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Keine Verbindung zu Anlage mit ViCare

Hallo,

unsere Anlage hat eine Verbindung zum Internet, aber die App sagt :“Deine Anlage hat kein Verbindung zum Internet“.

App neu installiert, hat nicht geholfen. 

10 Minütiges Ausschalten hat das Problem nicht behoben.


was können wir machen? Jemand eine Idee?

 

LG 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Schlack,

- welche Farbe hat die LED deiner Vitoconnect

- Steckt der Stecker V in der Heizung

- Findest du du die Vitoconnect im Netzwerk deines Internet Servers

Ansonsten: Verbinde Sie mithilfe der APP neu mit dem Internet.

Grüße, Hacky

Lieber Hacky,

die Farbe des Displays is schwarz würde ich sagen. Siehe Bild.

Ich weiss nicht was der "Stecker V" bedeutet.

Ja, ich finde die Anlage in unserem Netzwerk. Sie erscheint dort mit DTUL-A005... ich glaube es handelt sich um unsere Heizung.

Ich habe bereits die Anlage vom Internet getrennt und wieder eingebunden. Die Anlage meldet, dass sie mit dem Internet verbunden sei (siehe Bild). Die APP habe ich bereits deinstalliert und wieder installiert. Nur die Verbindung APP (vicare) mit der Heizung funktionniert wohl nicht. 

Danke für die Hilfe.

LG

Gabriel

IMG_9198.JPG

Hallo Schlack, deine Anlage hat wlan?

ist an den Router im Haus verbunden und dort auch Sichtbar?

dann solltest du über ViCare die Internet Verbindung herstellen.

HackyJ_0-1760557180939.png

 

Hallo, 

  ich habe bei unserer Fritz box gesehen, dass die Heizung nicht verbunden war, und vorher wohl über unser repeater verbunden war. Habe den repeater neu gestartet (Strom aus) und die Anlage hat sich wieder verbunden. Alles ist wieder in Ordnung. Das verwirrende war, dass die Anlage selbst "Verbunden" gemeldet hatte, obwohl es nicht der Fall war. 

Danke für die Hilfe!

LG

Gabriel

Hallo Schlack,

freut mich.

wenn Du Repeater hast achte auf die Signalstärke in der App. Es kommt vor dass die FRITZ!Box die Verbindung zu den repeatern mehrmals am Tag kurz < 1 Sekunde, unterbricht. Das nimmt die Vitokonnect übel und sucht sich ggf. Einen neuen Repeater. Wenn der ein schlechtes Signal hat. Im Dach oder Keller , entfernt von der Therme, so um die -69dBm oder kleiner, verbindet sich die Vitoconnect bekommt aber keine Daten. Das wäre so ein Fall.

 

Schau hier, gerade (seit 1.8.25 nach einem Update der Fritzbox bei mir)

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-wechselt-unmotiviert-den-Repeater-bei-W...

Hallo HackyJ,

    danke für die Erklärungen. Wäre es besser die Vissmann direkt an den Router zu verbinden und nicht an den repeater? Ich könnte das bei der Fritzbox einrichten. Die signalstärke ist vom Router zur Vissmann ok. LG Gabriel

Hallo Schlack, ich hatte folgende Situation;

FRITZ!Box im Treppenabgang, 2m entfernt Vitoconnect, schaut mit der vorderen rechten Ecke zur FRITZ!Box.

ein repeater im 2. Stock bei -69dBm für die Opto2

ein Repeater in der Nachbarwohnung Betonwände bei -67dBm

also kein Grund für die opto2 die WLAN Quelle zu wechseln.

ich hatte wpa2 Verschlüsselung, was bisher immer funktionierte.

1.8.25 bekam meine FRITZ!box einen update.

die Repeater sind im Mesh, was jetzt zur Folge hat dass sie täglich mehrmals wlan unterbrechen.!!!! Das ist neu!!!!

die Opto2 wechselt nun zwischen den schlecht empfänglichen repeatern hin und her bei jedem unterbruch mit bekannten Kommunikationsproblemen.

 

lösung; Repeater vor die opto2, der ist im mesh stellt aber im Gastkanal ein Netz nur für die opto2. Die FRITZ!Box kann jetzt unterbrechen wie sie will, es gibt keine Alternative.

 

das kann man auf verschiedene Arten lösen, ich habe diesen Weg gewählt weil die Empfangsantenne der FRITZ!box bei mir eine stahltür im Weg (nebenan) hat die das Signal wohl verschlechtert.

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