abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Wlan Verbindung

Wlan im ganzen Haus OK

Trotzdem keine Verbindung zur Vitodens200

Display in der Vitodens zeigt WLAN verbunden 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Shari3,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, besteht das Problem weiterhin?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

Das gleiche bei mir seit gestern Abend. Laut Anlageninfo Verbindung zu Backend vorhanden. App zeigt aber "keine Verbindung zur Anlage".

Hallo Michipapa,

 

in deinem Fall war die Anlage zwar mit den Servern verbunden, hat aber keine Daten übertragen.

Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, die App sollte nun wieder alles anzeigen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

danke, geht wieder. Kann ich da Kommunikationsmodul auch selber ohne Anlagenneustart am Gerät selber neu starten ?

 

Gruss MP

Hallo Michipapa,

 

ja das geht indem du an der Anlage das WLAN für 10 Minuten deaktivierst.

 

Dadurch wird das Modul stromlos und startet neu.

Die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten geht auch und ist noch zuverlässiger.

 

Sofern die Anlage mit dem Internet verbunden ist, kann der Neustart des Moduls auch via App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul ausgelöst werden.

 

Besten Gruß

War gestern in etwa 1Stunde nicht verfügbar, funktioniert jetzt wieder 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo CustomerCareChris,

der von "Michipapa" und "Shari3" beschriebene Fehler ist gestern auch an meiner Anlage (Vitodens 300 W) aufgetreten.

Hier die Fehlerbeschreibung:

- Anzeige am Endgerät (iPad / iPhone): Es gibt ein Problem mit deiner Anlage

- Im Vicare - App Infotext: Deine Anlage ist nicht mit dem Internet verbunden

Ergebnis der Fehlerlokalisierung:

- Endgerät korrekt mit WLAN verbunden

- WLAN - Anzeige am Vitodens 300 W - Display  vorhanden d.h. mit Viessmann Server online verbunden

- Nach deiner Info werden in diesem Fall W 300 - Daten zwar an den Viessmann Server übertragen - diese können jedoch aufgrund der unterbrochenen Endgerät - Server Verbindungen nicht abgefragt werden

- Deshalb ist der Vicare App - Infotext "Deine Anlage ist nicht mit dem Internet verbunden" einfach falsch !

- Zur Info: In diesem Status ist bei der Vicare - App die Schaltfläche "Kommunikationsmodul neu starten" nicht mehr vorhanden !

- Ein Reset des Kommunikationsmoduls per Vicare App ist - entgegen deiner Annahme - daher nicht möglich ! (Nachvollziehbar da ja keine Verbindung vom Endgerät über den Server zur Vitodens 300 W besteht)

Fehlerbehebung:

- Es muss zwingend ein Reset des Kommunikationsmoduls an der Anlage durchgeführt werden !

- Alternativ: Ausschalten und Wiedereinschalten der Anlage am Vitodens - Hauptschalter

- Ein Remote - Reset per Internet Verbindung ist aufgrund der Verbindungsunterbrechung sowie fehlender Schaltfläche leider nicht möglich !

Fazit: Der hier und bereits mehrfach in der Community beschriebene Fehler muss in einer neuen Vicare - Version dringend behoben werden.

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren