abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine WLAN-Verbindung bei Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo zusammen,

an meiner Wärmepumpe mit Regelung Vitotronic 200 Typ WO1C habe ich eine Vitoconnect 100 OPTO1 angeschlossen. Leider kann die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden. Woran kann das l, iegen?

 

Infos/Setup:

1. Obere LED (Verbindung zum Wärmeerzeugter) der Vitoconnect leuchtet grün.

2. Bei der Einrichtung über die App erhalte ich nach Auswahl des WLANs und Eingabe des WLAN-Passworts die Meldung "Super, das hat geklappt". Die mittlere LED der Vitoconnect blinkt einige Sekunden grün und blinkt danach dauerhaft rot (anstatt grün zu leuchten, wie in der App abgefragt).

3. WLAN-Passwort wurde bereits mehrfach geprüft, sowohl manuell eingegeben als auch über Passwort-Manager kopiert.

4. Bei Einrichtung über vitoconnect.gateway erhalte ich auch die Meldung, dass das WLAN-Passwort erfolgreich übertragen wurde, aber gleiches Verhalten an der Vitoconnect.

5. Vitoconnect wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für längere Zeit vom Stromanschluss getrennt.

6. Router ist eine FritzBox 7530 im OG, WLAN-Signal durch ein FritzRepeater 2400 im EG verstärkt (Mesh), Vitoconnect/Wärmepumpe steht im Keller

7. Mehrere Handys/Laptop haben direkt neben dem Standort der Vitoconnect guten WLAN-Empfang.

 

Was kann ich noch tun?

51 ANTWORTEN 51

Hallo Benjamin, liebes customer care team,

 

ich habe diesen Beitrag noch mal ausgegraben, da ich mit demselben Problem wie der Themenstarter konfrontiert bin und auch nach Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen immer noch nicht weiter gekommen bin. Die zweite LED meines neuen OPTO1 geht bei Verbindungsversuchen nach kurzem grünen blinken immer auf rotes blinken über.

 

Was ich bisher geprüft und versucht habe:

1. wlan ist vorhanden und hat vollen Empfang (Abstand zwischen Access-point und OPTO1 ca. 1m)

2. Netzwerkeinstellung auf die im Beitrag angegebenen Punkte überprüft

3. die OPTO1 mehrfach resetet und neue verbunden

4. zwei verschieden Telefon Hotspots (1x IPhone, 1x Android) getestet

5. die OPTO1 trotz rot blinkender LED sowohl im Heimnetzwerk also auch Telefon Hotspot für länger Zeit belassen in der Hoffnung ein Firmware update durch zu bekommen

 

Hersteller-Daten: 7571381811912105

 

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich!

 

Danke und schöne Grüße

Mario

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit der WLAN Einrichtung der vitoconnect 100 opto1.

Ich habe bereits sämtliche Beiträge hier gelesen und alle möglichen Tipps umgesetzt.

Es scheitert bei mir immer an der Stelle, wenn ich den WLAN-Schlüssel eingebe. Das WLAN Lämpchen ist dann erst grün wird dann aber rot.

Ich habe es manuell und über die VicareApp probiert. Ein Repeater ist direkt in der Nähe mit WPA/WPA2 Verschlüsselung.

Es ist zum Verzweifeln…

Kann mir jemand helfen?