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Keine Verbindung zum Kommunikationsmodul

Konfiguration:
Wärmepumpe: VT 200 (WO1C)
Kommunikationsmodul: Vitocom VC 100 LAN 1
Leitungen: CAT7 und CAT6 Ethernet
Router: Fritz!Box 7590 (keine Störung erkennbar)
Web App: Vitodata 100
Smartphone App: Vitotrol-App
kein WLAN außer für Vitotrol-App auf dem Smartphone!
Internet: Glasfaser 500 MBit/s Upload und Download, geprüft durch App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur
Software: Betriebssysteme und Anwendungen, insbes. Fritz!Box auf aktuellem Stand
Anmeldedaten einschl. Passwort sind bekannt und funktionieren

 

Beschreibung des Problems:
Seit 12.07.2023 um 22:54 Uhr besteht keine Verbindung zur Wärmepumpe mehr (Meldung in der Web-App: Kein Lebenszeichen der Anlage erhalten). In den darauf folgenden drei Tagen wurden drei automatisch generierte Wiederholungsmeldungen gesendet. Seitdem kann weder mit der Web-App Vitodata 100 noch mit der Vitotrol-App auf die Anlage zugegriffen werden. Mehrfach wiederholtes Abklemmen des Kommunikationsmoduls vom Stromnetz, Löschen des Eintrags in der Fritz!Box und Wiederverbinden mit dem Stromnetz bringt keine Hilfe. Vielmehr leuchten am Kommunikationsmodul links und rechts neben dem LAN-Stecker ein grünes (flackert ein wenig) und ein gelbes (leuchtet dauerhaft) Licht. In der Fritz!Box wird nach dem Wieder-Einstecken ein neues Gerät eingerichtet und gemeldet, dass dieses Gerät Verbindung zur Fritz!Box hat. Anhand der dort eingetragenen MAC-Adresse ist feststellbar, dass es sich um das Kommunikationsmodul handelt, das mit der Fritz!Box verbunden ist.

 

Fragen:
1. Ist für den Zugang zur Vitocom zusätzlich eine funktionierende (Cloud-)Verbindung zu Viessmann notwendig?
2. Warum besteht keine Verbindung zum Kommunikationsmodul?
3. Wie kann die Verbindung zum Kommunikationsmodul wieder hergestellt werden?

 

Vielen Dank!

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