abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung zum Wärmeerzeuger. Vitoconnect 100 OPTO1 an Vitocal 300-G.

Hallo,

habe eine Vitoconnect 100 OPTO1 an meine Vitocal 300-G mit Vitotronic 200 WO1B angeschlossen.

Einrichtung hat problemlos funktioniert. Jetzt bekomme ich aber die Anzeige, dass keine Verbindung der Vitoconnect zum Wärmeerzeuger möglich ist. LED für Verbindung zum Wärmeerzeuger blinkt gelb, ist dann kurz grün, blinkt dann wieder gelb - immer im Wechsel. Meine Anlagendaten sind aber in der ViCare App verfügbar. Verbindung hat also schon mal funtioniert. Habe das Kabel mehrfach neu gesteckt. Gibt es sonst noch etwas was ich probieren könnte?

Danke und Gruß, EJ

4 ANTWORTEN 4

Hallo EJ,

blinkt denn wirklich nur die oberste LED oder auch noch eine der beiden unteren?

Nach deiner Beschreibung scheint ein Wackelkontakt zwischen Vitoconnect und deiner Wärmepumpe vorzuliegen.
Ich würde dir empfehlen, nochmal die Steckkontakte und die Verbindungsleitung der Optolinkschnittstelle sowie des USB-Ports der Vitoconnect auf einen Wackelkontakt oder eine Beschädigung zu überprüfen.
Hängt deine Vitoconnect an einer Wand oder direkt am Wärmeerzeuger?
Ist die Leitung zwischen Vitoconnect und Wärmerzeuger frei zugänglich oder eingebaut?

Im Anhang befindet sich zusätzlich ein Beiblatt zur Störungsbehebung.

Beste Grüße °sr

Störungsanzeige an der Vitoconnect.png

Hallo ,

ja, es blinkt nur die oberste LED. Die beiden anderen sind permanent grün.
Steckkontakte und Verbindungsleitung habe ich geprüft, keine Auffälligkeiten.
Die Vitoconnect hängt noch nicht an der Wand, liegt zur Zeit auf der WP. Kabel sind frei zugänglich.

Die Störungsanzeigen hatte ich mir schon mal angesehen.
Die LED blinkt 7 mal gelb, dann ist sie für ca. 7 sec grün, dann wieder 7 mal gelbes blinken, dann ca. 1 sec grün und dann wieder von vorn immer so weiter. Glaube irdendwie nicht das es am Kabel liegt. Die Anlagendaten der WP wurden ja schon mal übertragen, grundsätzlich ist die Verbindung also da.
Kann es sein das die Firmware meiner Vitoconnect noch etwas älter ist, die Unterstützung für WP Regelungen ja recht neu. Vielleicht kommt sie deswegen noch nicht klar. Kann man den Firmwarestand irgendwie auslesen?

Nutze ich die VitotrolPlus App bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Datennetzwerk" " Die Server können nicht erreicht werden". Die ViCare App wiederum zeigt mir an, dass die Verbindung vom Handy und von der Vitoconnect zum Viessmann Server in Ordnung sind. Nur die Verbindung der Vitoconnect zur WP ist hier nicht vorhanden.

Gruß, EJ

Hallo EJ,

es befand sich tatsächlich noch ein "älterer" Softwarestand auf deiner Vitoconnect 100. Wir haben diesen nun aktualisiert.

Bitte überprüf mal den Status der LEDs und melde dich einmal von der App ab und wieder an.

Beste Grüße °be

Hallo,

vielen Dank für das Update, jetzt funktioniert alles. 🙂

Danke und Gruß, EJ



Top-Lösungsautoren