Hallo,
ich habe nun seit 3-4 Tagen keine Verbindung mehr zur APP zu haben.
Steht sogar als Hinweis in der APP unter Mitteilungen „Mögliche technische Probleme“!
Ich fände eine Infomail super, wenn es Störungen gibt. Sprich eine Rundmail bezüglich Serverstörungen, damit man nicht zu Hause ein Problem sucht, welches gar nicht vorhanden ist! Außerdem wäre eine schnelle Behebung toll!!
mfg
Hallo EB2,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hatte das Vitoconnect ca. 1 Stunde vom Strom. Danach hatte ich für ca. 1 Min. WLAN Verbindung. Der Neustart des Moduls machte dann allerdings wieder alles zunichte.
Hallo EB2,
konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, am besten über die manuelle Konfiguration.
Sollte es über das reguläre HeimWLAN nicht direkt funktionieren, probiere es bitte auch mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.
So kann erstmal geschaut werden, ob der Vitoconnect eine Verbindung bis zu unseren Servern aufbauen kann.
Besten Gruß
Hallo
leider nach wie vor keine Verbindung.
Habe es heute nochmal über den „normalen“ Weg (QR Code Scannen über die APP) oder manuelle Einrichtung im Heim WLAN und auch Hotspot über Handy und nach der Anweisung mit dem Link aus der letzen Nachricht versucht. Nix geht.
Am Heim Netzwerk wurde nichts geändert. Kein anderes Passwort o.ä.! Nichts. Alle anderen WLAN Geräte funktionieren nach wie vor.
mfg
Hallo EB2,
probiere den Prozess bitte nochmal via App oder manueller Konfiguration und beobachte nach Übertragung des Passwortes die mittlere LED des Vitoconnects.
Teile mir dann bitte mit, in welcher Farbe diese beim Verbindungsaufbau leuchtet bzw blinkt und ob sich daran etwas ändert.
Wird der Vitoconnect denn im Router angezeigt? Also ist er mit dem WLAN verbunden, hat aber keine Verbindung darüber hinaus ins Internet und zu unseren Servern?
Besten Gruß
Guten Morgen,
die mittlere LED fängt an zu blinken, sobald das WLAN Passwort eingegeben wurde. Die Farbe ist gelb / grün. Nach ca. 5-10 sec. blinkt die LED dann rot.
Die Anlage ist seit dem ich keine Zugriff auf die APP mehr habe auch nicht mehr im Router aufgeführt.
Es ist doch aber merkwürdig, dass irgendwie in den letzten Tagen erliche Nutzer Probleme, aus welchen Gründen auch immer, haben.
Hallo EB2,
das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
die Thematik trifft auch auf mich zu und dieser Zustand ist sein über eine Woche. Interne Konfigurationen oder falsche Netzwerk Einstellungen können zu 100% ausgeschlossen werden. Anlage wurde mehrfach neugestartet inkl. kompletter Trennung vom Strom.
Bis wann können wir mit einer Lösung rechnen??
Hallo coreY,
hier wird ein Verbindungsproblem mit dem Vitoconnect OPTO1 thematisiert, deine Anlage nutzt ein anderes Kommunikationsmodul.
Tu mir doch bitte den Gefallen und erstelle einen eigenen Beitrag, über den wir uns dein Anliegen dann genauer angucken können.
Besten Gruß
Hallo,
ich finde es bedauerlich, dass so viele Personen diese Probleme haben und unzählige Stunden, mit der Fehlersuche bei sich selbst beschäftigt werden.
Es ist doch offensichtlich, dass das Problem bei viessmann direkt ist und nicht beim Endkunden.
Aber nein, jedem wird erst mal zugemutet einige Versuche zu unternehmen, das Problem selbst zu lösen! Spätestens nach dem 2-3 Post war doch klar, dass es nicht am Kunden liegt.
Warum werden hier keine Info Mails versendet mit der Schilderung des Problems? Ist doch einfacher wie die unzähligen Anfragen zu beantworten oder will man hier nur Zeit schinden?
mfg
Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Wie weit seid Ihr bei der Fehlersuche? Wann kommt entweder ein Update bzw. wann funktioniert der M*** wieder?
Eine Antwort dazu wäre schon man schön!
Hallo EB2,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Informationen über eine anstehende Lösung bekommen, ich muss also leider weiter um Geduld bitten.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Besten Gruß
Wie ist denn nun der aktuelle Stand?
Wie in anderen Beiträgen nach zu lesen gibt es unzählige Kunden, mit diesem Problem!
Selbst nach dem APP Update, welches ich heute Morgen heruntergeladen hatte keine Verbesserung! Da war kurz Hoffnung….KURZ!!!
Muss man nun hier ständig nachfragen und auf eine Antwort hoffen!?
Es ist wirklich unverständlich, dass wochenlang das Problem nicht behoben werden kann!
Hallo EB2,
leider gibt es noch keine Neuigkeiten, daher habe ich mich noch nicht gemeldet.
Es wird aktuell an einem Prozess gearbeitet, wie mit den betroffenen Geräten umgegangen werden soll.
Sobald es etwas zu berichten gibt, melde ich mich.
Besten Gruß