Guten Morgen,
ich habe erfolglos versucht meine Vitodens über App zu erreichen. Mehrfach neu verbunden, alles ist richtig, trotzdem keine Verbindung. ich habe damit jetzt 40 Minuten verbracht. Sehr ärgerlich, weil ich dringend an die Steuerung kommen müsste. Was tun?
Hallo VBrille,
aktuell gibt es leider eine kleine Serverstörung, weshalb die Anlagen sich nicht am Server anmelden können.
Unsere IT ist bereits dran an der Lösung.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Es wäre hilfreich, würden solche Meldungen entweder als aktuelle Status-Meldungen auf der Viessmann-Seite angezeigt oder noch besser den Nutzern über die App beim Aufruf mitgeteilt werden. Das könnte völlig unkritisch auch ohne Anmeldung in der App angezeigt werden uns ist auch durchaus üblich. Es spart den Benutzern wirklich viel Zeit und Nerven!
Hallo, bei einem Ausfall der ja nun schon
seit gestern 16 Uhr ansteht wäre es schon zu erwarten das die User mit einer Mail informiert werden.
Gruß
Über Server-Störungen dezent hinweg zu schweigen (bzw. diese erst auf Nachfrage zu bestätigen) mag vielleicht Firmenpolitik bei Viessmann sein – ich denke allerdings, es würde das Vertrauen in Viessmann eher stärken als schwächen, wenn solche Statusmeldungen transparent z.B. über die App geteilt würden. Störungen kommen immer mal vor, das ist verständlich, unverständlich ist es, die Nutzer erstmal im Dunkeln tappen zu lassen. Das kostet unnötig Zeit und Nerven!
Das ist so nicht korrekt, es wird hier nichts verschwiegen, wie oben bereits erwähnt.
Da wir aber mehr als nur einen Kanal betreuen und auch mehr als nur eine einzige Anfrage dazu haben und ich keine 24h im Dienst bin, kann es durchaus vorkommen, dass eine solche Information erst etwas zeitverzögert erfolgt.
Lieber Herr Reuter,
das ist möglicherweise falsch angekommen, das war nicht als böse Kritik gemeint, sondern als Vorschlag. Ich bekommen jedenfalls beim Öffnen der App noch keinen Hinweis, dass der Server im Moment gestört ist. Das wäre aber doch gut. Stattdessen dachte ich zunächst an einen technische Fehler auf meiner Seite und habe mich erfolglos auf die Suche gemacht – Kommunikationseinstellungen zurücksetzen ...
Dabei hat mich in der App übrigens immer wieder auch gestört, dass die System-Fehlermeldungen als Überleger unten auf den Schaltflächen "Weiter" / "Abbrechen" in der App zu liegen kam, die dadurch nicht lesbar und nur blind benutzbar waren. Das könnte man besser lösen. Außerdem musste ich unnötigerweise mehrere Anläufe bei der Verbindung zum WLAN machen. Ich hatte mir das komplizierte WLAN-Passwort meines Routers in die Zwischenablage gelegt, die wurde aber immer wieder gelöscht bzw. durch die App mit dem Passwort der Heizung überschrieben (als vermeintliche Erleichterung). Zuletzt musste ich mir das auf einen Zettel aufschreiben und per Hand eintippen.