Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
seit einiger Zeit kann ich mit der ViCare App nicht mehr auf meine Heizung VITODENS 200-W Zugreifen.
Eine Internetverbindung hat die Heizung, nur wird mir keine Verbindung zum Backend an der Heizung angezeigt.
Wie kann ich das beheben?
Kommunikaationsmodul Seriennummer: 7724827020448214
Gruß
Alex
Hallo Desmodia,
laut unserem System ist deine Anlage tatsächlich offline.
Im ersten Schritt würde ich dich bitten das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten zu deaktivieren:
Sollte die Verbindung danach nicht automatisch wieder hergestellt werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
das hat leider nicht geholfen. Die Internetverbindung wurde wieder aufgebaut, aber das Backend bekommt keine Verbindung.
Gruß
Alex
Hallo Desmodia,
dann würde ich dich bitten die gesamte Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten:
Bitte starte in dieser Zeit auch deinen Internetrouter neu.
Sollte sich die Anlage danach weiterhin nicht mit dem BackEnd verbinden, öffne bitte das Menü der Anlage und gehe auf den Punkt Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.
Besten Gruß
Hallo,
leider hat es auch nicht geholfen den Router und die Anlage neu zu starten. Anbei die gewünschten Fotos.
Gruß
Alex
Hallo Desmodia,
vielen Dank für die Bilder. Daran lässt sich erkennen, dass die Verbindung zum WLAN korrekt aufgebaut wurde, die Anlage aber nicht über den Router hinweg kommunizieren kann.
Ich würde dich bitten, die Verbindung testweise über ein anderes WLAN, im Optimalfall den Hotspot eines Handys herzustellen. So kann geprüft werden, ob die Anlage grundlegend eine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann, oder ob ggf. ein Defekt des Kommunikationsmoduls vorliegt.
(Wähle dazu in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren")
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo,
habe die Heizung mit meinem Hotspot des Handys verbunden und die Heizung bekam sofort eine Verbindung zum Backend. Danach habe ich die Verbindung mit meinem Heimnetzwerk erneut vorgenommen und die Verbindung mit dem Backend war da.
Das muss man nicht verstehen...
Danke für die Hilfe
Gruß
Alex
Hallo Desmodia,
tatsächlich kann ich dir auch nicht sagen, warum es auf einmal funktioniert hat, aber es freut mich, dass deine Anlage nun erfolgreich verbunden ist.
Besten Gruß