöglichkeit ans Kabelnetzwerk. Ich nutze viel SmartHome-Technik und wenn jeder Anbieter nur WLAN nutzen würde, wären die WLAN-Kanäle schon allein dafür verstopft und hätten keine Bandbreite mehr für echte Mobilgeräte mehr frei. Warum muss ein Gerät, welches in sich in seiner gesamten Nutzungszeit nicht einmal von seinem Platz fortbewegt, zwangsweise mit WLAN angebunden werden? Optional, ok, aber als einzige Möglichkeit?
Dann kommen die logischen Mängel. Es lässt sich weder ein Hostname noch eine statische IP vergeben. ich habe gern Ordnung in meinen Netzen und da ist sowas einfach nur Müll.
Selbst die deutlich kleinere Hue-Bridge von Phillips hat RJ45 und lässt Hostnamen und statische IP einrichten und die hat deutlich mehr Geräte zu überwachen als der "popelige" Vitoconnect, der einfach nur eine Heitzungsanlage überwacht.
Und dass die Klappe des Vitorondens 200T BR2A nicht mehr zugeht, ist absoluter Müll. und das Argument, dass der 200T BR2A vor dem Opto2 auf den Markt kam, zieht nicht wirklich, die Schnittstelle ist ja zumindest da, also muss sich ja bei der Entwicklung des 200T BR2A jemand Gedanken gemacht haben, dass da auch mal wer was Anschließen will... oder auch nicht
Hallo lifeNerd,
der Vitoconnect verfügt nur über WLAN, da das in den meisten Kellerräumen mit Hilfe eines Repeaters leichter zu realisieren ist, als ein Netzwerkkabel zu verlegen. Neubauten sind da kabeltechnisch meist besser ausgestattet, man darf aber nicht vergessen, dass wir auch Regelungen unterstützen, die teilweise über 20 Jahre alt sind, die Häuser dann entsprechend auch.
Dass du keinen Hostnamen oder eine statische IP am Gerät vergeben kannst stimmt zwar, allerdings bieten alle gängigen Router mittlerweile die Funktion bestimmten Gräten immer die selbe IP zuzuweisen, was quasi der statischen Vergabe entspricht und auch ein Hostname kann für das Gerät am Router vergeben werden.
Der OPTOLink Anschluss, an den du den Vitoconnect anschließt ist schon einige Jahrzehnte alt und dient in erster Linie als Diagnoseport für den Techniker vor Ort während dieser die Wartung durchführt und Daten der Anlage abrufen muss. Bei der Entwicklung oder eher bei dem Design waren SmartHome und ein dauerhaft angeschlossener Vitoconnect noch in weiter Ferne.
Verbesserungsvorschläge - auch was die Hardware angeht - kannst du über die App mit Hilfe der Feedback Funktion direkt an unsere Entwicklung leiten.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Warum nimmst dann keine Vitocom ? Die wäre kabelgebunden.
Im Übrigen spannt die Vitoconnect ihr eigenes WLAN auf. Es wird also bei weiteren Komponenten(wie z.B. Thermostate) immer nur ein Kanal des heimischen WLAN belegt.
Es ist doch Irrelevant, ob der Vitoconnect ein eigenes WLAN spannt, je mehr Geräte auf engen Raum funken, umso eher sind die Kanäle dicht. Zummal ich mir da nichtmal sicher bin mit dem eigenen WLAN. Ja, beim Start hat das Ding ein eigenes WLAN aufgebaut, aber dann habe ich dem ding mein SmartHome-Netz gegeben und seit dem habe ich ein Gerät im Smart-Home-Netz, welches in der DHCP-Range rumgammelt und keinen Namen von sich gibt. Und von dem eigenen WLAN fehlt bei uns im Keller jede Spur.
Und unser Haus ist BJ 1974 und wir haben ne Netzwerkdose im Heizkeller, auch das ist kein Hexenwerk. Es sagt ja auch keiner, dass es kein WLAN geben darf, aber die Wahl wäre schon schön.
Zur quasi-statischen IP und dem Hostnamen: Die angesprochene Lösung nimmt mir aber trotzdem eine IP aus der bewusst eng gehaltenen DHCP-Range. Und der am Router vergebene Hostname ist auch eher eine Semiproffessionelle Lösung. Warum bekommt Viessmann es nicht einfach auf die Reihe, den Vitoconnect vernünftig in ein bestehendes WLAN zu integrieren, Hostnamen vergeben zu lassen und statische IPs konfigurieren zu lassen?
Und warum ich keine Vitocom nehme? Weil ich den besch... Vitoconnect zur Heizung dazubekommen habe und jetzt nicht nochmal einen Haufen Kohle ausgebe, um mir den Vitocom zu holen, der dann am Ende nichtmal App-Tauglich ist.
Hallo lifeNerd,
der Vitoconnect generiert nur einen WLAN AccessPoint bei der Inbetriebnahme oder wenn man zB die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren muss, dieser muss manuell gestartet werde.
Die Verbindung zu den ViCare Komponenten wird mit einem eigenen Low-Power Funk hergestellt, das ist dann mit dem eigenen Netzwerk gemeint.
Aktuell bieten wird kein Vitoconnect Model mit RJ45 Anschluss oder der Möglichkeit der statischen IP Adressierung und Hostname Vergabe am Gerät an.
Ich würde mich freuen, wenn du deine Wünsche über das Feedback Formular der App einsendest.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |