Hallo, ich habe die Vitodens 200. Ich kann mich nicht mehr mit dem Wlan verbinden. Ich habe das Modul schon aus- und eingeschaltet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotzdem funktioniert es nicht.
Uns gehört das Netzwerk Vodafone A1EC
Wer kann das Problem lösen?
Dankeschön und liebe Grüße
Hallo Nina2,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo, meinst du diese Nummer? Liebe Grüße
Hallo Nina2,
ja genau, die Nummer meinte ich.
Nach wie vor ist die Anlage noch nicht registriert / mit dem Internet verbunden.
Schalte bitte zuerst die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.
Starte die WLAN Inbetriebnahme:
Bei Erreichen von Punkt 4 starte die ViCare App und folge den Anweisungen.
Stelle die Verbindung testweise nicht über dein HeimWLAN her, sondern über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines Handys, das sich in unmittelbarer Nähe zur Anlage befindet.
Auffällig ist, dass dein HeimWLAN als nicht verfügbar / nicht erreichbar angezeigt wird, es besteht daher die Möglichkeit, dass die Signalstärke an der Anlage zu gering ist und der Router zu weit entfernt.
Besten Gruß
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist ja das Problem, dass das Wlan als nicht verfügbar abgezeigt wird. Es hat aber alles reibungslos funktioniert (router ist nur einen Meter von der Therme entfernt), bis es bei Vodafone eine Störung gab. Auf allen anderen Geräten funktioniert das wlan, nur eben nicht an der Therme.
Hallo Nina2,
hast du meine Vorschläge aus dem Post oben probiert? Wie war das Ergebnis via HotSpot?
Besten Gruß
Guten Morgen,
nein, es funktioniert nicht.
Das mit dem Hotspot kann ich nicht probieren, weil ich nur ein Handy hier habe, auf dem ja die App ist. Das hat nicht funktioniert.
Gleiche Fehler wie vorher auch schon
Hallo Nina2,
dann trenne bitte den Router für 10 Minuten vom Strom.
Lösche in dieser Zeit die App vom Handy und installiere Sie neu.
Probiere den Vorgang im Anschluss nochmal und teile mir bitte mit, ob das HeimWLAN weiterhin als nicht verfügbar angezeigt wird.
Besten Gruß
Guten Abend
es funktioniert auch dann nicht, das wlan wird als nicht verfügbar angezeigt
Hallo Nina2,
dann ist davon auszugehen, dass die WLAN Signalstärke zu gering ist.
Ich empfehle entweder den Router näher an die Anlage zu bringen (sofern das möglich ist) oder erstmal die Verbindung über einen HotSpot zu testen, um sicher zu stellen, dass die Anlage grundsätzlich eine Verbindung aufbauen kann.
Wenn ja und wenn das Signal des Router tatsächlich zu schwach ist, kann ein WLAN Repeater eingesetzt werden.
Besten Gruß
Hallo,
ich habe leider immer noch das gleiche Problem. Ich kann die Therme nicht mehr mit dem wlan verbinden.
Weder Router, der direkt neben der Therme steht, noch ein Hotspot über das Handy funktionieren.
wie geht es jetzt weiter?
beste Grüße
Hallo Nina2,
was wurde denn in der Zwischenzeit alles ausprobiert?
Wird das WLAN (HeimWLAN oder HotSpot) bei der Netzwerkauswahl in der App angezeigt oder bricht der Vorgang mit einer anderen Fehlermeldung ab?
Besten Gruß