Hallo
Verwende eine Fritz.box 7360 und versuche diese vergeblich mit der Vitodens zu verbinden. Die Vitodens zeigt mir immer den Fehler F12 und F10 an. Im Fritzbox Menü kann ich jedoch keine Portfreigabe machen, da das Gerät in der Übersicht gar nicht erst gefunden wird. Wie lautet die IP4 Adresse des Gerätes, damit ich Manuell danach suchen kann.
Der 2 Versuch war die Vitodens über einen Hotspot mit MEINEM Handy zu verbinden
Auch dies misslingt.
Evtl
defektes WLAN Modul der Vidodens?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Mirfielnixein,
hier gab es wohl Probleme im BackEnd, versuche die Inbetriebnahme doch jetzt bitte nochmal.
@OlafTrautmann Du bitte auch.
Besten Gruß
Hallo Mirfielnixein,
könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummern der Anlage und die des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Wärmeerzeugers findest du auf dem Typenschild, je nachdem welches Kommunikationsmodul verwendet wird, findest du die Nummer auf der Rückseite (Vitoconnect) oder im Menü der Anlage (Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hier die beiden Nummern
Therme:7956226223437129
Wlan:7724827063154226
Danke
Ich bin ein Stück weiter.
Das Gerät sendet nicht unter dem angegeben Namen (Vissmann-4226) sonder unter dem SIDD: "0019-wifi". Möchte jetzt wie in der Betriebsanleitung beschrieben, die Portfreigaben (80,123,443,8883) machen, allerdings fehlt mir hier die Angabe dazu, welches Protokoll und welche Anwendung (siehe Anhang).
Kann mir hierbei jemand helfen?
Hallo Mirfielnixein,
danke für die Informationen.
Schalte bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Probiere im Anschluss bitte erneut, die Anlage mit Hilfe der ViCare App hinzuzufügen, nutze diesmal bitte ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines Handys, das direkt neben der Heizung liegt.
Ports musst du nur beachten, wenn du diese manuell gesperrt hast. In der Regel sind alle Ports dynamisch geöffnet, wenn also eine Komponente diesen Port benötigt, wird er für die Dauer der Anfrage geöffnet.
Besten Gruß
Hallo zusammen,
ich lese mal mit... vor zwei Wochen die neue Heizung bekommen und heute am 24.11.22 war der Monteur zur Einweisung vor Ort. Wir haben es nach über einer Stunde nicht geschafft die Heizung mit der App zu verbinden.
Im Display wird das WLAN mit Name und Signalstärke angezeigt, aber ebenfalls immer der Fehler E10 / E12.
Auch ein ausschalten der Heizung hat nichts gebracht 😞
Monteuer meinte dann, es können an den Servern von Vissmann liegen und ich soll es am Abend nochmals testen...!
Schade, Anlage aufgebaut, viel Geld bezahlt und nun steht man "alleine" da...
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Hallo OlafTrautmann,
versuch du doch bitte auch mal die Heizung mit einem anderen WLAN, am besten mit einem Hotspot zu verbinden und gib mir eine Rückmeldung.
Besten Gruß
Danke für die Antwort,
Gerät war > 10 Minuten aus.
Danach versuch das Gerät über einen Hotspot zu verbinden, aber das gleiche Problem wieder.
Hallo Mirfielnixein,
hier gab es wohl Probleme im BackEnd, versuche die Inbetriebnahme doch jetzt bitte nochmal.
@OlafTrautmann Du bitte auch.
Besten Gruß
Guten Morgen liebes Team,
ja, hat gestern am Abend sofort geklappt.!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Umsetzung.!
Toller Service hier.!
Das selbe Problem habe ich auch. Wie funktioniert das mit dem Backend?
Ich habe auch das Problem das er wahrscheinlich den Backend nicht findet. WLAN findet er und sagt dann Fehler 12
mich würde auch interessieren ob jemand prüfen kann woran das liegt? @CustomerCareChris
Hallo Muma90,
starte doch bitte die WLAN-Inbetriebnahme der Anlage ein weiteres Mal in der ViCare App und lasse die Verbindung bestehen / die Anlage in Ruhe, wenn der Fehler E12 angezeigt wird. Gerne eine Nacht lang laufen lassen.
Sollte die Anlage dann immer noch nicht verbunden sein, teile mir bitte die Herstellnummer von Anlage und Kommunikationsmodul mit.
Sollte das nicht klappen, teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des Kommunikationsmoduls mit.
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").
Besten Gruß
ich habe heute Morgen nochmal die Hotspot Variante ausprobiert und nach 2 Stunden warten, siehe da, funktioniert die Verbindung nun endlich.
ich prüfe nun ob es auch mit meinem WLAN funktioniert und melde mich ggfs. nochmal wenn nötig.
Vielen Dank für deine Antwort und einen guten Start in die Woche
Hallo @CustomerCareChris,
ich habe leider das gleiche Problem wie meine Vorredner.
Die Anlage verbindet sich zwar mit dem WLAN, ich sehe sie auch in der FritzBox, aber mit Fehler 12 geht's nicht weiter. Neustart hat leider auch nix eingebracht.
Typschild: 7946 7981 0816 9126
WLAN: 7724 8270 3789 4219
Danke!
Hallo MarGru,
laut unserem System ist die Anlage verbunden, aber noch nicht registriert.
Starte doch jetzt nochmal die ViCare App und versuche, die Anlage hinzuzufügen.
Besten Gruß
Jetzt funktioniert es. Danke!
Hallo CustomerCareChris,
Nach dem ich meine WLAN Daten im Gerät gefunden habe, versuchte ich die wlan Verbindung einzurichten.
Das Fehlerbild ist identisch, wie hier beschrieben. Fehler 10 und 12.
Auch habe ich schon erfolglos mit einem Handy Hotspot einzurichten. Der Fehler bleibt aber.
Anbei meine Nummern mit der Bitte das backend zu prüfen.
Gerät 7722314001335127
Wlan 7724827015696194
Würde toll sein, wenn wir die Heizung eingebunden bekommen.
Grüße Christian
Hallo Büergerhaus,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß
Hallo,
Letztes mal noch mit den Fehlern 10 und 12 gekämpft, vom Gerät immer die Meldung bekommen, kann mit dem Netzwerk nicht verbinden und die App hat dann im installationsprozess abgebrochen.
Nun App neu gestartet und alles geht.
Sieht soweit gut aus. Zugriff möglich. Danke für den Support, wenn es vielleicht nur Zeit benötigt hat.
Grüße Christian
Guten Morgen @CustomerCareChris,
Bei mir liegt ein ähnliches Problem vor Fehler F10 und F12, Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ich habe die anderen lösungen verfolgt und wollte nun diese Ursache ausschließen. Ich würde mich freuen wenn du die Überprüfung im Backend durchführen kannst. Hier die notwendigen Nummern.
Wlan: 7724827193187262
Therme: 7956226328719120
Mit freundlichen Grüßen.