abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesselcodierkarte

Hallo,

so nun hab ich das nächste Problem, durch einen zufall habe ich in der ViCare App 2 Fehlermeldungen gesehen.

Kesselcodierkarte falsch/fehlerhaft (B7)

gestern der 1. und heute der 2.

Die Heizung läuft weiter, habe nichts quittieren müssen und auf dem Display stand auch nichts, nur im Fehlerprotokoll war der Fehler hinterlegt, was ich aber feststellen konnte ist das die Regelung irgendwie nicht richtig funktioniert.

AT = 11 Grad

ST = 21 Grad

die Heizung heizt auf 47 hoch schaltet sich aus und bei 26 Grad wieder an, und das alle 5-10min. in den Letzten Tagen war die Vorlauftemperatur so immer um 37 Grad.

Was ist los mit der Heizung, die ist erst letzte Woche eingebaut worden !!!

Mein Heizungsbauer muss auch nochmal kommen da noch ein Heizkörper montiert werden muss der nicht Lieferbar war, was kann ich Ihm sagen ?

Gruß

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mic50,

wenn dein Heizungsfachbetrieb am Montag ohnehin nochmal kommt, solltest du ihn die Anlage prüfen lassen.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, kann es auch einfach an einem "Kontaktproblem" liegen, weil der Codierstecker nicht richtig in der Regelung sitzt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Und wenn du den Codierstecker mal abziehst und wieder einsteckst ? Es kann hier gelegentlich zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

Das Gerät natürlich vorher abschalten.

Hallo Franky,
1.Das möchte ich ungern zumal die Anlage letzte Wocher erst eingebaut wurde, der Monteur kommt Montag um die Restarbeiten durchzuführen.
2. wüsste ich nich wie und wo der Stecker zu finden ist.

Gruß
Michael
Hallo Mic50,

wenn dein Heizungsfachbetrieb am Montag ohnehin nochmal kommt, solltest du ihn die Anlage prüfen lassen.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, kann es auch einfach an einem "Kontaktproblem" liegen, weil der Codierstecker nicht richtig in der Regelung sitzt.

Beste Grüße °be
Das hatte ich wohl überlesen, dass die Anlage erst seit kurzem besteht. Da ist es natürlich nachvollziehbar, dass man hier direkt den Installateur betraut.

Zu finden wäre der Stecker in der Regelung selbst. Sollte man sofort erkennen, wenn man die Regelung öffnet. In deinem Fall natürlich Finger weg, ist ja ein Garantiefall.
Hab heute folgende Meldung von ViCare bekommen nachdem ich die Anlage mal ausgemacht und neu gestartet habe.

Statuswechsel BMU antwortet nicht

Was bedeutet dies, könnte leider nichts finden

Gruß
Wäre es möglich, dass du mir von der Meldung mal einen Screenshot an Social-Media@Viessmann.com sendest?

Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo,

nachdem der Codiestecker am Montag vom HB ausgetauscht wurde sind die Meldungen ernaut aufgetaucht.
am 1.11 um 23:44 und am 2.11.um 1:14
Es kann doch nicht sein das schon wieder der Stecker defekt ist, die ganze Anlage ist gerade 1-2 Wochen alt.

Desweiteren verstehe ich die folgende Logik nicht.
obwohl die Raumsolltemperatur noch NICHT erreicht wurde schaltet sich der Brenner zwischendurch aus,
Vorgang: Brenner Heizt auf ca. 46 Grad hoch moduliert dann auf ca 33- 36 Grad runter und hält die Kesseltemp., nach ca. 10-15 min heizt er dann auf 46 Grad Kesseltemp. hoch und schaltet sich dann aus.
Erst bei einer Kesseltemperatur von ca. 26 Grad schaltet sich der Brenner wieder ein, und das gleiche geht von vorne los.
Raum Soll 21 Grad , Raum-IST 19,8 , Außentemperatur 11 Grad , Neigung 0,9 , Nivau 0

Ist die Raumsolltemp.erreicht, heizt der Brenner ohne Grund auf 46 Grad Kesseltemperatur hoch und geht dann aus und springt bei einer Kesseltemperatur von 26 Grad wieder an , und das alle 5-10 min.Raum Soll 21 Grad , Raum-IST 20,2 , Außentemperatur 11 Grad

Ich erwarte eigendlich, wenn die Heizung die Sollraumtemp. Erreicht hat, das die Kesseltemperatur konstant in einem niedrigen Bereich fährt statt immer Temp rauf auf über 40 Grad dann Brenner aus und wartet bis Kesseltemp 26 Grad hat dann wieder ein schaltet.
Unnötige Brennerstarts !!!!

Gruß
Michael
Ich habe dazu eine aktuelle Information unserer Spezialisten erhalten.

Die Meldung B7 kann durchaus fälschlicherweise in Verbindung mit der ViCare auftauchen. Wenn jedoch der Brenner dabei nicht verriegelt wird, handelt es sich lediglich um eine falsche Anzeige.

Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, dass die Meldung ohne vorliegenden Grund nicht mehr angezeigt wird.

Diesbezüglich möchte ich dich um etwas Geduld bitten. Eine Funktionseinschränkung ist dadurch nicht vorhanden.

Zur anderen Frage möchte ich dich bitten einen separaten Beitrag zu eröffnen und dort die Herstellnummer deiner Anlage mit anzugeben. Bitte gib auch an, ob eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen ist und welche Einstellungen vorhanden sind (Raumsolltemperatur, Heizkennlinie, etc.).

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
danke für die Info, die gleichen Meldungen tauchen aber auch direkt in der Heizungssteuerung unter Historie auf und nicht nur in ViCare

Gruß
Michael

Ps:
die anderen fragen habe ich seperat gepostet
Musste die Meldung resetet werden?

Wenn nicht, ist es genau das, was ich eben geschrieben habe.

Wenn doch, wurde die Regelung wahrscheinlich von dem alten Codierstecker geschädigt.

Beste Grüße °be
restettet ??? Es wurde jetzt nichts angezeigt diesbezüglich nur beim erstenmal am 21.10 wie die Heizung eingebaut wurde muste etwas bestättigt werden.
Resettet= Quittiert

Musste die Störmeldung quittiert werden oder ist die Anlage immer weitergelaufen?

Beste Grüße °be
die Anlage ist weitergelaufen , aber mit den problemen in dem anderen Post
Top-Lösungsautoren